Tinte dokumentenecht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Feinschnitt
Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von Feinschnitt »

Guten Morgen Allerseits,

ich verwende nun seit über einem Jahr die MB permanent blue in einem Senator Regent mit B-Feder.
Diese soll nach DIN ISO 14145-2 dokumentenecht sein. Einem Stresstest habe ich die Tinte noch nicht unterzogen, aber schreibtechnisch bin ich sehr zufrieden.

Gestartet hatte ich mit einem Lamy Al Star mit F-Feder. Hier wollte die Tinte mehr oder weniger nicht aufs Papier. Die Reinigung mit Wasser ließ sich aber problemlos durchführen.
In einem China-Füller mit M-Feder verhielt sich die Tinte aber unproblematisch. Nach der ersten Patronrnleerung habe ich den jedoch vergessen. Nach einem halben Jahr ließen sich die Tintenreste nur mit einem Ultraschallbad entfernen. Das jedoch Rückstandsfrei.

Durch meinen Senator sind jetzt in über einem Jahr rund 30ml durchgeflossen. Anschreiben war nie ein Problem. Auch wenn der Füller mal 2 Wochen unbenutzt blieb. Gereinigt habe ich den Füller bisdato noch nie. Mal Schaun, wie lange das gut geht.

Wünsche einen geruhsamen Sonntag
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Thom

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:Zwei würden mich schon interessieren.
Ich habe die mal an die R&K Sachen für 9,90€/Stück drangehängt. Das geht aber nur bis Ende Dezember, weil R&K das mit trägt. Dann werden die schon noch etwas teurer.

Viele Grüße
Thomas
Schuttwegraeumer

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Gibts eigentlich schon Reviews von diesen Tinten von R&K?
Thom

Beitrag von Thom »

Bis jetzt kenne ich keine.

V.G.
Thomas
Schuttwegraeumer

Du hast sie ja selber im Angebot.
Wie ist zum Beispiel das Blau im Vergleich zur blauen Dokumententinte von De Atramentis?
Thom

Beitrag von Thom »

Das stimmt, aber erst nach agathons Anfrage seit 5 Stunden. Das einzige Verbindliche, das ich momentan im Vergleich zur DeAtramentis sagen kann, ist, die Hälfte preisgünstiger.

V.G.
Thomas
agathon

Beitrag von agathon »

Hallo Schuttwegräumer,

ich werde berichten, das wird aber noch etwas dauern. Allerdings wird's kein Vergleich, da ich diese andere Tinte, von der du sprichst, nicht habe.

Grüße

agathon
Thom

Beitrag von Thom »

Noch eine mit DIN ISO 14145-2. Preis ist etwa wie DeAtramentis.

V.G.
ThomasBild
(Quelle: http://www.montblanc.com/de-de/collecti ... 145-2.html)
Schuttwegraeumer

Und wenn wieder mal wer fragt was mein Tick wegen der lichtechten und dokumentenechten und wasserfesten Tinten soll kann er sich ja meinen Thread über das Logbuch ansehen.
Es müssen aber nicht gleich Dokumente die (damals) behördlich verlangt wurden sein, auch bei einem einfachen Breif kann eine wasserfeste Tinte sehr hilfreich sein.

Ich habe einmal nicht aufgepasst und meine Hände nach dem Händewaschen nicht komplett und gründlich abgedrocknet und sie anschließend noch trocknen lassen und da lag der Breif auf dem Tisch.
Viel Wasser kann das nicht gewesen sein aber man sieht den Vorteil einer wasserfesten Tinte sofort.
Wasserschaden.jpg
Wasserschaden.jpg (40.35 KiB) 4407 mal betrachtet
amarti

Beitrag von amarti »

Auf der Hauswirtschaftsschule musste meine Mutter ihre gelernten Rezepte mit Eisengallustinte aufschreiben.

70 Jahre später sagen wir "Gott sei Dank."

Andreas
Schuttwegraeumer

Mir fällt gerade auf dass R&K keine rote Dokumentus Tinte anbietet sondern nur Magenta.
Was müsste man der magenta Tinte beifügen damit sie einen mehr roten Farbton bekommen?
Thom

Beitrag von Thom »

Gelb. Die ersten Sachen sind raus, irgendwann wird's schon mal einen Testbericht geben. Mal sehen, wie die Magenta aussieht.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“