Frankfurter Füller-Stammtisch 2016

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

MarkIV
Re: Frankfurter Füller-Stammtisch 2016

Beitrag von MarkIV »

Ich das es darum geht, wenn du in der PN alle Teilnehmer einträgst, bekommen die alle, quasi ein Rundtelegramm. Dann muss das nicht unbedingt in den Thread.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
penthusiast

Beitrag von penthusiast »

ÄNDERUNG VERANSTALTUNGSORT

Hallo Füllerfreunde,

leider muß ich kurzfristig den Veranstaltungsort für den
Stammtisch am

Samstag, den 09.01.2016, um 16 Uhr

ändern.

Der Stammtisch findet statt im

Frankfurter Haus
Darmstädter Landstraße 741
(für Navigationssysteme: Frankfurter Straße 2)
63263 Neu-Isenburg

http://www.frankfurter-haus.de/backbone ... tent=index

Urgemütlich, Parkplätze direkt vor der Türe, Preise ok,
gutbürgerliches, hessisches Essen, über die A3 und A661 direkt am Offenbacher Kreuz nicht zu verfehlen.

Gruß,
Stefan
reduziert

Beitrag von reduziert »

Navi angepasst. :mrgreen:
bella

Beitrag von bella »

Speisekarte sieht lecker aus und die Preise lesen sich angenehm :mrgreen:
Freu mich auf Samstag ....
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Ich werde versuchen auch zu kommen ... wenn "Mainzer" zugelassen sind :mrgreen:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich komme zwar aus Kastel, aber die Leute hier behaupten ganz steif und fest das sei auch Mainz. Ich durfte beim letzten Mal mitmachem.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

MarkIV hat geschrieben:Ich komme zwar aus Kastel, aber die Leute hier behaupten ganz steif und fest das sei auch Mainz. Ich durfte beim letzten Mal mitmachem.

:D

Mark

Das heißt ja auch "Mainz-Kastel" :lol: :lol: :lol:
Tintige Grüße

Andreas

bella

Beitrag von bella »

Das war ein toller und gut besuchter Stammtisch .... ich bin noch etwas erschlagen von den Eindrücken und verschiedenartigen Schreibgeräten ....

Bisher ist bei mir hängengeblieben
- ein Pelikan M1000 kommt mir irgendwann noch ins Haus
- Ein Lamy 2000 hat wirklich ein gutes P/L Verhältnis
- Nakayas in Zigarrenform sind seehr schöne Handschmeichler (mein Tischnachbar hat dagegen die Erkenntnis gewonnen hat das der Piccolo eine komfortable Länge hat und nicht zu kurz ist :mrgreen: )

Die Location fand ich richtig gut ..... klar, bissel schummerig für intensive Feder- ind Tintenbetrachtungen, aber sonst echt klasse .....
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Ich bedanke mich auch bei allen Teilnehmern für den schönen, lehr- und erfahrungsreichen Abend sowie Eure angenehme Gesellschaft.

Ich fand es schön Eure feinen Stücke sehen und auch ausprobieren zu können.

Wie ich es zuvor befürchtet habe, ist meine Wunschliste jetzt deutlich länger geworden :shock:
zum Glück hatten die Geschäfte schon zu :lol: :lol: :lol: oder ist morgen vielleicht verkaufsoffner Sonntag in Tübingen? :twisted:

Ich freue mich sehr auf das nächste Treffen und gerne auch wieder an diesem Ort. War gemütlich und das Essen hat geschmeckt.
Tintige Grüße

Andreas

reduziert

Beitrag von reduziert »

Schön war es beim Frankfurter Stammtisch.
Herzliche Menschen, herrliche Füller, ein reger Austausch, Fachinformation und "Geplauder", genau die richtige Mischung.
Das Essen, wie schon angemerkt, deftig gut, die Location fein-herb, ein "knoddriger Kellner, der insgeheim sicher auch über sich schmunzeln musste". Sehr gelungen, dieser Nachmittag, der bis in den Abend ging.

Ja Manuela, die kleinen Piccolo sind genau passend, ich bin froh, deine Modelle mehrfach in den Händen gehabt zu haben, und finde es schön, dass du auch die Zigarrenform nun als "positiv" bewerten kannst :mrgreen:

Der kommende Frankfurter Stammtisch steht auf meiner Liste, sollte es zeitlich einsichtbar sein, ich bin dabei.

Danke für die Organisation!
Linceo

Beitrag von Linceo »

Da kann ich mich den beiden Vorigen nur anschließen: Ein sehr gelungener Nachmittag und Abend! Es war sehr schon, wieder eine ganze Reihe neue Forumsnamen und Gesichter einander zuordnen zu können.

Danke für die vielen schönen Füllhalter, die ich testen durfte!

Schön, dass diesmal so viele zusammen gefunden haben!

Und das Lokal sollten wir beibehalten - der Kellner wird sich schon an uns gewöhnen. :wink: - Habe mich dort wohler gefühlt als im Golfclub.

Donate

@ Axel: Eines Deiner Tintengläser steht schon gefüllt auf meinem Schreibtisch

@ Bella: Danke noch einmal für die gelungene Transaktion mit dem Taschenbegleiter - ist bereits in Dienst gestellt
... und für die Möglichkeit, ein paar Sätze mit Deinem Heritage mit B-Feder zu schreiben. :D Wenn schon B sooo schreibt, dann verkneif ich mir vorerst die Vorstellung, wie BB oder OBB sich anfühlen würden. Der steht jetzt wirklich und endgültig auf der "Liste". :wink:
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Das Treffen mit Euch blieb nicht ohne Folgen :D

Sehr angetan von den vielen schönen Federn in den vielen schönen Füllfederhaltern von Euch, die ich am Samstag schreiben durfte, habe ich am Montag meines Reise nach Den Haag zu Ackermann begonnen - Ziel einen schönen FFH mit einer Feder zu finden, die meine Schrift etwas aufpimpt und sich grundsätzlich von der Masse der FMBs dieser Welt unterscheidet.

Die Fahrt war reibungslos und gegen 13H30 betrat ich das Geschäft, das sehr schön in einer Passage unter einem Glasdach gelegen ist. Ich hatte es mir wohl etwas größer vorgestellt, aber die Auswahl an Marken und Füllern ist schon enorm. Leider wird dort nicht so zimperlich mit dem Material umgegangen. Ich habe mir einige interessante FFH angesehen und war auch kaufwillig, aber da sie schon wie benutzt aussahen, habe ich davon Abstand genommen. Schade! ZUr Erinnerung habe ich mir einen Kaweco Sport Alu Roh in BB mit Lederetui gekauft - bei dem sind die Spuren im Gehäuse Programm - und einen TWSBI Diamond 580 Alu mit 1,5er Feder zum Üben. Noch ein Spaziergang durch die Stadt sowie in Scheveningen am Meer und es ging wieder nach Hause.

Da meine Lust nach einer besonderen Feder noch nicht gestillt war und einige von Euch am Samstag so vom Schimpfeck geschwärmt habt, habe ich mich Dienstag Morgen auf den Weg nach Tübingen gemacht. Fatal. Herr Stolz hatte sehr viel Zeit für mich und er hatte zwei Federn die es mir angetan haben. Eine sehr streng auf 2 Federn limitierte Omas M-Italic, die mit einem Paragon verbunden war und eine S-Italic-Pelikan-Fritz-Feder, zu der ein Burnt Orange gehörte.

Ich habe sehr lange gebraucht um zu der Erkenntnis zu kommen, dass ich mich zwischen den beiden nicht werde entscheiden können. Zu unterschiedlich und zu schön waren das Handling und das erreichte Schriftbild. Auch war die künftige Verfügbarkeit wegen der Limitierung nicht sichergestellt

Was macht man in einer solchen Situation - richtig - cool bleiben und beide nehmen - ist bald Ostern und dann gibt es von Oma wieder Ostergeld :lol: :lol: :lol:

Im Umkehrschluss führe ich gerade Trennungsgespräche mit ein Paar FFH in meiner Mappe, die gegen diese beiden Federn nicht anstinken können und mich deshalb bald verlassen werden.

Ich werde es dennoch wagen, beim nächsten Treffen wieder dabei zu sein :D
Tintige Grüße

Andreas

bella

Beitrag von bella »

wow ..... Samstag Frankfurt umd heute ist Mittwoch und Du hast schon einen Trip nach Den Haag und einen nach Tübingen, wascja, egal wo man wohnt nicht in Nachbarschaft liegt, gemacht ..... das nenn ich Leidenschaft.
Ein bissel bin ich neidisch .... beide Geschäfte würde ich gerne mal besuchen.
Freut mich das Du solch besondere Stücke erwerben konntest ..... die Wahl wäre mir auch schwer gefallen.
Gibt es noch von der Fritzfeder?

Viel Freude mit den beiden Schätzen, zu der Omas hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren .... Auflage 2 Stück :shock: .... spannend
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ciao Andreas,
AndreasD hat geschrieben: ........ und eine S-Italic-Pelikan-Fritz-Feder, zu der ein Burnt Orange gehörte.
Was ist denn bitte eine S-Italic ?
In welche Pelikans würde sie denn noch passen ?
Eine Schriftprobe würde mich bei dieser Feder interessieren. Vielleicht magst Du eine zeigen.

Danke
und Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Ich präzisiere meine Angaben: Mit "S" werden die Pelikan-Wünsch-Dir-Was-Federn, die nach Wunsch des Kunden angepasst werden, von Pelikan markiert und aus dieser wurde dann eine Italic nach Beschreibung der Firma Schimpf. Schriftprobe folgt ...
2016-01-13-Federvergleich.jpg
2016-01-13-Federvergleich.jpg (379.96 KiB) 5545 mal betrachtet
Tintige Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“