www.pelikan-collectibles.com

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

dnic
www.pelikan-collectibles.com

Beitrag von dnic »

Das Jahresende ist auch die Zeit für einen Rückblick, in Bezug auf mein Hobby möchte ich Euch teilhaben lassen:

Letztes Jahr habe ich den Grundstock für meine Webseite gelegt, sowohl technisch, als auch mit Fotos und Daten einiger Kolbenfüllhalter.
Ziemlich genau vor einem Jahr hat Otto (hier aus dem Forum) angefragt, ob ich auch alle Patronenfüllhalter aufnehmen möchte...

Nun sind - soweit uns bekannt - alle von Pelikan produzierten Füllhalter online. Ein umfassendes Nachschlagewerk. Für die meisten Füllhalter gibt es Fotos, zumeist auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Hier haben mir einige Sammler, Händler oder Verkäufer bei ebay erlaubt Ihre Fotos zu verwenden.
Bei meinen Anfragen zur Verwendung der Fotos habe ich nette Kontakte geknüpft.

Eine sehr nette Engländerin, die nun in Frankreich lebt und beruflich auch als Autorin tätig ist, hat die Übersetzung ins Englische korrigert. Ein anderer Sammler hat noch mal sehr gründlich gesucht und mich auf diverse kleine Fehler aufmerksam gemacht.

Vielen Dank an alle, die etwas dazu beigetragen haben!

Herr Dittmer hat Otto und mich ins Pelikan Archiv eingeladen. Ein besonderes Erlebnis!

Die Webseite hat eine neue, passendere Adresse bekommen:

http://www.pelikan-collectibles.com

Die Idee einer Änderungshistorie steht noch im Raum, aber sie bedeutet viel Arbeit, da ständig neue Daten und Fotos hinzukommen.
Die letzten größeren Änderungen waren zum Beispiel:

Zeitstrahl auf der Pelikano Seite.
Neue Füllhalter: JAZZ und der Primapenna 2000er.
Kataloge sind digitalisiert und online, soweit Sie Otto oder mir vorliegen. So lässt sich bei vielen Füllhaltern nun ein Link auf den passenden Katalog finden und dort sind z.B. auch die zugeöhrigen Bleistifte, Rollerballs, Kugelschreiber usw. zu finden.

Ich hoffe auf eine Ergänzung von Tinten (alten wie neuen) und gerne Zulieferungen von Ideen, Katalogen, Fotos und Informationen.

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und alles Gute für 2016!

Dominic
Peter Stegemann

Re: www.pelikan-collectibles.com

Beitrag von Peter Stegemann »

Habe noch einen Tippfehler gefunden. Unter " Pelikan 100 Timeline - 1929 bis 1944 " -> "26. Juni 1942 — 31. März 1944": "...ein Muster in den Kunststoff gerndelt" Da hat es wohl das ä verschluckt.

Tolle Seite, eigentlich sollte Pelikan sowas haben!
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
dnic

Beitrag von dnic »

Danke Peter. Schon korrigiert ;-)
Pennino

Beitrag von Pennino »

Vielen Dank, Dominic, für dieses umfassende Werk !

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
ManU

Beitrag von ManU »

Ja, wirklich klasse. Hab schon oft reingeschaut.
Danke!
Viele Grüße,
Manuel
Freddy

Beitrag von Freddy »

Die Patronenfüller sind leider nicht so übersichtlich kategorisiert. Wenn man nicht exakt weiss, was man sucht, sucht man lange.
Bei den Souveränen fällts nicht wirklich auf, da es nicht so viele andersnamige Modelle gibt.

Ansonsten danke für die Seite :!:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
dnic

Beitrag von dnic »

Hallo Freddy,

damit man alles findet, was man in den Navigationspunkten nicht direkt erkennt, habe ich die Suche eingebaut.
"Ansonsten" nehme ich Vorschläge gerne an.

Dominic
Derwanderer

Beitrag von Derwanderer »

So ein umfassendes Nachschlagwerk ist trotz Kleinigkeiten nur zu loben. Well done!
dnic

Beitrag von dnic »

Versteht mich nicht falsch. Ich freue mich natürlich über eine Reaktion auf meine Webseite.
Wertvoller als ein Lob ist tatsächlich eine konstruktive Kritik. Insofern finde ich auch die Anmerkung von Freddy grundsätzlich gut.

Das Problem ist, dass sehr viele Modelle in eine übersichtliche Navigation einzuordnen sind.
Die Umsetzung ist das Beste, was ICH gefunden habe. Klar ist, dass bessere Ideen nur zustande kommen, wenn sich andere Menschen mit anderen Ansätzen einbringen. Dies wäre mein Wunsch! Wenn die Problematik erkannt ist und ein neuer, besserer Ansatz erarbeitet ist, setze ich den gerne um.

Die Webseite ist für alle Nutzer gemacht, nicht für mich. In die Webseite ist viel Arbeit gelossen, weil es mir Spaß macht und ich viel dabei lerne und hoffe es ist eine wertvolle Informationsquelle für viele Menschen. Es ist keine Werbung drauf, ich bin kein Händler. Es geht also nur darum eine möglichst gute Quelle über Pelikan Füllhalter anzubieten.

Daher wäre und ist jede Beteiligung an der Vervollständigung und Optimierung der Webseite die schönste Bestätigung für mich!
Wäre schön, wenn jemand Kataloge für die Digitalisierung und Darstellung anbietet oder kreative Ideen einfließen lässt.

Hoffe ich wurde schon vorher so verstanden und hiermit sind eventuelle Zweifel ausgeräumt.

Viele Grüße
Dominic
Benny

Beitrag von Benny »

echt tolle Seite....

und ich habe einen 800er entdeckt, von dem ich bislang nicht ahnte das es so einen gibt, und der mir ganz besonders gefällt.

M800 limited "Laser"....

Den finde ich toll, ich steh total auf dieses düstere Layouts, total mein Ding. Leider werde ich diesen will nie in meinem Leben in echt sehen, geschweige denn erwerben können.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Dominic,

ich bin von Deiner Seite sehr angetan. Vielen Dank dafür.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Energie für Deine Arbeit an Deiner Seite.

Die wahren Wert Deiner Seite wird man wahrscheinlich erst ermessen können, wenn man
etwas Bestimmtes sucht.

Weihnachtliche Grüße
Marco
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Lieber Dominic,
deine Seite ist für mich DIE Anlaufstelle, wenn ich die Echtheit eines Füller überprüfen musste- manchmal bei Unstimmigkeiten auch mit deiner persönlichen Hilfe.
Da ich so etwas ähnliches im Modellbau auch mal gemacht habe, weiß ich genau, wie viel Arbeit darin steckt- dafür vielen Dank.
Bezahlen kann das eh keiner- und in den Zeiten des WWW will das auch keiner mehr.

Schöne und besinnliche Weihnachten
dir und deiner Familie.
henning
Grüße
Henning

Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Brandl

Beitrag von Brandl »

Auf so was können auch nur Sammler kommen. Ich kenne kein Unternehmen, das seine Produktgeschichte so ausbreitet. Zumeist..haben die gar keine Ahnung davon...und überlassen das eben den Sammlern!
Super Homepage... an die Informationen zu kommen ist bei Pelikan durch die veröffentlichten Bücher etc. ja gar nicht so schwer. Aber die Umsetzung mit Zeitstrahl und der Systematik.
Das ist einfach gut gemacht...und einfach mal so nebenbei!

Vielen Dank

Gerhard Brandl
14all41

Beitrag von 14all41 »

Lieber Dominik!

Ich habe mir jetzt Deine Seite angesehen .. alle Achtung!

Danke und herzliche Grüße
Peter
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Sehr informativ. Ich habe mir gleich ein Lesezeichen dafür gesetzt. :D

Noch ein Vorschlag: Wenn du die Links jeweils für die ganze Zeile aktiviertest und nicht für für das kleine Symbol am Zeilenanfang, wäre es etwas einfacher zu navigieren. :wink:
Antworten

Zurück zu „Pelikan“