hier ein kleiner Erfahrungsbericht über meinen neuen Lieblingsfüller, den Pilot Custom 823.
![Bild](http://i71.photobucket.com/albums/i137/RYANL27/17b6ea7b.jpg)
Vorgeschichte
Nach uneingeschränkt positiven Erfahrungen mit einem Sailor 1911 M und einem Pilot Capless habe ich mich in letzter Zeit insbesondere mit japanischen Füllfedern beschäftigt.
Durch Berichte im FPN und einer Vorstellung in Stylophiles online richtete sich mein Fokus vor allem auf diese Füllfeder!
Beschaffung
Nicht im Schreibwarengeschäft um die Ecke, sondern in Japan - und nur dort - wird dieser Füller verkauft.
Der Füller gelangte via Bucht und Hauptzollamt innerhab von zwei Wochen in meine vor Vorfreude zitternden Hände.
Bei einem, durch den Dollarkurs niedrigen Kaufpreis von ca 120 Euro waren noch 30 Euro an Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer zu berappen. Alles in Allem also ein Kaufpreis von 150 Euro.
Erster Eindruck
Der Füller kommt in einer ansprechenden Box und liegt gebetet in seidig schimmerndes Textil neben einem 70ml Flakon schwarzer Tinte in "Globe-Form".
Auf den ersten Blick verbirgt sich dem flüchtigen Betrachter, dass es sich hier um einen Demonstrator handelt. Kommt Gegenlicht ins Spiel, offenbart der Pilot sich als eben solcher!
Die Füllfeder ist, wie von japanischer Produktion nicht anders zu erwarten sehr hochwertig verarbeitet und ich kann keinerlei Mängel in Beschichtung und Passgenauigkeit feststellen!
Dieses Urteil erlaube ich mir nach einer eingehenden Betrachtung mit der Lupe.
Schreibverhalten
Der, auch mit aufgesteckter Kappe sehr gut ausbalancierte Federhalter ist etwas schwerer und länger als ein M800, liegt aber wunderbar in (meinen großen) Händen.
Die Feder schickt mein bisheriges Arbeitstier (M800F) erst einmal in den Ruhestand. Für eine japanische M-Feder fällt der Strich relativ satt aus. Im Vergleich dazu schreibt mein Sailor 1911 M und mein Pilot Capless M relativ dünn.
Die sattere Linie mag auch am überragenden Tintenfluss liegen, zu dem ich an späterer Stelle noch etwas hinzufügen möchte.
Die ziemlich große Feder (ca M800) gleitet mit etwas Feedback sehr schön über das Papier. Von Flex kann nicht groß die Rede sein, als ridide würde ich sie aber auch nicht bezeichnen. Schon leichter Druck auf die Feder hat Einfluss auf den Tintenfluss und somit auch etwas auf das Schriftbild, was ich sehr schätze und als angenehm empfinde.
Auch nach Schreibpausen von mehr als 30 Minuten gibt es bei blanker Feder keinerlei Anschreibprobleme!
![Bild](http://i71.photobucket.com/albums/i137/RYANL27/IMG_0014-1.jpg)
Clipp
Der Kugelclipp ist nicht fremdgefedert aber sehr funktional. Der Füller lässt sich damit sehr schön in die Hemdentasche schiebenund bleibt auch dort, wenn man sich bückt.
Füllsystem
Neben der Feder ist das Füllsystem ein weiteres Highlight dieser Füllfeder!
Durch das herausziehen und wieder hineindrücken einer Schubstange, die durch das Gewinde des "Schubstangenkopfes" arretiert ist lässt sich der Füller betanken, wenn er dabei im Tintenfass steckt.
Nahezu der gesamte Schaft lässt sich somit mit 'Tinte füllen.
Wer vergisst, eben diese Schubstange durch drehen der Abschlusskappe vor dem Schreiben zu öffnen, dem reisst bald der Tintenstrom ab. Nach Art japanischer ED´s und alter Schubstangenfüller unterbricht bei festgeschraubtem "Schubstangenkopf" "der Gummipfropfen der Schubstange den Fluss der Tinte vom Resservoir zum Tintenleiter.
Durch drehen am "Schubstangenkopf" lässt sich somit wunderbar der Tintenfluss regulieren !!! Unterwegs verlässt bei abgestelltem Tintenfluss auch bei starken Erschütterungen kein Tröpfchen Tinte unerlaubt den Füller !
![Bild](http://www.pw-akkerman.nl/merken/Pilot/Custom_823/DSCN9986Pilot_Custom_823_300.jpg)
Die Füllfeder ist neben einer schwarz-transpartenten Version auch in "amber" erhältlich.
Fazit
Erst auf den zweiten Blick lässt sich erkennen, um was für ein rafiniertes Schreibwerkzeug es sich hier handelt!
Ich schreibe bewusst Werkzeug, da der Custom mich wohl zukünftig im rauhen Alltagsgeschäft (Schule) begleiten wird. Dieser Aufgabe, da bin ich mir auf Grund seiner Verarbeitung und Schreibqualität sicher, ist er meisterlich gewachsen!
Meine Empfehlung!
lieben Gruß
Wolfgang
Nachtrag:
Die mitgelieferte Tinte bitte nicht in dieToilette schütten sondern fachgerecht entsorgen. Die schwarze Tinte von Pilot fällt durch schlechten Fluss und durch die, für Demonstratoren häßliche Eigenschaft, Schlieren auf dem Plastik zu hinterlassen auf!!!
Hauptsache meine Waterman blue-black fließt gut - und das tut sie!