wer kann mir Infos zu "Columbus Raketa 1250" geben

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
fipen

wer kann mir Infos zu "Columbus Raketa 1250" geben

Beitrag von fipen »

ich besitze einen Füller "Columbus Raketa 1250".
Kann mir dazu jemand nähere Daten wie Hersteller,
Baujahr, Wert, usw. geben?
Martin Lesny

Beitrag von Martin Lesny »

Hallo,

Columbus ist ein italienischer Hersteller, gegruendet 1918 als Alfredo Verga and Brother Co. Sie produzierten Fuellhalter von hoher Qualitaet und waren bis in die 50er Jahre eine der wichtigsten italienischen Hersteller. 1992 wurde die Firma von Santara SRL aus Mailand (Via Trebbia 26, 20135 Milan) uebernommen, die eine Kollektion von Schreibgeraeten in der mittleren Preislage hauptsaechlich in Italien und den USA vertreibt.

Von der Bezeichnung her wuerde ich vermuten, dass dein Fuellhalter aus den schwierigen 60er Jahren stammt, aber genaues weiss ich nicht.

Mit besten Gruessen

Martin
Ich besitze in Esslingen am Neckar ein Fachgeschäft für hochwertige Schreibgeräte.
Auch wenn ich meine Kunden am liebsten in meinem Laden persönlich berate, bearbeite ich auch gerne telef. Anfragen (0711 5774436) oder e-mails.
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

hallo,
bei dem Columbus muss ich den Besitzer leider enttäuschen. :(
Es handelt sich hier nicht um den italienischen Hersteller, sondern um eine kleine deutsche Firma aus Franken.
Es gab im Hessischen ( Beerfelden) eine Firma, die Gebrüder Meissner, die ihre Füller "Rakete" nannten.
Die Firma "Columbus" aus Fürth/ Bayern wurde ebenfalls von den Gebr. Meissner 1901 gegründet. Beide Firmen haben das gleiche Logo, von daher kann man davon ausgehen, dass es sich um die selbe Firma handelt.
Die Füller der Marke "Columbus" aus dem Frankenland sind entweder klassisch schwarz oder haben sehr ausgefallene Farben.
Von der Qualität jedoch in keinster Weise mit der Edelfirma aus Italien zu vergleichen!
Liebe Grüße
Elke
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“