Oblique für Linkshänder?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Freddy

Re: Oblique für Linkshänder?

Beitrag von Freddy »

Bin auch Linkshänder und kenne auch viele, aber die Sache mit Kreativität würde ich nicht als angeboren ansehen, zwar wird es mir nachgesagt, aber dieses Mythen ist wohl einzig und allein auf die Natur des Menschen zurückzuführen "Not macht erfinderisch" :wink:

Ich habe viele Oblique Federn, allerdings nur Linksschräge, womit ich aber die besagten Probleme des Kratzens habe und durch die falsche Haltung auch mit dem Tintenfluss.

Glaube Lamy hatte doch da mal was im Programm mit Rechtsschrägen?

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Angeboren ist das sicher nicht...sondern man lernt eben die Dinge so zu händeln damit man mit ihnen klar kommt. Linkshänder Leben eben in einer für sie "verkehrt und arythmischen" Welt, und dass ist für sie vollkommen normal, weil sie es nicht anders kennen.
Daran ist auch nichts besonderes, es ist eben einfach so.

Fast alle Hersteller hatten früher oblique Federn für Linkshänder, haben diese auf Grund der geringeren Nachfrage aus ihrem Sortiment entfernt.
Die Linkshänderfeder von Lamy ist eher ein Witz.Die ist auch nicht oblique, sondern hat ein eher rundes Korn.

Wie Andreas richtig schrieb versucht man es am besten mal mit Bandzugfedern. Ich habe mir auch inzwischen selbst einige Federn oblique geschliffen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
thobie

Beitrag von thobie »

Killerturnschuh hat geschrieben:Möglichkeiten an moderne Füllfederhalter mit oblique geschliffenen Federn zu kommen sind einzig Mr Pen und Onoto. Ansonsten bleibt nur ein Nibmaster.

Vielleicht kann auch Volker weiterhelfen.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Die Wünsch-Dir-Was-Feder von Pelikan. Kostest nur knapp 50 Euro Aufpreis, wenn diese Option im Rahmen eines Federtausches gewählt wird.
Freddy

Beitrag von Freddy »

Lohnt sich -nur- wenn man einen ganzen Füller kauft mit WdwF, aber die Preise für Einzelfedern bei Pelikan sind sehr unverschämt.

Bitte diesen Satz nicht als Diskussionsbeginn nutzen von wegen viel Handarbeit ... Der Aufpreis zur Wünsch-dir-was-Feder ist sehr günstig, aber die Federn nun wirklich nicht.

Killerturnschuh

Glaub mir die Pelikan Preise sind durchaus noch zivil. Kauf dir mal eine Stipula Goldfeder oder eine von OMAS da ist dann selbst Montblanc noch sehr human.

Übrigens bietet Montblanc einen ähnlichen Service für die Individualisieung einer Feder an wie Pelika. Der Preis ist nur geringfügig teurer...und bewegt sich bei knapp über 1000€. Dafür bekommt man eine Einladung, eine Werksbesichtigung und Kaffee auch noch :mrgreen:
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
SpyingGlass

Beitrag von SpyingGlass »

Warum möchtest Du als Linkshänder eine Oblique-Feder? Wahrscheinlich geht es Dir wie mir, und Du suchst an und für sich eine Feder mit einer schönen Linienvariation. Da ich das Prozedere mit der WDW-Feder schon hinter mir habe kann ich Dir sagen, dass dort die Feder nur gaaaaanz selten Oblique geschliffen werden, sondern eher Italic. Das Ergebnis (Linienvariation) ist das selbe, aber Du solltest als Linkshänder deutlich weniger Probleme haben.

Einen kleinen Hinweis noch zur Preisgestaltung: Kaufst Du Dir im Laden einen neuen Füller und lässt Dir die Feder in eine WDW-Feder umtauschen, kostet der Spass 50 EUR Aufpreis (inkl. Werksführung, Kaffee, langes interessantes Gespräch mit dem Nibmaster). Soweit alles wie bekannt.
Kaufst Du allerdings einen Füller im Pelikanshop in Peine (dort gibt es teilweise tolle Angebote) sieht die Rechnung anders aus:
Füller (Angebotspreis) - Feder (Angebotspreis) + Feder (Vollpreis) + WDW-Gebühr = Endpreis. Ich war bei meinem Besuch auch kurz irritiert, weil die Rechnung Füller (Angebotspreis) + WDW-Gebühr nicht aufging. :-) Dennoch: WDW-lohnt sich!
Brunnen Stift

Beitrag von Brunnen Stift »

SpyingGlass hat geschrieben:Warum möchtest Du als Linkshänder eine Oblique-Feder? Wahrscheinlich geht es Dir wie mir, und Du suchst an und für sich eine Feder mit einer schönen Linienvariation. Da ich das Prozedere mit der WDW-Feder schon hinter mir habe kann ich Dir sagen, dass dort die Feder nur gaaaaanz selten Oblique geschliffen werden, sondern eher Italic. Das Ergebnis (Linienvariation) ist das selbe, aber Du solltest als Linkshänder deutlich weniger Probleme haben.
Hallo SpyingGlass,

bei meinem Besuch in Peine wurde ich dann auch belehrt, dass Italic besser passt. Das Ergebnis ist großartig. Besten Dank auch für Deinen Hinweis bzgl. der Preisgestaltung, ich habe bald wieder einen Termin in Peine, diesmal mit neuem Füller.

Viele Grüße, David
DanielH

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich wärme diesen alten Thread mal auf - ganz einfach weil ich was nicht-runde Federnangeht wirklich überhaupt keine Ahnung habe. Irgendwann hatte ich mal einen Füller mit einer "schräg abgeschnittenen" Feder (ich weiß nicht mehr, wie sie bezeichnet wurde, aber der Füller war ein Rotring Renaissance). Da hatte man kein Schreibkorn, sondern eine "flache" Schreibfläche, die aber schräg angeschnitten war. Und zwar so, dass ich als Linkshänder wirklich gar nichts damit anfangen konnte.

Aber zum Thema: Ich denke gerade über eine Fülleranschaffung nach - ein gebrauchtes Stück, das aber eine OB-Feder hätte. Und deswegen jetzt die Frage an Experten und Leute mit Erfahrung: Sollte man da als Linkshänder eher generell die Finger weglassen oder ist es möglich, mit einer Oblique-Feder zurecktzukommen? Ich habe eine Schreibhaltung als "Overwriter", mache als den Linkshändertypischen "Haken" beim Schreiben.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Daniel,

zwar bin ich rechtshänder, zumal mit verdrehter Handhaltung, so dass ich blendend mit obliquen Federn zurechtkomme. Ich habe aber schon mehrfach von Linkshändern, wie z. B. 'Hessi' gehört, dass sie überhaupt nicht mit obliquen Federn zurechtkommen. Andererseits hat schon mal einer meiner Kollegen mit einer meiner obliquen Federn linkshändig geschrieben - dabei handelte es sich allerdings um eine M1000 OB-Feder, aus der so viel Tinte kommt, dass wahrscheinlich der Tintenfluss ausschlaggebend dafür war, dass er keine Probleme hatte.

Lange Reder, kurzer Sinn: Als Linkshänder solltest Du das entweder vorher ausprobieren oder Dich auf einen Federwechsel einstellen; funktionieren wird das vermutlich nur 'womöglich, aber eher unwahrscheinlich'.

Viele Grüße,
Florian
Killerturnschuh

@Daniel,

wenn du dir die Mühe machst die Beiträge in diesem Thread einfach mal zu lesen, dann siehtst du ja die Erfahrungen und Meinungen anderer Linkshänder.

Den typischen Linkshänder gibt es ohnehin kaum, da du zwanzig Linkshänder nebeneinander setzen kannst und jeder hält seinen Stift, oder das Papier anders. Jeder Linkshänder entwickelt frühzeitig seine eigene Schreibstrategie.

Ich habe mit Oblique Federn für Linkshänder und auch für Rechtshänder geschrieben. Mit manchen kam ich zurecht, mit anderen überhaupt nicht.

Probier es auch!
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 23.05.2016 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Freddy

Beitrag von Freddy »

Moin Daniel, bin selber Linkshänder. Hatte viele Oblique Federn und habe nun eine gefunden, die eventuell passt, eine semiflexible O3B mit sehr flachem, eigentlich Italic-Korn.
Das klappt nur, weil man sofort Rückmeldung bekommt, besser gesagt sieht, wenn der Paddel ähm O3B Feder nicht richtig auf dem Papier ist. Am meisten Probleme habe ich bis heute, dass ich nicht richtig weiß, wie ich die Feder führen soll. Führe ich die normal, kann es passieren, dass die nicht richtig schreibt. Führe ich die "wirklich" normal, schreibt die in einer dicken Wurst die Schrift und es gelingt selten was Schönes zu bekommen. Es ist für mich mehr ein Abenteuer und Spaß am Neuen :wink: Für den Alltag (für mich) niemals zu gebrauchen.

Pennino

Beitrag von Pennino »

@ Daniel
@ Freddy

Schaut mal da unter " Federnschliffe -> Rechtsfüßige Federn" (runterscrollen) :
http://www.ploeck2.de/wissen-neu.html

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“