Suche Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
AchimDG

Suche Feder

Beitrag von AchimDG »

Hallo,

ich habe einen Füller wieder gefunden, da mein Interesse wieder erwacht ist.

Es ist die Standart-Feder, die in den 1980er/90er Jahren bei den Jugendfüllern genutzt wurde, ich glaube, auch der Pelikano hatte damals die Feder.
Ich habe hier noch einen P20 rumliegen, den hat meine Schwester wohl vergessen, der hat die gleiche Feder in vergoldet. Das ist wohl ein P20 Adventure 2.
An meinem Füller hatte ich damals die Feder verbogen, die würde ich jetzt gerne austauschen, am liebsten gegen eine F oder EF, lieber noch EF.
Die Feder muss es doch neu zu kaufen geben?
AchimDG

Re: Suche Feder

Beitrag von AchimDG »

Hier ist noch ein Bild mit Lamy logo als Größenvergleich.
Bild
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Achim.

Wenn du die Feder schon entnommen hast, könntest du mit einem Tuch (als Puffer) und einer Feinmechanikerzange zunächst versuchen, die Feder zu richten. :wink:
Es ist eine Standard-Feder, aber von den älteren, nicht mehr aktuellen Pelikano-Modellen. In einem alt eingesessenen Schreibwarenladen müsstest du eine solche Feder für ca. 3-4€ bekommen können. :mrgreen:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
AchimDG

Beitrag von AchimDG »

Genau, Standard-Feder, ich glaube nicht, dass die Schreibwarenläden in meiner Gegend die noch haben, deshalb wäre ich dankbar für eine Quelle im Netz.
toverster

Beitrag von toverster »

Hallo Achim,
ich habe mal ein buntes Sammelsurium an Kleinteilen aus der Auflösung eines Schreibwarenladens ersteigert (für 1 EUR). Da waren auch mehrere solcher Federn dabei.
Davon kann ich dir gerne eine zukommen lassen.
Wenn du Interesse hast, schick mir einfach eine PN.
Grüße von

Andrea
AchimDG

Beitrag von AchimDG »

Danke sehr dafür, aber ich habe eine vermutlich passende Feder dann doch noch bei eBay gefunden, ist schon bezahlt.
AchimDG

Beitrag von AchimDG »

Ich weiß jetzt, was für ein Füllhalter das ist.
Ich bin diesem einen Link im Forum gefolgt, habe weiter gesucht.

Es ist ein Pelikan Signum P505, nur das erste Bild zeigt den Clip etwas anders, die Rinne rings um den Clip hat meiner nicht, ansonsten zeigen die Bilder eindeutig meinen Füller.
Interessant auch, dass er bis 1988 gefertigt wurde, das Jahr, in dem ich 16 wurde, vielleicht habe ich ihn auch etwas später gekauft.
Signum, eine Serie, die sich an Erwachsene wendete.
Hinten das Plastik ist etwas kaputt, das schwarze Teil auf der Kappe ging ab, da hatte ich es etwas falsch rangeklebt.
https://www.pelikan-collectibles.com/de ... index.html
Antworten

Zurück zu „Pelikan“