Hallo,
nach dem Stöbern im FPN (*) habe ich mich auch mal auf die Suche begeben.
Und tatsächlich, es sind so viele Demonstratoren geworden, das hätte ich gar nicht geglaubt

Aber was bringen Worte, wenn man Bilder hat? Also:

Der M200-Demonstrator - ein Klassiker

Dem M1000 hätten sie auch eine klare Innenkappe spendieren können, das ist aber auch das alte Modell. Vielleicht ist es bei den neueren schöner.
Jetzt wird es aber interessant:

Das kleine Meisterstück "in klar"?

Und der LeGrand auch?

Genauso wie die Zigarre?

Aber das überaus seltene 144er-Übergangsmodell als Demonstrator ist ja längst bekannt

Schön finde ich auch den Starwalker:

Ohne diesen blöden "vintage"-Effekt kommt der aber viel besser raus:

Zum Abschluss meiner Fundreihe ein kleines Füller-Stilleben:

Ich hoffe, meine Demonstratoren gefallen euch und ihr kramt vielleicht auch den ein oder anderen aus Schubladen, in denen sonst die "normalen" Füllhalter liegen

OK, zugegeben: wie im Link unten ersichtlich, das sind alles Infrarot-Aufnahmen (und eine Montage

Der verwendete Farbstoff im schwarzen Acrylglas absorbiert zwar im sichtbaren Spektrum fast alles, ist aber für das nahe Infrarot transparent. Sieht man ja schon ein wenig im Licht, es schimmert leicht dunkelrot. Alle anderen verwendeten Kunststoffe (siehe Pelikane) sind aber wirklich IR-Sperren.
Für die Aufnahmen habe ich einen Infrarotfilter aus roter, grüner und blauer Folie gebastelt, ihn auf eine nicht-IR-modifizierte Nikon D7000 mit einem infrarottauglichen Objektiv gesetzt und mittels Infrarotlampe beleuchtet. ISO 640 bei Blende 8-11 und 20-30s Belichtungszeit.
Das alles ist noch zu verfeinern, die Lampe würde ich durch eine "kalte" Lichtquelle mit mehr Power ersetzen, aber die ersten Versuche sind schonmal nicht schlecht. So kann man innerhalb kurzer Zeit mit Sicherheit "alte" Materialien von "neuen" unterscheiden und auch Wasser hinter dem Kolben eindeutig sichtbar machen 8)
Als nächsten Versuch lasse ich das mal den analogen Weg gehen. Eine Rolle Agfa Infrared 400S steht noch rum und hat geradezu auf diese Gelegenheit gewartet

Mich hat es jedenfalls erstaunt und meine Sichtweise erstmal als etwas "eingeschränkt" dastehen lassen

Freundliche Grüße,
Stephan
(*) http://www.fountainpennetwork.com/forum ... onstrator/