Tinte fliesst nicht ordentlich - Was tun?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

amarti

Re: Tinte fliesst nicht ordentlich - Was tun?

Beitrag von amarti »

Krazy Kat hat geschrieben:Schreibe ich meinen Text direkt ins "Forumfenster", werde ich wieder ständig "korrigiert" :roll:
Das ist die Safari Rechtschreibung.
In einem Eingabefenster die rechte Maustaste drücken, Rechtschreibung und Grammatik, deaktivieren von Rechtschreibung automatisch korrigieren.

Andreas
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Thom hat geschrieben:Das geht schon. Beim
Krazy Kat hat geschrieben:flexen
wird die Feder auf alle Fälle vorne vom Tintenleiter gehoben. Was meinst Du denn mit "Druck geben", drückst Du da beim Schreiben den Tintensack zusammen?

V.G.
Thomas
Weiss schon, was Du meinst. Feder liegt perfekt auf dem Tintenleiter. Beim Flexen "hebt" sie quasi ab, aber nicht so sehr, dass die Tinte nicht mehr fliessen würde.
Mit "Druck geben" meine ich Schreibdruck, also den Druck, den ich auf den Stift geben muss, damit die Tinte läuft. Zur Zeit muss ich soviel Druck auf den Füller geben wie ich es bei einem Kuli tun müsste.
Meine persönliche Präferenz: Das Eigengewicht des Füllers (also ohne jeglichen manuellen Druck) produziert bereits eine Linie (darin sind meine Sailor ProGears Spitze :wink: ).
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

amarti hat geschrieben:
Krazy Kat hat geschrieben:Schreibe ich meinen Text direkt ins "Forumfenster", werde ich wieder ständig "korrigiert" :roll:
Das ist die Safari Rechtschreibung.
In einem Eingabefenster die rechte Maustaste drücken, Rechtschreibung und Grammatik, deaktivieren von Rechtschreibung automatisch korrigieren.

Andreas
Supi!
Es scheint zu klappen !! (ich war mir sicher, dass ich alles schon mal weggeklickt hatte - nicht dass das so`n autarkes Programm mit AI im Anfangsstadium ist :P )
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Thom

Beitrag von Thom »

Krazy Kat hat geschrieben:Weiss schon, was Du meinst. Feder liegt perfekt auf dem Tintenleiter. Beim Flexen "hebt" sie quasi ab, aber nicht so sehr, dass die Tinte nicht mehr fliessen würde.
Nein. Ich meine genau das Gegenteil.

V.G.
Thomas
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Thom hat geschrieben:
Krazy Kat hat geschrieben:Weiss schon, was Du meinst. Feder liegt perfekt auf dem Tintenleiter. Beim Flexen "hebt" sie quasi ab, aber nicht so sehr, dass die Tinte nicht mehr fliessen würde.
Nein. Ich meine genau das Gegenteil.

V.G.
Thomas
Sorry, aber jetzt stehe ich total auf dem (Tinten-)Schlauch !
W.S.
Thom

Beitrag von Thom »

Die Tinte fließt nicht, solange die Feder auf dem Tintenleiter aufliegt.

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

Hier hast Du mal einen Tintenleiter, bei dem sowas passieren kann. Probiere aber auch mal die anderen Tipps; andere Tinte, Feder reinigen. Falls es nur Anschreibprobleme sind, kann es auch am Schreibkorn liegen. Und fiddle aus dem Tintenleiter keine Wasserleitung, womöglich kommst Du nächsten Monat auf den Kurrent-Trip und willst feine Aufschwünge. :)

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Tintenleiter.jpg
Tintenleiter.jpg (288.47 KiB) 4082 mal betrachtet
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Thom hat geschrieben:Die Tinte fließt nicht, solange die Feder auf dem Tintenleiter aufliegt.

V.G.
Thomas
Ich bin normalerweise nicht so schwer von Begriff. Mit der Metaebene von Twin Peaks, die ich z.Zt. zum ersten Mal sehe, habe ich jedenfalls keine Probleme.
Der Satz :"Die Tinte fließt nicht, solange die Feder auf dem Tintenleiter aufliegt." kommt mir dagegen wie ein Koan vor :oops:

Ich meine, die halb runde Feder liegt doch auf dem zylindrischen Tintenleiter, wodurch der Tintenkanal zum Tintentunnel wird.
Wie kann denn da die Tinte nicht fliessen?
:shock:
W.S.
Thom

Beitrag von Thom »

Drück' die Feder einfach eine Nuance hoch und probiere ob's dann besser geht. Der Lynch macht übrigens nächstes Jahr eine Twin Peaks-Fortsetzung.

V.G.
Thomas
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Thom hat geschrieben:Drück' die Feder einfach eine Nuance hoch und probiere ob's dann besser geht.
Habe schon sämtliche Varianten durch! Tintenleiter etwas tiefer rein & mal wieder weiter raus und dasselbe Spiel mit der Feder.
Habe bestimmt schon 2 Dutzend Füller zum Schreiben gebracht & hier steh`ich wie der Ochs vorm Berg.
W.S.
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Thom hat geschrieben:Der Lynch macht übrigens nächstes Jahr eine Twin Peaks-Fortsetzung.

V.G.
Thomas
Genau deswegen kam ich auf die Idee, mir die alte Serie anzuschauen. Sonst kenne ich ja Alles von Lynch!
Drehbeginn ist übrigens jetzt im September; unklar ist bislang, ob`s mit der Ausstrahlung 2016 hinhaut.
W.S.
Thom

Beitrag von Thom »

Guter Mann! :) Das mit der Feder weiß ich auch nicht genau, das ist aber schon möglich. Du darfst die aber nur vorne minimalst anheben, so wie beim Schreiben. Falls es nichts bringt, ist es was anderes. Wie Joseph Weizenbaum mal zu mir sagte: "War nur so 'ne Idee von mir." :)

V.G.
Thomas
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Na ja, einer dieser Fälle, wo ich in Momenten der Musse weiter daran herum frickelen werde.
Blöd aber auch, dass ich nur 2 grosse Federn habe zum Probieren.
Die TWSBI -Stubfeder scheint mir auch nicht so dolle (gut nur, dass ich mir nur die Feder und keinen ganzen Füller gekauft habe - bitte jetzt keine faulen Eier werfen :wink: )

Den Weizenbaum musst`ich grad`mal googlen!
Sympathischer Mann, der, wie ich fürchte, gegen Windmühlen gekämpft hat :cry:

Grüsse,
KK
W.S.
Thom

Beitrag von Thom »

Na ja, er hat halt eine Gesellschaft kritisiert, die unvernünftig mit ihren technologischen Möglichkeiten umgeht.
Mit dem Füller ist es aber nicht ganz so schlimm.

Viele Grüße
Thomas
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Thom hat geschrieben: Mit dem Füller ist es aber nicht ganz so schlimm.
Nö, ich habe ja noch ein paar andere :wink:
Demnächst trudelt bei mir noch ein Italo-Pen aus dem gleichen Material (Cracked Ice Celluloid) ein, diesmal ohne Feder u. Tintenleiter :P , dafür aber in Standardgrösse. Hoffe, da was passendes an Federn zu haben …oh mann!
W.S.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“