Hier kommen meine beiden neuesten Errungenschaften. Es sind zwei recht ähnliche und doch ziemlich unterschiedliche Füllhalter:
1. Der
Sailor Promenade in shiny red
und
2. Der
Platinum #3776 Century chartres bleu
Über den
Century muß ich hier wohl nicht mehr viel schreiben, da er zu den bekanntesten japanischen Füllern gehört.

- Promenade1.jpg (397.65 KiB) 4482 mal betrachtet
Der
Promenade scheint Sailors Antwort auf den Century zu sein. Form und Größe entsprechen fast 1:1 dem 1911 standard. Einzig die unterschiedliche Gestaltung des Clips fällt sofort auf, und die Enden sind etwas stärker abgerundet, wodurch er ca. 1 mm kürzer ist als der 1911er.

- Der Platinum 3776 Century in Blau, der Sailor Promenade in Glitzer-Rot.
- Promenade-Century-Vergleich1.jpg (399.06 KiB) 4482 mal betrachtet
Den Promenade gibt es in drei Varianten: schwarz (nicht glitzernd), glitzer-Blau und glitzer-Rot. Das Glitzern ist auf den Fotos schwer einzufangen (jedenfalls mit meiner billigen Kamera.) In Natura ist es bei hellem Licht gut zu sehen, aber nicht so auffällig, wie es den Anschein hat. Im Vergleich zu dem glasklaren Platinum, ist das Matetrial weniger transparent und durchscheinend.
Der Durchmesser am Griffstück ist ein bißchen dünner. Der Unterschied ist aber nicht so groß, wie es den Anschein erweckt, da die Kappe des Century dicker und bauchiger ist und der Century daher im geschlossenen Zustand größer wirkt.
Vom Material her wirkt der Century endler und hochwertiger. Beim Promenade kann man mit der Lupe ganz leichte Schlieren erkennen, der Century ist makellos.

- Ui! Wie schön das glitzert!
- Promenade-Kappe-Detail.jpg (393.11 KiB) 4482 mal betrachtet
Platinum wirbt beim Century mit dem sog. Slip&Seal-Mechanismus in der Kappe, der für eine besonders gute Abdichtung sorgen soll. Auch der Sailor hat eine solche Vorrichtung, die jedoch etwas unterschiedlich konstruiert ist. Ob die Abdichtung den Sailor ebenfalls 2 Jahre lang vor Austrockung bewahren kann, vermag ich nicht sagen.

- Das Material ist leicht transparent. Im normalen Licht sieht man das kaum.
- Promenade-Kappe-Transparenz.jpg (379.45 KiB) 4482 mal betrachtet

- Der Clip hat es sehr feines Punktmuster.
- Sailor_promenade_clip.jpg (389.51 KiB) 4482 mal betrachtet
Die Federn ist ungefähr gleich lang; die des Platinum ist ewas breiter. Dafür gefällt mir die Gravur des Sailor besser.

- Die Federn im Vergleich.
- Sailor-Platinum-Feder-Vergleich1.jpg (373.86 KiB) 4482 mal betrachtet
Ich muß gestehen, das mit dem Glitzern hatte ich bei der Bestellung nicht gewußt

, dennoch bin ich froh, nicht den schwarzen genommen zu haben, denn langweilige schwarze Füller besitze ich zur Genüge.

Der Blaue wäre eigentlich eher mein Favorit gewesen, war aber gerade nicht an Lager.