Lamy Scala brushed

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
megman

Lamy Scala brushed

Beitrag von megman »

Hallo Forum,

heute kam der o.a. Füllfederhalter hier an.
Jetzt hab' ich das Problem, dass der Z26-Konverter wohl nicht unbedingt für den Scala konzipiert zu sein scheint. Der sitzt alles andere als fest und beim erstmaligen Reinigen des FH ist mir das Mundstück auch schon ins Reinigungsgefäß gefallen. Kennt hier jemand dieses Problem und viel wichtiger, wie ist diesem zu begegnen? Der Z24 vom deutlich günstigeren Safari ist wohl sicher nicht das richtige Ersatzstück - oder?
Ciao
Michael
amarti

Re: Lamy Scala brushed

Beitrag von amarti »

Beide können verwendet werden.

Das Mundstück sollte satt und fest an dem Konverter haften. Fällt das Mundstück ab, obwohl du den konverter richtig aufgesetzt hast, dann ist dieser Konverter zu weit.

(Ich habe immer Konverter auf Vorrat und probiere dann aus, welcher Konverter bei diesem Füller am besten passt. Ein einmal los gewackelter Konverter mit Tinte reicht mir.)

Andreas
megman

Beitrag von megman »

@Andreas,
ich hatte Glück, dass das Mundstück weich fiel und nichts beschäftigt wurde.
Leider habe ich keine Auswahl an Lamy-Konvertern und weil mir der FH ansonsten auch nicht zusagt, musste er heute wieder gehen.
Ciao
Michael
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Hat sich dann ja bei Dir erledigt, aber falls es mal wieder Fragen dazu gibt:
Die Lamy Konverter Z24 (rot)und Z26 (schwarz)unterscheiden sich hauptsächlich dadurch, dass der Z24 zwei kleine "Nippelchen" hat, die im entsprechenden Gegenstück am Mundstück des passenden Füllers einrasten und den Konverter dadurch gut festhalten. Dieses passende Gegenstück zum Einrasten haben aber nur der Safari, Vista, Joy, Al-star (oder noch welche?). Die anderen Modelle (z.B. Logo, St, Studio, Scala, etc.) haben diese Aussparungen nicht und brauchen deswegen den Z26 Konverter, der diese "Nippelchen" nicht hat. Ob der dann deswegen generell lockerer sitzt, als der Z24 bei den passenden FH, kann gut sein, weiß ich aber nicht, da ich bisher nur den Z24 verwendet habe. Man kann den Z24 aber auch an den anderen FH-Modellen verwenden, wenn man einfach die beiden "Nippelchen" mit einer Kinge abschneidet. Dann ist deren Vorteil natürlich dahin.
Ansonsten verwende ich aber eh meistens lieber geleerte, ausgewaschene Patronen, die ich dann mit Spritze/Kanüle mit beliebiger Tinte befüllen kann.

Schönen Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Lamy“