Ich durfte den Montblanc M Kugelschreiber vor Kurzem in der Boutique in der Hand halten. Ansprechend gestaltet ist er auf jeden Fall und ich bevorzuge eher klare Linien im Design als verspielte Ornamente (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel). Der Mechanismus des Magneten ist auf jeden Fall... interessant. Ob dies dann gleich innovativ ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich finde es auch wirklich schade, dass man die Kappe nicht aufstecken kann, denn für mich sah es anfangs so aus, also ob das Design darauf ausgerichtet wäre, ein leichtes Aufstecken der Kappe zu ermöglichen. Design follows function... wohl nicht bei diesem Schreibgerät. Das ist aber wohl bei vielen hochpreisigen Füllern, auch bei einigen Modellen aus der WE und beim Heritage, der Fall und damit könnte man leben.
Stolz ist man allemal auf die Zusammenarbeit mit dem berühmten Desginer und der M wird wohl viele neue Kunden ansprechen. Aber - und das ist jetzt ein großes Aber - auf der Hompage von Montblanc findet sich folgender kleiner Hinweis:
"
Dieses Produkt enthält Magneten. Es darf nicht verwendet werden von schwangeren und stillenden Frauen oder von Personen, die einen Herzschrittmacher, Defibrillatoren, implantierte Insulinpumpen oder andere elektromedizinische Geräte tragen. Das von diesem Produkt ausgehende Magnetfeld kann die Funktion der genannten Geräte stören und darf daher in deren Nähe weder getragen noch aufbewahrt werden (Mindestabstand 15 cm). Das Produkt darf ebenfalls nicht in der Nähe von Hochspannungsanlagen oder -kabeln eingesetzt werden. Das davon ausgestrahlte Magnetfeld kann Schäden an den auf Kreditkarten, Mobiltelefonen, PDA-Geräten oder Video-/Audiobändern gespeicherten Daten verursachen. Sollten Sie Bedenken bezüglich der Sicherheit dieses Produktes haben, so wenden Sie sich bitte vor dessen Verwendung an Ihren Arzt."
Quelle:
http://www.montblanc.com/de-de/discover ... anc-m.html
Das gibt mir dann doch zu denken. Ich möchte nicht unbedingt meine Kreditkarte oder meinen USB-Stick mit diesem Schreibgerät löschen. Als Freund mechanischer Uhren möchte ich ebenso nicht riskieren, meine Uhren zu magnetisieren. Ist dieser Warnhinweis eher als ein Haftungsausschluss zu sehen im Sinne von "es könnte sein, dass..., ist aber unwahrscheinlich" oder ist der Magnet tatsächlich so stark, dass hier andere Gerätschaften oder gar die Gesundheit schwangerer Frauen oder von Menschen mit Herzschrittmachern beinträchtigt werden? Und was würde wohl mein Arzt sagen?