Identifizierung des Aurora Schreibers

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
w00tw00t

Identifizierung des Aurora Schreibers

Beitrag von w00tw00t »

Hallo Community,

ich habe mich für diese Frage hier registriert, da ich zum einen den vollen Namen des Kugelschreibers sowie den Wert herausfinden möchte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Ich bin auf diesem Gebiet ein großer Laie, da ich bis vor kurzem nicht den Anlass hatte mich mit diesem Thema näher zu beschäftigen.

Ich habe diesen Kugelschreiber geschenkt bekommen und würde diesen auch gerne nutzen, leider schreibt er aber nicht mehr...
Daher suche ich nach Ersatzpatronen (benutze ich hierfür den richtigen Begriff?)

Bilder sind im Anhang. Wenn andere Aufnahmen benötigt werden, bitte ich euch, einfach Bescheid zu sagen.
Vielen Dank im Voraus!

Edit: Ich habe dieses Forum durchstöbert und festgestellt, dass die Wertfrage nur ungern gesehen ist. Diese kann somit ignoriert werden, da ich dieses Geschenk keineswegs verkaufen möchte!
Dateianhänge
_DSC9302.JPG
_DSC9302.JPG (249.96 KiB) 4195 mal betrachtet
_DSC9301.JPG
_DSC9301.JPG (244.92 KiB) 4195 mal betrachtet
patta

Re: Identifizierung des Aurora Schreibers

Beitrag von patta »

Hallo,
ein klein wenig kann ich dir helfen: Es handelt sich um einen Stift aus der Serie Talentum des Herstellers Aurora. Vermutlich um eine Sonderserie zur Winterolympiade in Turin 2006.
Ich bezweifle jedoch, dass es sich um einen Kugelschreiber handelt, sondern denke, dass es sich - wenn es schon ein Füllfederhalter ist - um einen Rollerball handelt.
Mit letzteren und den passenden Minen kenne ich mich hingegen nicht aus.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
w00tw00t

Beitrag von w00tw00t »

Vielen Dank für deine Antwort Patta!

Ich habe ein weiteres Bild gemacht, um evtl. die Antwort nach Ersatzpatronen zu erleichtern.
Dateianhänge
_DSC9303.JPG
_DSC9303.JPG (249.3 KiB) 4148 mal betrachtet
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo ???

Wenn ich mich nicht täusche, sollten die "Schmidt: Rollerball-Minen Ceramic Metallschaft SRC 5888" passen.
Die Daten sind folgende:
"Zur Verwendung in bestimmten Rollerball-Stiften der Marken: Aurora, Caran d'Ache, Delta, Dupont, Faber-Castell, Harley Davidson, Inoxcrom, Lalex, Lepine, Recif, Retro 51, Sanford, Visconti.
Länge 110,6 mm Durchmesser: 6,3 mm
Keramikkugel: 0,7 mm
Schreibleistung / EWIMA: M: 900 m ± 30 %
Stopfen: Kunststoff in der Schreibfarbe."
Miss einfach mal bei deiner leeren Talentum-Mine nach.

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
w00tw00t

Beitrag von w00tw00t »

Vielen Dank für deine Antwort TomSch!

Was ich nicht verstanden habe sind die drei Fragezeichen hinter dem Hallo. Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich habe die Mine nun nachgemessen. Die Länge mit ca. 11 cm stimmt.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei solchen Minen? Was unterscheidet nun eine 1-2€ Mine von einer 30€ teuren?
In den Kommentaren zu dem von dir vorgeschlagenen Exemplar wird erwähnt, dass diese nicht unbedingt zum häufigen Schreiben benutzt werden kann/soll.
Ich würde mich über eine Antwort freuen :)
Dateianhänge
_DSC9304.JPG
_DSC9304.JPG (294.12 KiB) 4098 mal betrachtet
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo "Dreifragezeichen" :)
( Ich kene noch immer nicht deinen Vornamen, mit dem wir uns hier eigentlich im Forum anreden, meiner ist einfach Thomas. )

In den meisten Tintenrollern ist Schmidt drin, obwohl eine andere Firmenbezeichnung darauf steht. :shock:
Das soll heißen, dass viele Firmen die von Schmidt produzierten Minen im XXL-Pack recht günstig kaufen, allerdings ungelabelt, und dann die Mine mit ihrem Firmennamen bedrucken. Ähnlich sieht es auch mit vielen Rollerballminen der US-Firma Monteverde aus. Auch die produzieren Minen, die problemlos in einen Montblanc oder einen Pelikan passen.
Von der Qualität stehen die Minen denen mit dem "Schmidt"-Aufdruck in nichts nach, weils ja Geschwister aus der gleichen Produktion sind. :mrgreen:

Schöne Grüße, Thomas
w00tw00t

Beitrag von w00tw00t »

Vielen Dank Thomas :wink:

Entschuldige bitte, ich kenne die Sitten und Gewohnheiten hier im Forum noch nicht. Finde die Mentalität und der Umgang miteinander jetzt schon super!

Dann kann ich ja bedenkenlos zu den Schmidt Minen greifen :)

Viele Grüße
Sebastian

Ps.: Jetzt klappt das auch beim nächsten Mal mit der Anrede besser :mrgreen:
TomSch

Beitrag von TomSch »

Kein Problem, Sebastian. :wink:

Zur Sicherheit würde ich ein größeres Bild der Schmidt-Mine am PC suchen, und deine Aurora vergleichend vor den Monitor bzw. daneben halten, um sicherer zu gehen, ob die Schmidt (höchstwahrscheinlich) passt. Manchmal gibt es minimale Unterschiede, die dann dazu führen, dass die neue doch NICHT die alte ersetzen kann.
Eventuell würde ich auch einfach die Firma "Schmidt" kontaktieren und fragen.

Cheerio, Thomas
w00tw00t

Beitrag von w00tw00t »

Ich habe auf deinen Rat hin bei der Firma "Schmidt" nachgefragt. Für eventuelle Mitleser mit gleichen Interessen werde ich die Antwort hier veröffentlichen.

Freue mich schon mein neues Schreibgerät testen zu können! :)
Hoffentlich bekomme ich schon morgen eine Antwort.

Danke Thomas!

Grüße,
Sebastian
w00tw00t

Beitrag von w00tw00t »

Ich habe mir nun in einem Geschäft vor Ort eine "Pelikan Rollerball-Mine 338 blau" gekauft.

Auf eine Antwort von Schmidt warte ich bis heute vergebens...
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Sebastian,

so kenne ich die Mitarbeiter und den Servicebereich der Firma Schmidt eigentlich nicht.
Ich hatte einmal ein Kugelschreiber-Minen-Problem, bei dem sie mir recht unkompliziert geholfen haben.
Wenn du eine Flat hast, würde ich einfach mal anrufen. :)

Regnerische Grüße, Thomas
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“