Suche dunkle, blaue Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Suche dunkle, blaue Tinte
Hallo
Fange gerade erst an mich genauer mit Tinte zu beschäftigen.
Ich suche nun für die Schule eine schöne, dunkle Tinte, die (aufgrund starker Sehprobleme) einen möglichst guten Kontrast haben sollte.
Benutzt wird ein Pilot Capless in M
Killerbar muss sie nicht unbedingt sein, falls doch umso besser.
Wie könnte man für zB Mathe einen schnellen Wechsel zwischen nicht-killerbarer Tinte und killerbarer Tinte vollziehen? Falls nicht nehme ich dann einen Standard Lamy
Hoffe auf Eure Hilfe!
Fange gerade erst an mich genauer mit Tinte zu beschäftigen.
Ich suche nun für die Schule eine schöne, dunkle Tinte, die (aufgrund starker Sehprobleme) einen möglichst guten Kontrast haben sollte.
Benutzt wird ein Pilot Capless in M
Killerbar muss sie nicht unbedingt sein, falls doch umso besser.
Wie könnte man für zB Mathe einen schnellen Wechsel zwischen nicht-killerbarer Tinte und killerbarer Tinte vollziehen? Falls nicht nehme ich dann einen Standard Lamy
Hoffe auf Eure Hilfe!
Re: Suche dunkle, blaue Tinte
Wie wär's mit Aurora blau? Mein Tipp bei Deinen Anforderungen 

Viele Grüße
Toni
Toni
Ich würde jetzt nicht speziell auf die Nutzbarkeit von Tintenkillern Rücksicht nehmen.
Vor allem in Mathematik würde ich immer raten lieber zu streichen. Im Zweifel kann kulantes Lehrpersonal noch Ansatzpunkte geben
Wenn es Blau sein soll/muss kann ich auch die Diamine Sapphire Blue empfehlen. Kräftiges, tiefes blau und es gibt sie vergleichsweise preiswert im 80ml Fass.
Vor allem in Mathematik würde ich immer raten lieber zu streichen. Im Zweifel kann kulantes Lehrpersonal noch Ansatzpunkte geben

Wenn es Blau sein soll/muss kann ich auch die Diamine Sapphire Blue empfehlen. Kräftiges, tiefes blau und es gibt sie vergleichsweise preiswert im 80ml Fass.
Grüße,
Manuel
Manuel
Danke schonmal für die Tipps.
Falls das falsch rüber kam -
Haupttinte: für Alles - sollte gut leserlich sein ->egal ob killerbar oder nicht.
ggf. für Mathe:
eine dunklere Tinte als Königsblau, aber killerbar
falls nicht geht auch noch TippEx..
Falls das falsch rüber kam -
Haupttinte: für Alles - sollte gut leserlich sein ->egal ob killerbar oder nicht.
ggf. für Mathe:
eine dunklere Tinte als Königsblau, aber killerbar
falls nicht geht auch noch TippEx..
Für die sehr schmale Federeinheit bei dem Pilot Capless benötigst du zu allererst einmal eine sehr dünnflüssige Tinte.
Diamine Sargasso Sea, kein dunkleres Blau bei den Tinten, die immer noch blau und nicht schwarz-blau ist. So wie das Porsche metallic blau.
Andreas
Diamine Sargasso Sea, kein dunkleres Blau bei den Tinten, die immer noch blau und nicht schwarz-blau ist. So wie das Porsche metallic blau.
Andreas
Kannst du den diese Problem bestätigen? Also Verschmierungen an Schrift oder Gehäuse
siehe http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 71#p123871
Und was kann man generell sagen? (von den hier empfohlenen - Danke schonmal!)
Aurora blau, Diamine Sapphire Blue,Diamine Sargasso Sea, Diamine Midnight
Welche sollte es werden??
Will mir - wie oben beschrieben - ungern den noch neuen Füller verfärben (Valley Green)
siehe http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 71#p123871
Und was kann man generell sagen? (von den hier empfohlenen - Danke schonmal!)
Aurora blau, Diamine Sapphire Blue,Diamine Sargasso Sea, Diamine Midnight
Welche sollte es werden??
Will mir - wie oben beschrieben - ungern den noch neuen Füller verfärben (Valley Green)
Welche tinte du letztendlich verwenden willst, da kann dir hier wohl kaum jemand helfen.....
Mit der Empfehlung wäre ich bei Andreas, Diamine Sargasso Sea oder, wäre meine Wahl, Diamine Midnight. Ich könnte dir hier jetzt noch eine sehr lange Liste mit allen möglichen dunkelblauen Tinten schreiben. Ich schätze das ich mindesten zwanzig verschiedene Gläser allein in blauschwarzen Tönen habe.
Aber, da du nach Tinten fragst, hast du denn Bezugsquellen? Diamine ist einfach, sehr viele Händler in Deutschland vertreiben Diamine und der Kauf direkt bei Diamine ist auch kein Problem. Aurora wüßte ich nicht so genau.
Ich würde dir auch noch Pelikan Edelstein Tanzanite mit auf den Weg geben, genau wie die einfache Variante, Pelikan 4001 BlueBlack.
Im Capless wären sehr stilvoll Platinum oder Pilot BlueBlack, die aber in Europa nur mit Aufwand zu bekommen sind.
Alle bisher genannten Tinten sind von der Handhabung her unproblematisch, sprich sie fließen gut und funktionieren mit den meisten papieren sehr gut. Deine Sorge um deinen Füller ist auch berechtigt, keine der Tinten neigt zum "staining", sie lassen sich alle recht einfach und bequem wieder aus dem Füller waschen ohne zu verfärben. Ich habe nur sehr wenige nichtpermanente, blaue Tinten die das tun.
Mark
PS.: Tintenkiller geht gar nicht, immer durchstreichen, das hilft später bei der Fehlerfindung und vereinfacht das Lernen
Mit der Empfehlung wäre ich bei Andreas, Diamine Sargasso Sea oder, wäre meine Wahl, Diamine Midnight. Ich könnte dir hier jetzt noch eine sehr lange Liste mit allen möglichen dunkelblauen Tinten schreiben. Ich schätze das ich mindesten zwanzig verschiedene Gläser allein in blauschwarzen Tönen habe.
Aber, da du nach Tinten fragst, hast du denn Bezugsquellen? Diamine ist einfach, sehr viele Händler in Deutschland vertreiben Diamine und der Kauf direkt bei Diamine ist auch kein Problem. Aurora wüßte ich nicht so genau.
Ich würde dir auch noch Pelikan Edelstein Tanzanite mit auf den Weg geben, genau wie die einfache Variante, Pelikan 4001 BlueBlack.
Im Capless wären sehr stilvoll Platinum oder Pilot BlueBlack, die aber in Europa nur mit Aufwand zu bekommen sind.
Alle bisher genannten Tinten sind von der Handhabung her unproblematisch, sprich sie fließen gut und funktionieren mit den meisten papieren sehr gut. Deine Sorge um deinen Füller ist auch berechtigt, keine der Tinten neigt zum "staining", sie lassen sich alle recht einfach und bequem wieder aus dem Füller waschen ohne zu verfärben. Ich habe nur sehr wenige nichtpermanente, blaue Tinten die das tun.
Mark
PS.: Tintenkiller geht gar nicht, immer durchstreichen, das hilft später bei der Fehlerfindung und vereinfacht das Lernen

Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
-
Die Anforderung für die dunkelblaue Tinte war ja "killerbar" und das sind wohl keine der dunkelblauen Tinten, oder?
Als löschbar mit Tintenkiller kenne ich bisher ausschließlich die sog. königsblauen, also helleren, blauen Standardtinten.
Wenn das killerbar als Kriterium wegfallen würde, dann würde ich noch die Montblanc Midnight Blue empfehlen. Läuft bei mir völlig problemlos in einem billigen Online-Füller und trocknet (bei mir) auch recht schnell. Allerdings ist der Blauanteil rel. klein und sie sieht (bei mir) eher aus wie ein dunkles Anthrazitgrau mit leichtem Blauanteil.
Aber blaue und dunkelblaue Tinten gibt es natürlich jede Menge und man muss einfach mal selbst etwas ausprobieren.
Schönen Gruß
Andreas
Als löschbar mit Tintenkiller kenne ich bisher ausschließlich die sog. königsblauen, also helleren, blauen Standardtinten.
Wenn das killerbar als Kriterium wegfallen würde, dann würde ich noch die Montblanc Midnight Blue empfehlen. Läuft bei mir völlig problemlos in einem billigen Online-Füller und trocknet (bei mir) auch recht schnell. Allerdings ist der Blauanteil rel. klein und sie sieht (bei mir) eher aus wie ein dunkles Anthrazitgrau mit leichtem Blauanteil.
Aber blaue und dunkelblaue Tinten gibt es natürlich jede Menge und man muss einfach mal selbst etwas ausprobieren.
Schönen Gruß
Andreas
Mir fällt noch DA Jules Verne tiefseeblau ein.
Ich schreibe sehr gerne täglich mit der Diamine Majestic Blue.
Viele Grüße, Ralf
mmmh, ich finde die sehr fad und dunkelblau ist die auch nicht wirklich, oder?rorro hat geschrieben:Ich schreibe sehr gerne täglich mit der Diamine Majestic Blue.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
In meinem M800 mit B-Feder ist die sehr dunkelblau und alles andere als fad - aber letzteres ist Geschmackssache.
Viele Grüße, Ralf
Wenn es eine dunkelblaue, killbare Tinte sein soll, kann ich die Aurora blue empfehlen. Sie verwende ich täglich in verschiedenen Füllhaltern und bin mit ihr sehr zufrieden.
Ciao
Michael
Michael
Mein Reden, Michael. Wo ist eigentlich unser Daumen-hoch-Smiley? Ich vermisse ihn hier seitdem ich angemeldet bin 

Viele Grüße
Toni
Toni
- ingolf
Meine Kandidaten wären
Diamine Presidential Blue (nicht Majestic) oder Pelikan Edelstein Tanzanite ... oder ganz einfach die unverwüstliche Pelikan 4001 Blau-Schwarz.
Diamine Presidential Blue (nicht Majestic) oder Pelikan Edelstein Tanzanite ... oder ganz einfach die unverwüstliche Pelikan 4001 Blau-Schwarz.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.