Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
philosophus
Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von philosophus »

Cool, ich wusste gar nicht, dass es den kleinen M400 in rot-schwarz gibt (*mentale notiz*).

Und hier ist der Grund, warum ich bellas "DaVinci" leider – zu einem gewiss glücklichen neuen Besitzer – ziehen lassen musste:
Lamydialog3pianoblack.JPG
Lamydialog3pianoblack.JPG (117.45 KiB) 6187 mal betrachtet
Aus Frankenthal zu einem sehr guten Preis zugeflogen.
Vorderseite.JPG
Vorderseite.JPG (189.18 KiB) 6175 mal betrachtet
Hinterseite.JPG
Hinterseite.JPG (212.36 KiB) 6184 mal betrachtet
Der Pianolack ist natürlich ein Fingerabdruckmagnet.
Feder.JPG
Feder.JPG (98.91 KiB) 6184 mal betrachtet
M-Feder, geschrieben habe ich sie noch nicht – ich bin gespannt.

Der neue Lamy Dialog 3 kommt in einem größeren Karton, beiligend sind Konverter, (blaue) Patronen und der ebenfalls neue Ring, der zur Reinigung der vorderen Mechanik dient.
Ring.JPG
Ring.JPG (146.16 KiB) 6187 mal betrachtet
Die Mechanik ist viel leichtgängiger als ich vermutet hätte, und das Gerät kommt doch eleganter daher als es auf Fotos den Anschein hat. (Ich liebe meine Pilot Capless für unterwegs, aber der macht doch richtig etwas her.)

Nachtrag: Schreibprobe.
IMG_0384.JPG
IMG_0384.JPG (123.73 KiB) 6161 mal betrachtet
Zuletzt geändert von philosophus am 06.01.2016 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
ManU

Beitrag von ManU »

Hallo Ute,

der Füller und deine Freude über ihn sind hier genau richtig.
Herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße,
Manuel
DanielH

Beitrag von DanielH »

Kesofrie hat geschrieben: ich habe ein paar Tage mit mir gehadert, ob ich meinen neuesten Zugang überhaupt hier vorstellen soll, weil es nach all den großartigen Modellen doch eher etwas Banales ist.
Hallo Ute,

Meine Vorredner haben es schon gesagt: "Es gibt keinen banalen Souverän". Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen, aber unter Umständen vielleicht doch. Dieser Thread ist zumindest in meinen Augen dafür da zu zeigen, worüber man sich gerade freut in der Hoffnung, dass man die Freude teilen kann. Und in der Regel wird diese Hoffnung auch erfüllt. Das gehört zu den Dingen, die ich an diesem Forum so toll finde: Man gönnt sich gegenseitig die Freude und es gibt keinen Neid. Es ist egal, ob der Füller, an dem man sich gerade freut, ein Preppy für zwei, drei Euro ist oder ein Riesenmodell mit Goldfeder und allem Zipp und Zapp. Man merkt hier im Forum sehr stark, dass das Füllerhobby extrem subjektiv ist, denn jeder freut sich über etwas anderes. Und deswegen sollte es Dir, Ute, auch überhaupt nicht unangenehm sein, Dich über den M400 zu freuen, den Du Dir so lange gewünscht hast. Für Dich ist er die Erfüllung eines Wunsches, das ist alles was zählt. Ich zum Beispiel wünsche mir gar keinen M400, aber deswegen freue ich mich trotzdem mit Dir und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neuzugang. Und bitte hab' keine Hemmungen, hier Deine Füller zu präsentieren. Solange sie für Dich nicht banal sind, haben sie sofort die "Zugangsberechtigung" zu diesem Thread. Zumindest ist das meine Meinung. :lol:
philosophus

Beitrag von philosophus »

DanielH hat geschrieben:Dieser Thread ist zumindest in meinen Augen dafür da zu zeigen, worüber man sich gerade freut in der Hoffnung, dass man die Freude teilen kann. Und in der Regel wird diese Hoffnung auch erfüllt. [...] Es ist egal, ob der Füller, an dem man sich gerade freut, ein Preppy für zwei, drei Euro ist oder ein Riesenmodell mit Goldfeder und allem Zipp und Zapp.
Das unterschreibe ich mit einem Pilot Prera (der mich heute beim Korrigieren prima durch den Tag gebracht hat). ;)
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
josi

Beitrag von josi »

Ich habe mir jetzt endlich aus der Bucht den Füller geangelt, auf den ich als Kind so stolz war. Damals war ich noch Montblanc-Fan, bis die dann irgendwann völlig auf die Luxus-Schiene umgestiegen sind.

Es muss genau der Füller von damals gewesen sein, auch wenn ich ihn nicht so sehr dünn in Erinnerung hatte: SlimLine oder Noblesse, die Abgrenzung ist eher unklar (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=6680). Fässt sich trotz der sehr schlanken Form (s. Vergleichsfoto) angenehm an (gebürstetes Metall), schreibt sehr ordentlich, ist viel hübscher als mein ungeliebter M146 und erinnert mich an alte Zeiten. Bin im Moment sehr froh, dass ich ihn hier habe. :D
Dateianhänge
2016 Stub_006.jpg
2016 Stub_006.jpg (242.74 KiB) 6039 mal betrachtet
2016 Stub_007.jpg
2016 Stub_007.jpg (125.15 KiB) 6039 mal betrachtet
2016 Stub_008.jpg
2016 Stub_008.jpg (188.09 KiB) 6039 mal betrachtet
2016 Stub_009.jpg
2016 Stub_009.jpg (207.37 KiB) 6039 mal betrachtet
2016 Stub_010.jpg
2016 Stub_010.jpg (175.96 KiB) 6039 mal betrachtet
2016 Stub_011.jpg
2016 Stub_011.jpg (234.01 KiB) 6039 mal betrachtet
Gruß, Martin
amarti

Beitrag von amarti »

Meinen herzlichsten Glückwunsch zum Slimline Noblesse. Ich kann dich sooo gut verstehen. Meiner stammt aus England, wo er erst noch von einem Fachman aufgehübscht wurde.

Leider wird er viel zu selten benutzt, weil ich immer wieder irgendwelche anderen ganz tolle einmalige Gelegenheiten erwerben und ausprobieren muss.

Andreas
amarti

Beitrag von amarti »

Doppler
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Josi,
Glückwunsch zu Deinem SlimLine! Mit so einem habe ich mein Abitur geschrieben, 1986, war mein erster "richtiger" Füller nach dem roten Schul-Geha.
Ich bekam ihn 1982 von meiner Mutter geschenkt, zusammen mit dem dazugehörigen Kugelschreiber, als sie etwas Geld von einer verblichenen Tante geerbt hatte.
Ich hab meinen noch und er ist ein echtes Anschreibwunder. Er liegt oft viele, viele Monate und schreibt einfach immer. Ein Phänomen.

Viel Spaß!

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Linceo

Beitrag von Linceo »

Kesofrie hat geschrieben:LDank des Weihnachtsmannes bin ich nun stolze Besitzerin eines Pelikan M400 schwarz-rot mit B-Feder. Gefüllt ist er mit Diamine Red Dragon (die Farbe finde ich toll :D) und er schreibt und verhält sich so, wie ich es mir erträumt habe - die Feder ist immer sofort einsatzbereit, auch wenn sie mal ein paar Minuten offen liegen muss, weil ich mir während der Korrektur einer Klassenarbeit tiefere Gedanken darüber machen muss, aus welchem mir unbekannten Bereich der Mathematik der Schüler diese unkonventionelle und mir noch nie so untergekommene Lösung genommen hat. Auch die Federstärke trifft genau das, was ich haben wollte - also ein rundum gelungenes Weihnachtsgeschenk!

Viele Grüße

Ute
Glückwunsch auch Dir! Korrigierst Du auch mit Red Dragon? Das ist seit Jahren auch meine Korrekturtinte. Einfach eine tolle Farbe, auch und besonders ohne Korrekturen. Habe gerade meinen letzten Stapel abgearbeitet und nun noch ein korrekturfreies letztes Ferienwochenende...

Viele Freude mit dem schönen Souverän!

Donate

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
AndreasD

Nakaya Writer Portable Decapod Twist Midori-Tamenuri - M

Beitrag von AndreasD »

2016-01-08-Nakaya-Decapod-001.jpg
2016-01-08-Nakaya-Decapod-001.jpg (330.56 KiB) 5972 mal betrachtet
2016-01-08-Nakaya-Decapod-003.jpg
2016-01-08-Nakaya-Decapod-003.jpg (323.02 KiB) 5972 mal betrachtet
2016-01-08-Nakaya-Decapod-005.jpg
2016-01-08-Nakaya-Decapod-005.jpg (328.5 KiB) 5972 mal betrachtet
2016-01-08-Nakaya-Decapod-007.jpg
2016-01-08-Nakaya-Decapod-007.jpg (363.39 KiB) 5972 mal betrachtet
2016-01-08-Nakaya-Decapod-008.jpg
2016-01-08-Nakaya-Decapod-008.jpg (318 KiB) 5972 mal betrachtet
2016-01-08-Nakaya-Decapod-9.jpg
2016-01-08-Nakaya-Decapod-9.jpg (387.12 KiB) 5972 mal betrachtet
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ich durfte ja bereits die Kombination Panerai/Nakaya bewundern. Nun den Nakaya als Singulum. Traumhaft schön.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Hansn

Beitrag von Hansn »

Schließe mich auch hier Alexander an und gratuliere zum begehrenswerten Stück.

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Der geswirlte Decabot in freundlichem Grün!
Meinen Glückwunsch, ein sehr schöner Stift. Viel Freude beim Schreiben. Wie alle Nakaya für mich einfach nur ZEN.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Kesofrie

Beitrag von Kesofrie »

Hallo Donate,
Korrigierst Du auch mit Red Dragon? Das ist seit Jahren auch meine Korrekturtinte. Einfach eine tolle Farbe, auch und besonders ohne Korrekturen.
Ja, ich habe mit der Red Dragon eine rote Tinte gefunden, die mir sehr gut gefällt, nicht nur für Korrekturen, auch für Notizen und Hervorhebungen, die mir bei Bedarf und schnellem Durchblättern sofort ins Auge fallen müssen. Ich habe festgestellt, dass ich eher dunkle Tinten mag, da kommt mir die Red Dragon sehr entgegen.
Habe gerade meinen letzten Stapel abgearbeitet und nun noch ein korrekturfreies letztes Ferienwochenende...
Dazu herzlichen Glückwunsch und genieße das Wochenende! Ich habe bereits die ersten 2 Arbeitstage hinter mir, die Ferien sind also gefühlt seit mindestens 2 Wochen vorbei, und ich konnte schon eine Klasse mit meinen Anmerkungen (zum ersten Mal mit dem schwarz-roten Souverän - Korrekturen können doch auch Spaß machen :D) zu ihren Klassenarbeiten "erfreuen".
Viele Freude mit dem schönen Souverän!
Danke, Freude habe ich wirklich schon gehabt mit meinem neuen Pelikan (siehe oben :wink:). Ich habe bis Weihnachten mit einem Lamy Accent korrigiert und jetzt den Unterschied zum Pelikan festgestellt - keine Aussetzer, schreibt auf jedem Papier, auf dem meine Schüler ihre Klassenarbeiten verfassen (im Gegensatz zum Lamy), keine Anschreibschwierigkeiten, auch wenn er mal eine kleine Pause hat und er gleitet wirklich sehr weich über das Papier.

Viele Grüße

Ute
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten. (Willy Brandt)
Linceo

Beitrag von Linceo »

Kesofrie hat geschrieben: Danke, Freude habe ich wirklich schon gehabt mit meinem neuen Pelikan (siehe oben :wink:). Ich habe bis Weihnachten mit einem Lamy Accent korrigiert und jetzt den Unterschied zum Pelikan festgestellt - keine Aussetzer, schreibt auf jedem Papier, auf dem meine Schüler ihre Klassenarbeiten verfassen (im Gegensatz zum Lamy), keine Anschreibschwierigkeiten, auch wenn er mal eine kleine Pause hat und er gleitet wirklich sehr weich über das Papier.

Viele Grüße

Ute
Hallo Ute,
habe jetzt jahrelang den roten Drachen in einem orangefarbenen Lamy Safari gehabt... der ist über jedes Papier erhaben... aber seit heute überlege ich, ob nicht auch mal ein M400 mein Arbeitstier werden könnte... einfach, weil's der schönere Füller ist.
Apropos "jedes Papier"... ich besorge die Klassenarbeitshefte für meine Schüler, dann hab ich das mit dem Papier in der Hand...
Wünsche Dir viel Kraft für 2016!

Donate

Ich hatte mal kurz einen Lamy Accent mit Goldefeder in B, den hab ich dann wegen des stockenden Tintenflusses zurückgeschickt, obwohl ich ihn von der Optik her sehr mochte.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“