habe mir einen neuen m400 in schildpatt braun über Ebay (vom Händler) gekauft.
Nun hat dieser Füller eine einfarbige Goldfeder - ich bevorzuge aber die 18kt bicolorfeder. Finde ich weicher und gefällt mir auch besser. Da ich KEIN Sammler bin, soll es mir gefallen
Nun meine Frage: Kann man die Feder des abgebildeten Halters tauschen (lassen)? Oder hat die Serie hier ohne die beiden Goldringe an dem Füllmechanismus ein anderes Gewinde?
Danke
HaJo
Zuletzt geändert von scribifax am 03.02.2008 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
das ist ein Füller aus der Produktion von 1985 bis 1996, noch mit einer monocolor 14 Karat Goldfeder. Das Gewinde ist identisch mit den heute gefertigten M400. Die Änderungen gegenüber der Modelle bis 1996 sind nur Designänderungen (mehr vergoldete Zierringe).
Ich bin mir nicht sicher ob Pelikan hier noch einen Federtausch akzeptiert. Der Fachhandel wird gegen Gebühr sicherlich wechseln bzw. man kann das ja auch selbst bewerktstelligen wenn man sich eine Feder beschafft.
Genau dieselbe Frage stellte ich wegen meines braunen M 400. Aber, weißt Du was? Ich finde die braune Farbe so unmöglich, dass auch eine neue Feder nichts gebracht hätte. Überlege: passt BRAUN zu BICOLOR?
Ich denke nicht.
Liebe Grüße cori
Cori hat geschrieben:Überlege: passt BRAUN zu BICOLOR?
Ja, Coli, passt - meinem Geschmack nach schon.
Ich habe je einen M200, einen 400NN und einen 400 in braun mit Goldfeder (bzw. vergoldeter Feder beim M200) und einen neuen M400 mit einer BiColor-Feder. Sie gefallen mir alle; auch, weil mir das Braun gefällt.
Wobei ich sagen muss, dass mir die zwei "alten Herren" (400 und 400NN) noch besser gefallen als die beiden neueren.
Na ja, Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Ich finde, braun ist ja wohl bekannt nicht gleich braun und das braun (hehehe) der M 400 aus den 90iger Jahren (zumindest mein Modell) ist sehr dunkel und da eine grelle, helle Feder draufgeben gefällt mir nicht wirklich gut. Das braun der Evolution hingegen ist warm und da passt das sicher ganz toll!
Mein Händler meinte, dass braune M 400er nicht mehr hergestellt werden und die Kunden fragen aber ständig danach. Finde ich kurios. Aber, wie gesagt - jeder hat einen anderen Geschmack.
Alles Liebe cori
meinen Beobachtungen nach sind gerade die braunen Füller sowohl der Modelle 400 und 400NN als auch die Modelle der Souverän Serie M400 äußerst beliebt. Man sieht es an den Anfragen besonders auch aus Amerika. Wobei ich der Meinung zustimmen muß, dass die Farben der Modelle aus den 50er Jahren wirklich schöner sind als die Modelle der M4xx-Reihe.
Es ist auch mein Wissensstand, dass braune M400 - zur Zeit - nicht mehr hergestellt werden. Es war allerdings nur ein Gerücht, nachdem zur Zeit kein Rohmaterial dieser Farbe mehr zur Verfügung steht. Ob diese Farbkombination wieder aufgelegt wird muß man abwarten. Nachfragen nach den braunen Modellen gibt es aber mehr als genug. Und das bezieht sich nicht nur auf die 400er Modelle sondern auch auf M600 und M800. Auch da würde eine ziemliche Nachfrage entstehen.
werner hat geschrieben:Und das bezieht sich nicht nur auf die 400er Modelle sondern auch auf M600 und M800. Auch da würde eine ziemliche Nachfrage entstehen.
Also bei einem braunen M800 - vielleicht sogar in den Farben meiner älteren Modelle - könnte ich wieder schwach werden. Auch bei einem M1000.
Warum werden übrigens von den M1000-Modellen nur schwarze und grün-gestreifte Füllfedern erzeugt? Weiß das vielleicht jemand?
Cori hat geschrieben:Du hättest gerne einen M 1000 in BRAUN? Da hast ja dann einen Holzstamm in der Hand. Grins. Nicht bös sein.
Warum sollte ich böse sein?
Ich hab' auch einen MB Miguel de Cervantes, einen Visconti van Gogh und einen Waterman Man 100 Fontainebleau - in braun (na gut, der Visconti ist Sandel, dafür ist der Waterman aus echtem Holz). Die sind alle in der Größenliga des M1000.
<EndOfMessage>
Eine Frage, die nicht ganz da her gehört: Könnten wir vom formellen ESp zum eher legeren Edi übergehen?
Vielleicht gibt's in Wien einmal ein Treffen, dann könntest Du das eine oder andere dieser großen, braunen "Dinger" auch in die Hand nehmen - und Dich davon überzeugen, dass sowohl groß als auch braun schön sein kann
Ach ja, es gab einmal eine Zeit, da habe ich im Schreibwarengeschäft gesagt, dass mir ein M800 zu groß sei ...