Mein Favorit ist eindeutig der neue Amethyst. Ich muss gestehen, dass mir gerade so eine für Pelikan untypische Ausführung sehr zusagt.
Es ist sicherlich richtig, dass die Idee "einfach ein andersfarbiges Plastik in die Presse zu schmeißen", kein großartiges Meisterwerk hervorbringt, aber ich denke dennoch, dass es nicht schaden kann, eine weniger klassische und mutigere Farbvariante des "altbewährten" anzubieten. Wie heißt es so schön, "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" und egal wie erfolgreich man bisher mit Klassikern war, irgendwann ist es Zeit für Weiterentwicklung.
Es macht den Eindruck, als wolle Pelikan ein etwas "hipperes" und jüngeres Image erzielen und ich kann mir auch vorstellen, dass diese exotischen Farbvariationen nicht der falsche Weg, oder zumindest ein Anfang, sind.
Meine Erfahrung mit Pelikan war bisher eher schlecht, weil ich wohl ziemlich Pech mit den Goldfedern hatte. Die Feder eines M605 habe ich zwei mal tauschen lassen, leider ohne Besserung. Beide Federn sollten M-Federn sein, schrieben aber exakt so breit, wie die B-Feder meines Lamy Vistas. Eine große Enttäuschung. Glücklicherweise konnte ich vom Kauf zurücktreten.
Ein M200 Demonstrator hat den versiebten ersten Eindruck allerdings ganz gut wettgemacht. Er überzeugt mich so sehr, dass meine kleinen Schreiberlinge sicherlich in Zukunft noch weiteren Zuwachs von Pelikan erfahren werden und ganz bestimmt auch ein Amethyst seinen Weg zu mir findet.
Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Strichbreite von Federn ist nicht genormt. Wenn Dir die M-Feder im M605 zu breit war, warum hast Du die dann nicht gegen eine F-Feder getauscht? Wenn es der M605 vom Kaufhof war, hat sich vermutlich ein anderer Käufer über das Schnäppchen gefreut.Psycho Tante hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Pelikan war bisher eher schlecht, weil ich wohl ziemlich Pech mit den Goldfedern hatte. Die Feder eines M605 habe ich zwei mal tauschen lassen, leider ohne Besserung. Beide Federn sollten M-Federn sein, schrieben aber exakt so breit, wie die B-Feder meines Lamy Vistas. Eine große Enttäuschung. Glücklicherweise konnte ich vom Kauf zurücktreten.
Gruß
Thomas
-
Daran habe ich gedacht, aber ich bin davon aus gegangen, dass eine F dann wieder viel zu schmal ist. Habe schonmal eine Pelikan F geschrieben und diese war deutlich schmaler, als ich die Feder gern gehabt hätte. Auch auf verfügbaren Schriftproben/Beispielen im Internet scheint mir ein F für mich zu dünn.
Noch ein Drittes mal wollte ich auch nicht tauschen lassen, nur um dann zu sagen jetzt ist sie zu schmal.
Noch ein Drittes mal wollte ich auch nicht tauschen lassen, nur um dann zu sagen jetzt ist sie zu schmal.
Also ich habe beim Kaufhof M605 von der doch relativ breiten M auf die F wechseln lassen und muss sagen die ist für mich perfekt.
Je nach Papier schreibt sie tatsächlich fein (etwa Lamy Safari M, aber da variiert ja auch) oder etwas breiter, was dann aber etwa so breit ist wie die M aus meinem M215.
Je nach Papier schreibt sie tatsächlich fein (etwa Lamy Safari M, aber da variiert ja auch) oder etwas breiter, was dann aber etwa so breit ist wie die M aus meinem M215.
Grüße,
Manuel
Manuel