Hallo Lutz,
Gratulation zu deiner Wahl. Du hast mit dem 805er ein wunderbares Schreibgerät erworben, das sowohl funktional als auch optisch absolut überzeugt.
Der Pelikan 805 - ebenfalls mit einer M-Feder - gehört zusammen mit einem MB 146 Le Grand zu jenen beiden Füller, die ich unabhängig von der jeweiligen Tagesverfassung und Laune immer im Etui bei mir trage.
Der 805 ist seit mehreren Jahren einer meiner Standard- und Lieblingsfüller und hat mich in all dieser Zeit nie im Stich gelassen. Auch du wirst sicherlich noch viel Freude mit ihm haben.
Grüße
Gerhard
Füllerkauf - keine gute Feder von Pelikan gefunden!
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Hallo Lutz!
Du kannst die Feder deines 800ers in den nächsten Wochen (und meist auch noch danach) so lange tauschen lassen, bis sie passt. Nütze das doch aus! Es nervt ein bisschen, aber wenn sie endlich passt, dann hast du das optimale Schreibgerät für lange Jahre.
Grüßle
Peter
Du kannst die Feder deines 800ers in den nächsten Wochen (und meist auch noch danach) so lange tauschen lassen, bis sie passt. Nütze das doch aus! Es nervt ein bisschen, aber wenn sie endlich passt, dann hast du das optimale Schreibgerät für lange Jahre.
Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Hallo Peter,absia hat geschrieben: Du kannst die Feder deines 800ers in den nächsten Wochen (und meist auch noch danach) so lange tauschen lassen, bis sie passt.
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht zu pingelig bin. Andererseits erwarte ich bei einem M800/805 schon ein gewisse Perfektion. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit und weiß daher nicht, wie perfekt ein 805er schreiben kann.
Gruß
Lutz
Es ist sehr gut und absolut vorbildlich, wenn Pelikan das macht. Es ist klar, dass es Schwankungen gibt und bei jeder Marke hin und wieder Füllfedern verkauft werden, bei denen irgendetwas nicht in Ordnung ist. Manchmal mag es auch so sein, dass Feder und Benutzer einfach nicht zusammenpassen, ohne dass von einem Mangel die Rede sein kann. All das ist in Ordnung und von einer guten Marke mit einem guten Service erwarte ich ein gewisses Entgegenkommen und bei Pelikan mag es in der Tat ein besonders guter Service sein.absia hat geschrieben:Du kannst die Feder deines 800ers in den nächsten Wochen (und meist auch noch danach) so lange tauschen lassen, bis sie passt. Nütze das doch aus! Es nervt ein bisschen, aber wenn sie endlich passt, dann hast du das optimale Schreibgerät für lange Jahre.
Aber wenn diese Tauscherei gehäuft vorkommt und auf reale, zu häufig vorkommende Mängel zurückzuführen ist und ein ernsthaftes Problem bezüglich der Federqualität existiert, dann ist das nicht mehr akzeptabel. Natürlich kann die Möglichkeit, die Federn auszutauschen diesen Mangel mildern, trotzdem sollte man erwarten, dass diese Mängel angegangen werden. Ich würde keine Füllfeder kaufen, wenn ich weiß, dass ich erst nach einer nicht abschätzbar großen Anzahl von Federntäuschen eine gute Feder hätte. Da würde ich eher zu einer anderen Marke greifen, die solche Probleme nicht hat.
Die Frage ist allerdings, wie groß das Problem wirklich ist. Die Berichte im Internet sind letztendlich doch nur eine Menge an Einzelfällen, von denen nicht wirklich auf die Größe des Problems geschlossen werden kann. Letztendlich beschreiben viele ihre Probleme, aber mit Lob wird eher gespart. Von den vermutlich vielen Menschen, die zufrieden sind, aber anonym bleiben, weiß man ja nichts.
carpe diem!
diogenes
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe meinen M805 im Internet gekauft und war auf Anhieb mit der Feder zufrieden. Ob dies einfach nur Glück war oder eher die Normalität kann ich nicht beurteilen.Die Frage ist allerdings, wie groß das Problem wirklich ist. Die Berichte im Internet sind letztendlich doch nur eine Menge an Einzelfällen, von denen nicht wirklich auf die Größe des Problems geschlossen werden kann. Letztendlich beschreiben viele ihre Probleme, aber mit Lob wird eher gespart. Von den vermutlich vielen Menschen, die zufrieden sind, aber anonym bleiben, weiß man ja nichts.
Viele Grüße
Michael
Hallo Lutz,
zu Deiner Unsicherheit hinsichtlich der Feder und der richtigen Haltung kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das normal ist. Die M-Feder, mit der ich schreibe (M 800) ist klasse: weich und ein bisschen flexibel, für mich ideal. Halte ich sie zu steil oder lasse meine Frau probieren, die eine andere Federhaltung hat, wird aus der weichen M eine fast kratzige F-Feder.
Wenn Du nicht so gut hinkommst, wäre vielleicht auch der Tausch in eine OM-Feder über Pelikan ein Option.
Freundlichen Gruß,
Sebastian
zu Deiner Unsicherheit hinsichtlich der Feder und der richtigen Haltung kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das normal ist. Die M-Feder, mit der ich schreibe (M 800) ist klasse: weich und ein bisschen flexibel, für mich ideal. Halte ich sie zu steil oder lasse meine Frau probieren, die eine andere Federhaltung hat, wird aus der weichen M eine fast kratzige F-Feder.
Wenn Du nicht so gut hinkommst, wäre vielleicht auch der Tausch in eine OM-Feder über Pelikan ein Option.
Freundlichen Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Hallo,
ich hatte den Füller dann doch zum Tauschen der Feder zu Pelikan geschickt, sonst wäre ich immer unzufrieden gewesen. Heute ist er nach 12 Tagen zurückgekommen. Ich habe wieder eine Feder in "M" genommen und jetzt ist alles gut. Die Feder kratzt nicht, die Tinte fließt einwandfrei, endlich kann ich den 805er richtig benutzten.
Gruß Lutz
ich hatte den Füller dann doch zum Tauschen der Feder zu Pelikan geschickt, sonst wäre ich immer unzufrieden gewesen. Heute ist er nach 12 Tagen zurückgekommen. Ich habe wieder eine Feder in "M" genommen und jetzt ist alles gut. Die Feder kratzt nicht, die Tinte fließt einwandfrei, endlich kann ich den 805er richtig benutzten.
Gruß Lutz