Füllfederhalter, Papier, Notizbuch.
Thematisch ein sehr weites Feld, in dem ich leider immer noch nicht den optimalen Weg gefunden habe (aber vielleicht bin ich damit nicht allein).
Die Anfänge (einige Jahre

Dann kam Compagnon von Brunnen mit den schönen Eigenschaften eines cremefarbenen und tintenfesten Papiers, Gummizug, Dokumentenfach am Ende und einem bereits "eingebauten" Stifthalter. Dieses Mal gleich im Format A4. Nachteil beim Compagnon ist das relativ raue Papier, das bei einigen Füllfederhaltern zu einem Kratzen führt.
Schließlich die Entdeckung von Leuchtturm1917. Handwerklich schön gemachte Notizbücher und ein Papier, das sowohl in den Formaten A5 als auch A4 tintenfest ist (von kleinen Ausnahmen abgesehen). Bei diesen Notizbüchern gefallen Inhaltsverzeichnis (obwohl ich es bisher noch nie genutzt habe), Seitennumerierung (teilweise genutzt) und Datumstitel auf jeder Seite (immer genutzt und eine Eigenschaft, die ich nicht mehr missen will). Bei den A4-Büchern findet sich zudem ein Seitenrand, der von mir für "ToDo-Icons" genutzt wird, um Inhalte als "Termin", "Mail", "Anruf" etc. zu markieren.
Leider beinhalten die Leuchtturm-Bücher keinen Stifthalter, so dass der sog. Pen-Loop für jedes Buch neu erworben werden muss. Und, zumindest bei mir, erweist sich fast jeder Pen-Loop als nicht "stubenrein", d.h. es finden sich mitunter Klebereste der Verklebung von Gummiband und "Träger" auf den Füllfederhaltern. Leider nicht sehr schön.
Weshalb die ausführliche Vorgeschichte?
Ich habe mir mittlerweile, nicht zuletzt aufgrund der Anregungen hier im Forum, einige andere Konzepte angesehen.
Midori ... zumindest auf den Abbildungen ein tolles System, aber bei einem Format < A5 für mich nicht verwendbar (für Texte tauglich, aber Prozessbilder, Diagramme, Mindmaps etc., dafür will ich einfach A4

X17 A4+ ... vom Format passend, aber vom Papier wohl nicht vergleichbar mit dem Leuchtturm-System (auch hier nur der Eindruck aus den Abbildungen).
Daher mein Fazit:
Das "ideale" Notizbuch - falsch - mein ideales Notizbuch gibt es noch(!) nicht.
Dieses wäre ein Mix aus:
- Leder von Midori.
- Stiftschlaufe von Midori (das bessere Konzept, da es per Clip an ein Notizbuch angebracht werden kann. Leder und Metall wirken schöner und wertiger als ein Halter aus Gummiband und Pappe. Und das Problem der Kleberückstände ist nicht zu erwarten).
- Größe und Bindekonzept von Midori oder X17 (ich vermute, dass beide Konzepte ähnlich funktionieren).
- Papier und Papiergestaltung von Leuchtturm1917 (Inhaltsverzeichnis optional, Seitennumerierung, Datumsangabe). Zusätzlich sollte jede(!) Seite per Mikroperforation abtrennbar sein (ist aber möglicherweise ein Widerspruch zur Seitenumerierung).
- "Sonderausstattung" von Midori, da aus meiner Sicht Midori das besser durchdachte Zubehör anbietet (z.B. Dokumententaschen etc.).
... Das war nun ein wenig "Wünsch-Dir-Was" ... vielleicht habt Ihr ähnliche Erwartungen und/oder Wünsche

Grüße, Ingolf.