ich habe bisher nur mitgelesen und bin über den Thread mit der Goldfeder gestolpert. Was bringt es einen al star oder safari mit einer Goldfeder auszustatten (ausser das es hübsch aussieht)? Ist das Schriftbild schöner oder die Art wie man schreibt? Ich habe einen Haufen Lamys und überlege mir zumindest ein Exemplar damit auszustatten
Meiner Ansicht nach bringt es grundsätzlich nichts.
Jedoch ist es so, daß Goldfedern oft ein bißchen anders schreiben als Stahlfedern, was mit dem Material und der größeren Sorgfalt bei der Herstellung zu tun hat.
Ich sage ausdrücklich anders und nicht besser. Weil das immer eine sehr subjektive Sache ist, die auch sehr von Modell und Hersteller abhängt.
Meiner Meinung nach bringt eine Goldfeder deutlich mehr Schreibgefühl und meist auch -qualität:
- Der Tintenfluss ist nahezu immer perfekt.
- Es bilden sich weniger (kaum, gar keine) Rückstände,
- darum kaum "dunkles Anschreiben".
- Der Füllhalter gleitet besser.
- Es ergibt sich ein weicheres Schreibgefühl.
Das gilt sogar häufig auch für lediglich "vergoldete Federn" - was z.B. ein Grund ist, warum ich die Pelikan Classic M200 so sehr mag und schätze!
Kleiner Nachteil:
Meinem Gefühl nach schreiben Goldfedern in den jeweiligen Federstärken zumeist etwas "dicker, breiter, satter, ..." als Stahlfedern in vergleichbarer Stärke.