Suche Füllermodell aus Schulzeiten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Kampfkeex

Suche Füllermodell aus Schulzeiten

Beitrag von Kampfkeex »

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Füller, an dem einige Erinnerungen aus Schultagen hängen. Nach einigem Suchen habe ich nun aufgegeben, den Füller von damals finden zu wollen. Stattdessen versuche ich lieber, mir das selbe Modell erneut zu kaufen.

Leider habe ich wenig Ahnung von Schreibgeräten oder Produktpaletten der verschiedenen Hersteller. Genau so wenig kann ich mit Sicherheit sagen, welcher Marke der Füller von damals war. Ich kann ihn leider nur nach seinem Äußeren beschreiben – und hoffe, dass mir einer von euch Experten damit schon weiterhelfen kann.

Es handelte sich um einen unauffälligen Füller hauptsächlich gefertigt aus Metall. Die Metall-Oberfläche war gebürstet. Insgesamt war das Schreibgerät sehr ähnlich zum LAMY Studio ( http://www.lamy.com/ger/b2c/studio/065 ). Allerdings war die Oberfläche nicht metallisch-silbrig, sondern schwarz – ähnlich dem LAMY 2000. Außerdem war der Clip nicht so elegant geformt wie beim LAMY Studio, sondern eher ein Streifen Metall, der am Ende umgebogen/eingerollt war. Die Feder war angenehm breit. Befüllen ließ sich der Füller mit kurzen Patronen.

Ich schätze es ist etwa 8 Jahre her, dass ich den Füller tagtäglich in der Schule benutzt hab. Wann genau er gekauft wurde, kann ich aber nicht sagen, weil ich den Füller nicht aus dem Laden sondern aus Familienbeständen bekommen habe.

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr vielleicht eine Idee hättet, mit was ich damals geschrieben haben könnte. Sehr gerne würde ich mir dieses Schreibgerät wieder zulegen und fürchte, dass ich da ohne Eure Hilfe nicht viel weiter kommen kann.

Schönen Abend/Gute Nacht,
Kampfkeex
amarti

Re: Suche Füllermodell aus Schulzeiten

Beitrag von amarti »

Lamy 25P
Mein bester Füller.

Andreas
Kampfkeex

Beitrag von Kampfkeex »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Kenner-Blick! Ich denke das Modell ist es, aber eine Kleinigkeit stört mich noch. Beim 25P ist nur die Kappe schwarz, und der Rest metallisch-silbrig. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und nichts über einen Lamy 25P in komplett schwarz finden können.
War ich nur zu blöd zum googeln, oder gibt es den tatsächlich nicht in schwarz? War es dann vielleicht doch ein anderes, ähnliches Modell?

mit bestem Gruß,
der Kampfkeex

PS falls es irgendein Sondermodell von damals gewesen sein sollte, was sich tatsächlich nur in der Farbe des Schafts (Schaft heißt der obere Teil vom Füller, oder?) unterschieden hat: gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Schaft nachträglich schwarz einzufärben/zu eloxieren?
amarti

Beitrag von amarti »

Uli, das müssen die Lamy Spezies beantworten.

Da du von Stahl gebürstet gesprochen hattest, habe ich sofort meinen alten Lamy darin erkannt.

Es gibt noch den Lamy 26P, der ist komplett in Metall Farben gehalten. Vielleicht gab es den ja auch mal in schwarz. Schau dir mal in Google die Bildersuche an.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“