Ungewöhnliches Theme: Bleistifte

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Cori

Beitrag von Cori »

Ich kann mit Druckblei überhaupt nicht schreiben. Ich bin ein Rowdy. Drück immer komplett auf. Außerdem ist mir das Ding irgendwie schwer unsympathisch.
Ich glaube, ich wünsche mir heuer zum Geburtstag die Faber Castell Geschenkbox mit den hübschen Bleistiften drinnen. Echt schön und dem Spitzer im Kopf.
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Liebe Cori, das hat mit Rowdy gar nichts zu tun...
wir Frauen können einfach mehrere Sachen gleichzeitig machen :wink:
Während wir den Stift spitzen, telefonieren wir, formulieren den Satz im Kopf und räumen die Brösel dann auch gleich weg...!
Glückwunsch zu Deinem Geburtstagswunsch, das ist eine sehr gute Idee.
Zum Schluß noch ein Vers von Wilhelm Busch zum beginnenden Frühling:

"Ein Vöglein zwitschert in den Zweigen;
dem Dichter wird so schwül und eigen.
Die Stirn umsäuseln laue Lüfte;
es zuckt der Geist im Faber-Stifte."

Gruß Elke
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
bei der Diskussion über die Bruchempfindlichkeit bitte ich zu berücksichtigen, daß es neben den 0,3; 0,5; 0,7 und 0,9mm Stiften ja auch welche mit 1,12; 1,18; 2,0; 3,15; 5,6 und viele andere gibt. Versucht mal eine 5,6mm Mine zu zerbrechen!
Viele Grüße
Dirk
Cori

Beitrag von Cori »

Dirk,
Du bist ein Optimist! Wie immer...
Elke,
ach, ein Frauenherz versteht eben das Andere auch! So ist es nämlich.
al cori
math
Beitrag von math »

Hallo Forum,

zum Denken nehme ich gern einen Bleistift, allein schon wegen des Radierens. Welchen ich nehme hängt von der aktuellen Laune ab:
- den zweifarbigen Faber-Castell (OK, OK eigentlich einn Buntstift)
- Lamy cp1 mit 0,7 mm
- den schicken silbernen von Manufaktum
- "normale" Faber-Castell (da kann man so schon drauf rumkauen ( :lol: )
- Faber-Castell 0,3 mm (da habe ich aber immer Schwierigkeiten beim Nachfüllen)
- zum besonderen Anlässen den perfekten Bleistift in der Silberversion
- Beim Singen den perfekten Bleistift in grün

(gibt es eigentlich ein Bleistiftforum? Ich glaube fast, dass ich da besser aufgehoben wäre :D )

Andreas
Dirk Barmeyer

Liebe Cori,
versuch doch mal, Deine Stifte zu tauschen. Sollte die Schrift des Bleistiftes sehr breit und irgendwie fettig aufs Papier kommen und Du beim Färben Deiner Lippen ein piksen spüren und die Farbe nicht richtig haften, so könnte ein Bedienungsfehler vorliegen.
:wink:
Laß Dir die Verwendung nochmals im Laden erklären, vielleicht bist Du danach mit Deinen Stiften zufriedener.
Oder habe ich das mit "Optimist" und den Frauenherzen jetzt mißverstanden ? :oops:
So, und vor dem nun drohenden Donnerwetter verziehe ich mich in den Feierabend... :wink:
Viele Grüße
Dirk
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:Versucht mal eine 5,6mm Mine zu zerbrechen!
Versucht mal, mit einer 5,6mm Mine zu schreiben... :roll: :P
esp

Beitrag von esp »

Tenryu hat geschrieben:Versucht mal, mit einer 5,6mm Mine zu schreiben... :roll: :P
Ich denke, dass es nicht viel anders sein wird als (oder wie? damit hab' ich immer Probleme; vielleicht setzt sich ja das jetzt schon oft gehörte "als wie" durch ...) mit einer 3,2mm-Mine. Und mit der geht's - eigener Erfahrung nach - problemlos :)
Auf Wiederlesen ...
Edi
Dirk Barmeyer

Der Gessner hat eine 5,6mm Mine und mein Aurora Asia Sketch pen. Die Minen gibt es in allerlei Farben und Härten. HB schreibt sich nicht anders als jeder andere dicke Stift. Ich habe mir dagegen 6B besorgt, das ist schon eher Malerei. macht aber Spaß
Viele Grüße
Dirk
Dirk Barmeyer

[quote="esp"]Da ich Kugelschreiber nur dann angreife, wenn es sich nicht umgehen lässt und ich gestern in der MB-Boutique am Graben war, habe ich wieder einmal eine - nutzlose - Diskussion angefangen, warum die Bleistifte der Writers Edition nur in 3er-Sets angeboten werden. Die Argumente sind für mich nicht nachvollziehbar, denn allein durch diesen Thread wurde ich darin wieder bestärkt, dass ich nicht der einzige bin, der Füllfeder und Bleistift liebt, Kugelschreiber aber meidet.[quote]

Hallo,
mir wurde in Bezug auf einen anderen Hersteller mal gesagt, daß sich teure Bleistifte eigentlich nur in den deutschsprachigen Ländern verkaufen lassen. Vielleicht ist Montblanc der Meinung, daß ein Kunde, welcher einen Bleistift möchte, das Dreier-Set kaufen soll. Freundlich ist dies nicht, aber ich glaube MB möchte möglichst wenig Rücksicht auf den Deutschen und Österreichischen Markt nehmen und keine Extrawürste machen. Solche Würste gibt es bei -wer hätte es gedacht- Aurora. Neben den im Katalog befindlichen Bleistiften gibt es immer mal wieder weitere, die extra für uns gemacht werden. Insofern ist es sicher gut, immer wieder beim Handel die Wünsche anzumelden. Nur befürchte ich, daß dies gerade bei MB auf den unfruchtbarsten Boden fällt.
Viele Grüße
Dirk
gepe

Beitrag von gepe »

Hallo Dirk,
diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. Mein Tipp daher: schau dich bei ebay diesbezüglich bei vertrauenswürdigen Anbietern und renommierten Online-Händlern um. Es kommt häufiger vor, dass oft ein Set der Writers Edition "zerrissen" und einzeln verkauft wird. Während zumeist die Füller und Kugelschreiber sehr hochpreisig den Besitzer wechseln, kann man bei den - offensichtlich nicht so stark nachgefragten - Bleistiften echte Schnäppchen machen.

Ich bin so sehr preisgünstig in den Besitz eines Voltaire (absolut großartiges Design) und Dumas (prunkvoll-verschwenderisch) gekommen. Es handelt sich bei beiden Bleistiften um unbenutzte Neuware (klarerweise ohne OVP).

Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gepe am 16.02.2008 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
esp

Beitrag von esp »

Hallo ...

... den Tipp mit eBay beherzige ich seit Jahren. Den Jules-Verne-Bleistift habe ich über einen Händler ergattern können. Beim Franz Kafka habe ich noch keinen Erfolg gehabt.
Auf Wiederlesen ...
Edi
juergenk

Beitrag von juergenk »

Ich bin ja überwältigt, wie viele Bleistift-Fans sich im Füllerforum tummeln!
Hätt ich nicht gedacht. Toll

Ich habe gestern in meinem Bleistift-Vorrat einen Faber Grip Matic 0,7 gefunden, wusst gar nicht dass ich den habe (vielleicht der meines Sohnes?) . Außer diesem hab ich noch 2 andereDruckbleistifte. Am liebsten nehm ich aber "altmpodische" die noch zum Spitzen sind.

Werde mich mal auf der Faber-Homepage nach Bleistiften umsehen.

Schönen Abend noch.

Jürgen
Dirk Barmeyer

Lieber Jürgen,
schau mal auf Georg Büttners Homepage
www.buettner-nuernberg.de
Er hat sehr viele Hersteller aufgelistet.
Viele Grüße
Dirk
G-H-L

Bleistift

Beitrag von G-H-L »

Ehrlich gesagt, hab ich mehr Druckbleistifte als Füller. Leider auch viele, die nichts taugen. So z.B. einem Rotring-Automatik. Hat noch nie richtig funktioniert.

Andere wiederum sind besser, aber das Minenröhrchen durchsticht im Laufe der Zeit jede Hemdentasche und sogar das Leder von Etuis.

Was ich an den Druckbleistiften nicht so mag, ist der Umstand, daß die Mine bei schräger Haltung immer breiter schreibt. Wegen des Clips kann man den Druckbleistift auch schlecht drehen beim schreiben.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“