Abmessungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH

Abmessungen

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Mal so eine generelle Frage: Warum werden eigentlich in Online-Angeboten für Füller oft die Maße und das Gewicht des guten Stückes nicht mit angegeben? Diese technischen Daten spielen doch für eine Kaufentscheidung oft eine wichtige Rolle oder nicht?
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Gute Frage. Am meisten vermisse ich diese Angaben auf den Herstellerseiten. Bei Pelikan gibt es zwar ein Vergleichsbild, wo alle Größen nebeneinander liegen. Aber das hilft wenig, wenn man einen Füller aus einer anderen Modellreihe oder eines anderen Herstellers vergleichen will.
werner
Beitrag von werner »

Tenryu hat geschrieben:Bei Pelikan gibt es zwar ein Vergleichsbild, wo alle Größen nebeneinander liegen.
Hallo zusammen,

das ist richtig, das gilt aber nur für die Souverän Reihe. Bei der Traditions Reihe fehlen die Angaben schon. Selbst für andere hochwertige Schreibgeräteserien (Majesty, Epoch, Ductus usw.) gibt es keinerlei Größenangaben von Herstellerseite. Da hilft nur, wenn man etwas dokumentieren will, selbst nachmessen - so man hat - oder Sammlerkollegen fragen die solche Füller benutzen. Ich erinnere mich, dass es eine Zusammenstellung mit Maßen verschiedener Hersteller im Internet gibt, nur habe ich sie momentan nicht parat. Wenn ich sie finde melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Werner
werner
Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

hier habe ich nun die angesprochene Seite gefunden. Allerdings sind die Maßangaben in zoll/inch, trotzdem will ich sie euch nicht vorenthalten.

http://www.nibs.com/pen_measures/

Hoffentlich findet ihr die Angaben, die ihr sucht.

Viel Spaß und viele Grüße
Werner
DanielH

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Danke für den Link. Vielleicht noch als Orientierungshilfe: Ein Inch sind 2,54 Zentimeter.
alexteichmann79

Beitrag von alexteichmann79 »

Hallo Leute.

http://www.vintagepens.com/pendata.pdf könnte helfen.

Viele Grüße

Alex
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“