Heritage Fehlkauf?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Psycho Tante

Re: Heritage Fehlkauf?

Beitrag von Psycho Tante »

Erneut herzlichen Dank für eure zahlreichen Tips! :) Ihr seid wirklich spitze!
Montag werde ich den Heritage zu Montblanc bringen und um einen Federtausch bitten. Zusätzlich möchte ich, dass sie versuchen, den Füller nasser schreiben zu lassen. Vielleicht löst das ja bereits meine Probleme. Ist die neue Feder genauso, setze ich auf die Wirkung des Einschreibens.
Zwar bin ich enttäuscht, aber ich habe dennoch Hoffnung, dass der Heritage seinem Ruf (für mich) noch gerecht wird.
amarti

Beitrag von amarti »

uwegraf hat geschrieben:Also zurück zu Montblanc.
Und seit dem schreibt er jetzt so göttlich wie von allen beschrieben?

Andreas
uwegraf

Beitrag von uwegraf »

Nein, er liegt bei Montblanc in der Schublade.

Man, man, man.
amarti

Beitrag von amarti »

uwegraf hat geschrieben:Nein, er liegt bei Montblanc in der Schublade.

Man, man, man.
Wie jetzt? Montblanc weigert sich deinen Heritage zu reparieren und an dich zurück zu schicken???

Andreas
uwegraf

Beitrag von uwegraf »

Nein Andreas, nach einem ewigen hin und her, mit dem Resultat ich würde die Feder wahrscheinlich falsch halten, habe ich kapituliert und das gute Stück storniert (Montblanc Online Store).

Nur komisch, dass ich mit meinen anderen breiten oder auch stubigen Federn gut klarkomme.
Die 1.3 Stub im Homo Sapiens ist ein Traum und selbst die Federn meines Lamy Joy sind wirklich akzeptabel.

Nun ja, wenn ich mal wieder in Düsseldorf oder Köln bin, suche ich eine Boutique auf und starte einen neuen Versuch mit dem Heritage.

Leider geht er mir nicht mehr aus dem Kopf und dabei haben doch auch andere Mütter schöne Töchter :wink:

Aktuell habe ich mir erst einmal die Fritz-Feder geordert und kann es kaum erwarten sie in Händen zu halten. Dauert wohl noch ein bisschen.

Liebe Grüße

Uwe
amarti

Beitrag von amarti »

uwegraf hat geschrieben:Nein Andreas, nach einem ewigen hin und her, mit dem Resultat ich würde die Feder wahrscheinlich falsch halten, habe ich kapituliert und das gute Stück storniert (Montblanc Online Store).
Ach soooo. Jetzt macht das Sinn.
uwegraf hat geschrieben:Nun ja, wenn ich mal wieder in Düsseldorf oder Köln bin, suche ich eine Boutique auf und starte einen neuen Versuch mit dem Heritage.
Bei Düsseldorf und Samstag sag "Bescheid". Dann zeige ich dir, wo die schönen Töchter mit rot durchgestrichenem Etikett in der Vitrine liegen.

Andreas
Psycho Tante

An diesen Töchtern wäre ich auch sehr interessiert :oops:
amarti

Beitrag von amarti »

Meinen Heritage habe ich in Düsseldorf nicht in der MB Boutique gekauft, sondern bei Hennig. Wenn ich denen sage, da kommt jemand, der hatte ganz grosses Pech mit einem MB Heritage, dann nehmen wir meinen mit der OB-Feder und das, was dort im Geschäft alles vorrätig ist, und Uwe wird am Ende nackt und ohne Geld das Geschäft verlassen.

Im Fachhandel bekommst du den Füller, den du zur Probe geschrieben hast. Nicht wie in der Boutique.

Der Rechnungsbetrag ist identisch wie in der Boutique - aber die Einkaufstasche ist am Ende schwerer.

(Es gibt auch eine Graf von Faber-Castell Boutique in Düsseldorf. Und den Kaufhof an der Kö. Der ganz heftig und den Boutiquen zu leiden hat und mit roten Preisen arbeitet.)

Andreas
uwegraf

Beitrag von uwegraf »

Das ist doch mal ein Angebot!

Danke Andreas, da komme ich gerne darauf zurück.

Liebe Grüße

Uwe
amarti

Beitrag von amarti »

Edit:
Der ganz heftig unter den Boutiquen zu leiden hat
thobie

Beitrag von thobie »

amarti hat geschrieben:Im Fachhandel bekommst du den Füller, den du zur Probe geschrieben hast. Nicht wie in der Boutique.
Und genau so soll das dann auch sein. Wenn ich vor Ort kaufe, will ich den Halter mit der Feder kaufen, mit der ich schreiben kann. Nur aus dem Grund kaufe ich vor Ort. Das ist der Vorteil des Handels vor Ort. Wenn das nicht möglich ist, dann kaufe ich lieber günstiger im Online-Handel.

Gruß
Thomas
Psycho Tante

Habe heute nochmal die MB Boutique besucht und wurde dort extrem freundlich beraten. Man hat den Füller nun eingeschickt, mit der Bitte, zu kontrollieren ob es an der Feder liegt oder ob man nur den Tintenfluss verstärken muss.
Auch wenn es schade ist, dass mir der Füller nicht auf Anhieb gefiel, der Service ist hervorragend. Man wird bei Problemen/Wünschen sehr ernst genommen und kümmert sich ohne jede Eile so lange, bis man zufrieden wieder das Geschäft verlässt.
Nun hoffe ich nurnoch, dass man es in Hamburg schafft, den Heritage in einen Traumfüller zu verwandeln.
argusschlaeft

Beitrag von argusschlaeft »

Also meine Erfahrung mit Montblanc Boutiquen ist auch eher positiv. Nette Leute, mit denen man über Füller reden kann und einen Kaffee bekommt man auch noch umsonst.
Wie in allen Läden ist beim Probeschreiben das Problem, dass man den Füller in die Tinte eintaucht. So schreibt jeder Füller selbstverständlich problemlos. Wenn ich den Füller dann zu Hause ausprobiere und es nicht so gut läuft, liegt es vermutlich am Fluss vom Tintenreservoir zum Tintenleiter in Verbindung mit dem Papier. Ich persönlich versuche dann, das Problem per Schleifstein zu lösen, aber für die Garantie ist es sicher besser, den Service des Herstellers in Anspruch zu nehmen.
Aber bei vorsichtigem und sanften Vorgehen habe ich bislang mit der Schleifstein Variante gute Erfahrungen gemacht, einfach mit normalem Schreibdruck Buchstaben, Kreise oder Achten auf dem Stein schreiben, nach zwei achten oder Buchstaben auf Papier probeschreiben, wenn das Problem sich zufriedenstellend gebessert hat, Stein wegstellen und sich daran erfreuen, dass der Füller jetzt besser schreibt - eine Erfahrung die ich mit jedem Visconti und einem Montblanc gemacht habe. (Schleifstein heißt: Steine mit denen man Messer poliert, nicht scharf schleift, es sei denn man will die Feder faktisch umschleifen oder aufrauhen, was ja nicht das Anliegen des Thread-Erstellers war - und natürlich immer auf eigenes Risiko, sobald man selbst Hand an die Feder legt, muss man sich klar darüber sein, dass das Ding einem jetzt "gehört" und niemand einem die Verantwortung abnehmen wird. Jegliche Garantie wird daraufhin vermutlich erlöschen, es sei denn die Service Mitarbeiter haben einen sehr netten Tag. Auf Papier schreiben hat den gleichen Effekt, dauert aber viel länger)
thobie

Beitrag von thobie »

argusschlaeft hat geschrieben:Wie in allen Läden ist beim Probeschreiben das Problem, dass man den Füller in die Tinte eintaucht. So schreibt jeder Füller selbstverständlich problemlos.
Da muss ich ein wenig widersprechen. In guten Schreibwarengeschäften ist es ohne Problem möglich, einen Füllhalter, den man in die engere Wahl gezogen hat, ganz normal aufzufüllen und Probe zu schreiben. Ich war im Januar bei Fritz Schimpf. Eigentlich sollte es ein Graf von Faber-Castell Elemento werden. Leider war die OB-Feder für mich viel zu schmal. Das habe ich bereits gemerkt, als die nur eingetaucht wurde. Dann habe ich einen Platino ausprobiert. Nach dem Eintauchen kam die Feder meiner Vorstellung sehr nahe. Danach normal befüllt. Zwei Seiten DIN A4 auf eigenem Papier geschrieben und den Füllhalter gekauft.

Viele Grüße
Thobie
Psycho Tante

Falls ihr euch fragt, wieso ihr nichts mehr hört, der Heritage ist immer noch nicht wieder zurück von seiner Reise nach Hamburg..
Antworten

Zurück zu „Montblanc“