Ich war heute in einem Schreibwarenladen und habe mir von Montegrappa das Modell "Extra 1930 marbled green" angeschaut. Der erste Eindruck hat sehr überzeugt. Klassisches Design, schönes Farbspiel und es wäre der erste Zelluoid-Füller in meiner Sammlung.
Wer interessiert ist findet einige Fotos hier:
http://www.worldlux.com/cgi-bin/navigat ... t=&filter=
Bis genieße ich Lamy 2000, Faber Castell Pernambuk und diverse Pelikane - 600 Chicago, m625, m730, m800 (olde Style), m805, etc. sowie einen Albatros von Stefan Fink. Ich bin mit allen Stücken sehr zufrieden.
Etwas irriert habe ich leider festgestellt, dass das gute Stück von Montegrappa ordentlich quietscht, wenn man die Kappe wieder aufdreht. Kann mir jemand da weiterhelfen? Auch andere 1930 Füller von Montegrappa im Laden waren so musikalisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Kombination Metallgewinde am Griffstück und eingesetztes Plastikgewinde in der Zelluoid-Kappe liegt. Ist das ein bekanntes Problem, das sich beheben läßt? Gffs. mit Öl oder ähnlichem?
Ich hoffe Eure Antworten führen nicht dazu, dass ich meine Entscheidung nochmals überdenke.
Trotzdem freue ich mich auf jede Info.
Herzliche Grüße aus Essen !
Jörg