Hallo Leute,
mir ist heute ein schönes Set des Parker 75 Cisele in die Hände gefallen.
Allerdings hat die Sache einen Haken. Der Füller hat einige ziemlich deutliche Beulen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wer so etwas in Ordnung bringen kann und was mich der Spaß kostet?
Gero
Parker Sterling Silber mit Beulen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Parker Sterling Silber mit Beulen
Hallo Gero,
Ich habe so was noch nicht in Auftrag gegeben, aber das Ausbeulen ist eine sehr zeitintensive Angelegenheit. Damit dürfte das teuer werden. Frag einfach mal bei den üblichen Verdächtigen nach.
Auf den ersten Blick würde ich aber sagen: wirtschaftlicher Totalschaden. So ein Parker 75 ist für 60 bis 80 Euro zu haben. Was hier noch erschwerend hinzu kommt, ist die Oberflächenstruktur des Füllers. Die könnte bei der Reparatur beschädigt werden. Die Bearbeitung erfolgt nämlich von innen und außen!
Gruß
Andi
Ich habe so was noch nicht in Auftrag gegeben, aber das Ausbeulen ist eine sehr zeitintensive Angelegenheit. Damit dürfte das teuer werden. Frag einfach mal bei den üblichen Verdächtigen nach.
Auf den ersten Blick würde ich aber sagen: wirtschaftlicher Totalschaden. So ein Parker 75 ist für 60 bis 80 Euro zu haben. Was hier noch erschwerend hinzu kommt, ist die Oberflächenstruktur des Füllers. Die könnte bei der Reparatur beschädigt werden. Die Bearbeitung erfolgt nämlich von innen und außen!
Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Hallo Andi,
ich habe solch eine Antwort befürchtet.
Du hast wohl recht.
Ich tröste mich damit, dass der dazugehörige Kugelschreiber in Ordnung ist,
ich noch solch schöne 75-er habe.
Braucht jemand eine schöne Feder inklusive Tintenleiter?
Gero
ich habe solch eine Antwort befürchtet.
Du hast wohl recht.
Ich tröste mich damit, dass der dazugehörige Kugelschreiber in Ordnung ist,
ich noch solch schöne 75-er habe.
Braucht jemand eine schöne Feder inklusive Tintenleiter?

Gero
Hi Gero,
du hast eine PN.
Mit freundlichem Gruß
Peter
du hast eine PN.
Mit freundlichem Gruß
Peter
als idee auf die schnelle (räusper):
innenstück ausmessen, bzw. mit einer masse die aushärtet ausgiessen. nach dem modell ein stück metall fräsen oder anderweitig basteln.
kanten entgraten. endstück drüberstülpen und dieses mit z.B. einem holzhammer nach unten schlagen. hoffen, dass alle beulen von innen nach aussen gedrückt werden. da das endstück nun gefüllt ist, kann man von aussen gegenarbeiten, ohne weitere deformierung befürchten zu müssen.
somit auch in eigenarbeit machbar. natürlich nicht für jemanden mit zwei linken händen. bedenke: taufrisch, bzw. fabrikneu wird er selbst nach dieser behandlung nicht aussehen.
innenstück ausmessen, bzw. mit einer masse die aushärtet ausgiessen. nach dem modell ein stück metall fräsen oder anderweitig basteln.
kanten entgraten. endstück drüberstülpen und dieses mit z.B. einem holzhammer nach unten schlagen. hoffen, dass alle beulen von innen nach aussen gedrückt werden. da das endstück nun gefüllt ist, kann man von aussen gegenarbeiten, ohne weitere deformierung befürchten zu müssen.
somit auch in eigenarbeit machbar. natürlich nicht für jemanden mit zwei linken händen. bedenke: taufrisch, bzw. fabrikneu wird er selbst nach dieser behandlung nicht aussehen.

Jaaa, sehr schöne Idee.
Ich könnte mir auch einen kleinen Silberbarren besorgen,
ausfräsen und die Oberfläche entsprechend dem Vorbild mit einer Feile gestalten.
Muss aber dringend daran denken, die Dellen nicht wieder einzuarbeiten.
Ich könnte mir auch einen kleinen Silberbarren besorgen,
ausfräsen und die Oberfläche entsprechend dem Vorbild mit einer Feile gestalten.
Muss aber dringend daran denken, die Dellen nicht wieder einzuarbeiten.
Es gibt hier: http://www.penpractice.com/page3.html etwas weiter unten ein sogenanntes "Tool kit for de-dinging metal caps (especially Parker 51)", was sehr vielversprechend aussieht und zumindest zeigt, wie es der Profi machen würde. Man braucht einen Zapfen, den man in den Schraubstock spannt, steckt den Füller drauf und rollt mit einem Stahlstab die Beulen wieder plan.
Grüße von Klaus!
Das meinte ich mit "Bearbeitung von innen und außen". Und ich fürchte, dass bei dem Rollen der weichen Silberoberfläche die Struktur "verdrückt" wird.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Don't feed the troll.