diogenes hat geschrieben:
penparadise hat geschrieben:Hmm, bist Du Dir da wirklich sicher? Wo bekommen denn Lamy und Montblanc Deiner Meinung nach ihre Tinten her? (Und selbst wenn es der gleiche Hersteller ist, ist dann auch das "Rezept" das gleiche?!?)
Es soll dieselbe Tinte sein. Derselbe Hersteller, wer auch immer das sein mag, dasselbe Rezept, also wirklich dieselbe Tinte in unterschiedlichen Gläsern und unterschiedlichem Label. Das habe ich zumindest auf mehreren einschlägigen Internet-Seiten gelesen. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, wie ich das mit hundertprozentiger Sicherheit überprüfen kann - und Lamy bzw. Montblanc möchte ich nicht deswegen anschreiben, weil mir das nicht wichtig genug ist.
carpe diem!
diogenes
Hmm, also sind das nur Gerüchte und Aussagen aus x-ter Hand, die Du hier als Tatsachenbehauptung weitergegeben hast? – Schade!
Aber leider werden irgendwelche Aussagen, egal wie oft sie wiederholt oder irgendwo (ab)geschrieben werden, dadurch nicht zu Tatsachen.
Denkt doch mal logisch ...
Selbst wenn LAMY seine blau-schwarze Tinte ebenso wie Montblanc von Gutenberg beziehen würde, ist es höchst zweifelhaft, dass dann auch noch das gleiche (für Montblanc exklusiv gemischte) Rezept für die Tinte genommen wird.
Und wieso schreibt LAMY nicht bei seiner blau-schwarzen Tinte dazu, dass hier (wie bei Montblanc) Eisengallusbestandteile enthalten sind? Wenn dem so wäre, wäre LAMY verpflichtet, diese Bestandteile zu nennen – tut LAMY aber nicht, weil in der blau-schwarzen Tinte von LAMY kein Eisengallus enthalten ist.
Also: die beiden Tinten können gar nicht identisch sein! Ob der Hersteller der gleiche ist, ist dabei völlig irrelevant.
Mit besten Grüßen,
Axel