Toledo 910 rot und gelb

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Ergueta

Toledo 910 rot und gelb

Beitrag von Ergueta »

Guten Abend zusammen,

es muß wohl den Toledo in rot und gelb gegeben haben. Ich finde gar nix dazu. Irgendjemand mit besserem Wissen als ich?

Dank und Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Tenryu

Re: Toledo 910 rot und gelb

Beitrag von Tenryu »

Es ist immer wieder erstaunlich, was für Pelikan-Modelle es einst gegeben haben mag, die nur in homöopathischen Dosen auf den Markt kamen, bzw. direkt von der Farbrik in die Vitrinen der Sammler wanderten.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

In München gibt es den gelben und den roten Toledo noch, nur mal zur Info.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Ich weiß ja nicht, wo du gesucht hast, aber da ich Dominiks Seite gerade nicht erreiche:

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... oledo-gelb

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... iant=35417

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

also ich hab den roten, ich hab ihn von Rolf Thiel bekommen, ist allerdings ein Weilchen her. Ein ganz wundervolles Stück. Liegt durch sein Gewicht prima an der Hand.

Marianne
hessi

Beitrag von hessi »

Ich glaube, ich habe Mariannes Toledo schonmal gesehen, und habe ihn als relativ eindrucksvoll in Erinnerung.

Damit scheint der Toledo (speziell in gelb und rot) eines der Modelle zu sein, die in Natura eindrucksvoller aussehen als auf Fotos. Jedesmal, wenn ich die Fotos der roten und gelben Modelle sehe, komme ich nicht damit klar, wie billig das farbige Plastik, speziell am Griffstück mit seinen Schraubwindungen, aussieht verglichen zum Silber/Gold Körper. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich das in real gestört hat. Wohl besser so.
Gruß hessi
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Sind die silbernen Toledos irgendwie beschichtet (rhodiniert), oder laufen die an werden mit der Zeit schwarz und unansehlich?
Eigentlich mag ich goldfarbene Beschläge lieber. Aber die goldenen Toledos sehen irgendwie so minderwertig und stumpf aus. Während die Clips und Zierringe schön golden leuchten, wirkt die Binde eher dumpf wie angelaufenes Messing. Ist die Vergoldung so dünn und minderwertig, oder hat das einen anderen Grund?
Antisss91

Beitrag von Antisss91 »

Ich würde die Vergoldung meines Toledo M700 nicht als dünn und minderwertig, sondern eher als schlicht bezeichnen. Dies streicht m.E. die Gravur hervor, weil eben nicht das schillernde Gold ins Auge springt. Die ganze Kappe ist bei meinem Toledo zwar baugleich zu einem M400, aber bei meiner Toledo-Kappe sind Clip und Zierringe in mattem Gold gehalten und nicht so glänzend wie bei den anderen Modellen...
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Dennoch finde ich, sollte Gold wie Gold, und nicht wie Messing aussehen. :wink:
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Tut es ja, es sieht aus wie mattiertes/satiniertes Gold. :D

Entschuldigt das mörderhässliche Foto, ich habe auf die Schnelle ein Resizeprogramm fürs iPad heruntergeladen, das für den Hintergrund verantwortlich zeichnet.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Ergueta

Beitrag von Ergueta »

SimDreams hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo du gesucht hast
Aufgrund einer offensichtlichen Spontanverblödung meinerseits nicht da, wo ich hätte suchen sollen und sonst auch immer suche.

Ich habe einen bestellt.

Schönes Wochenende

Hans
Ergueta

Beitrag von Ergueta »

Also nichts gegen Ilford, aber müßte auf dem Bild nicht eher ein Agfapan erscheinen? Und dann vielleicht doch eine M 3, maximal eine M 6?

Schönen Gruß

Hans
Sokko

Beitrag von Sokko »

Tenryu hat geschrieben:Sind die silbernen Toledos irgendwie beschichtet (rhodiniert), oder laufen die an werden mit der Zeit schwarz und unansehlich?
Eigentlich mag ich goldfarbene Beschläge lieber. Aber die goldenen Toledos sehen irgendwie so minderwertig und stumpf aus. Während die Clips und Zierringe schön golden leuchten, wirkt die Binde eher dumpf wie angelaufenes Messing. Ist die Vergoldung so dünn und minderwertig, oder hat das einen anderen Grund?
Hallo Daniel,

Du scheinst mir ne Silber-Phobie zu haben :wink: , wir hatten die Frage doch vor einiger Zeit schon einmal bei nem anderen Füller. Aber ich kann Dich beruhigen, da läuft nix an und das Silberputztuch kann stecken bleiben.

Und was den M900 anbelangt, schau bitte noch mal den nachstehenden Schnappschuss an. Mit meinen Augen ist da nichts stumpf.
CIMG0750.JPG
CIMG0750.JPG (239.62 KiB) 5477 mal betrachtet
Viele Grüße
Sokko
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Auf diesem Bild hier sieht das Gold schon sehr häßlich aus:
https://www.rothemel.de/de/Pelikan/Mode ... ledo-3.jpg

Läßt sich der schwarze "Dreck" wegputzen? Oder geht dann die ganze Vergoldung ab?

Wenn die Binde so schön gülden wäre, wie die restlichen Beschläge, wäre das mein Traumfüller, so jedoch neige ich mehr zur silbernen Variante, die anscheinend richtig blank silbrig ausschaut.
Ich müßte mich dann nur noch zwischen dem roten und dem schwarzen entscheiden....
Antworten

Zurück zu „Pelikan“