Asa Galactic

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

josi

Asa Galactic

Beitrag von josi »

Liebe Leute,

ich habe mit Post aus Indien jetzt auch so einen "Asa Galactica" hier, kann mit dem aber nichts anfangen. Die Verbindung zum Griffstück ist dicht. Am Schraubgewinde sitzt da, wo der Tintenleiter beginnen müsste, ein Plastiksverschluss oder so drin, der sich nicht lösen/entfernen lässt. Da fließt keine Tinte durch. :|

Mit Werkzeug oder so habe ich es nicht probiert. Hat jemand von Euch das auch so gehabt oder hat einen Tipp, was das ist/bedeuten könnte?

Bin für Hilfe dankbar.
Dateianhänge
100EOS7D_006.jpg
100EOS7D_006.jpg (101.46 KiB) 5362 mal betrachtet
Gruß, Martin
ingolf
Re: Asa Galactic

Beitrag von ingolf »

Hallo Martin:
Würde Dir ja gerne mit einem Tipp weiterhelfen, aber mein ASA liegt noch beim Zoll. Sollte sich aber Dein Problem als ASA-Problem erweisen, dann setze ich mich schon mal auf die Liste jener, die an einer Lösung Interesse haben.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Ich drücke Dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Das sieht wirklich dicht aus. Es handelt sich dabei wahrscheinlich - ähnlich wie bei deutschen Eyedroppern der 50er - um ein Schutzkäppchen, das für den Transport eingesetzt wird. Ich würde es vorsichtig mit einer Pinzette oder einer schmalen Bastelzange probieren herauszuziehen.

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
bella

Beitrag von bella »

Blöd gefragt ... Schon mal Tinte eingefüllt?
Meiner sah auch dicht aus, es kommt aber Tinte durch und das Teil schreibt .... Mit perfektem Tintenfluss
josi

Beitrag von josi »

Ich danke Euch! Bella hat gut gefragt. Das muss so und durch ein kleines verborgenes Loch (da ist so eine Einkerbung an einer Seite, ich kann da eigentlich nichts Richtiges für einen Durchfluss erkennen) fließt genug Tinte... 8) Ich habe auch schon die freundliche Support-Nachricht aus Indien bekommen, dass das so alles "schier" ist (mit Anleitung für Eyedropper-Nerds und so, oje). War von mir viel zu pessimistisch gedacht. :?

Das Ding scheint mir übrigens ziemlich gut zu sein (habe es mit Jobo-Feder). Ich probiere jetzt Stormy Grey 1670 und versuche gerade, die Entwendungsversuche meiner Tochter abzuwehren, die ziemlich begeistert ist. :mrgreen: Muss wohl noch was nachbestellt werden. :roll:

@Ingolf: Viel Glück mit dem Zoll und Du kannst dann unbesorgt gleich einfüllen! :)
Gruß, Martin
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo Martin:
Am Befüllen hindert mich leider noch der Zoll :( .
Aber Vorfreude ist ja auch ein schönes Gefühl. Hast Du die "Flat"-Version oder die "Rounded"-Version? Ich hatte erst mal "rund" bestellt, aber "flach" wäre auch schön :roll: .
Viel Spaß und vorab ein schönes Wochenende.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
josi

Beitrag von josi »

Ich habe die flache Version. Vielleicht braucht man beides. :roll: Wie auch immer, Du wirst bestimmt zufrieden sein.
Gruß, Martin
bella

Beitrag von bella »

Freut mich Martin .... Ich hab da ja ein bissel "verantwortung" weil ich den ASA Galactic hier mal ins Rollen gebracht habe :mrgreen:
Viel Spaß mit ihm
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo zusammen,

Meinen Asa durfte ich auch gerade in Empfang nehmen, vom Briefträger mit Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt". Wenn ich das richtig gelesen habe, war das Päckchen mit 500 Rupien deklariert, das sind weniger als 7 Euro, also kein Wunder, dass es zollfrei durchging. Verschickt am 19. 1. - ganz schön flott.

Vom Füller selbst bin ich auch sehr angetan, schöne Haptik - ein bisschen wie Lamys 2000er -, Optik wie erwartet. Die original indische Bicolorfeder rausgerupft, eine Bock italic rein, fertig. Erstmal also alles wunderbar, jetzt muss er nur noch schreiben, aber da habe ich wenig Bedenken.

Also danke für den Tip, liebe Bella. :)

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
josi

Beitrag von josi »

josi hat geschrieben:Ich probiere jetzt Stormy Grey 1670
Das kann ich schon mal nicht empfehlen. Nachdem der Tintenfluss zunächst ordentlich war, gab es dann immer wieder Aussetzer. Ich vermute mal, dass diese goldfarbenen Partikel in der Tinte nicht so besonders gut mit dem Tintenleiter harmonieren. Ich bin jetzt auf Irsoshizuku fuyu-gaki umgestiegen und damit läuft er einwandfrei.

@Barbara: Mit dem "Rupfen" bei Feder und Tintenleiter klappt das gut oder braucht man da Werkzeug? (Ich meine insbesondere auch das wieder hinein friemeln). Zum Reinigen wird man früher oder später da mal beigehen müssen...
Gruß, Martin
bella

Beitrag von bella »

ich hab einfach vorsichtig mitveinem Lappen und leichte, hin und her bewegen Tintenleiter und Feder gezogen ...
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Das Rupfen ging bei meinem zunächst ein bisschen schwer. Nachdem ich mich mit einem Lederlappen und einer Zange bewaffnet hatte, gab der Tintenleiter dann aber nach. Das Hineinschieben mit der Bockfeder hingegen ging dann ganz leicht und ohne nennenswerten Druck.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
josi

Beitrag von josi »

Ihr macht mir Mut. :) Vielen Dank!
Gruß, Martin
ingolf

Beitrag von ingolf »

Ein Hallo und Schmunzel :) :

Heute kam auch mein ASA an. Vielleicht hat der Zoll durch Barbara "Überstunden" gemacht.
WP_20160130_14_41_24_Pro.jpg
WP_20160130_14_41_24_Pro.jpg (175.09 KiB) 5126 mal betrachtet
WP_20160130_14_42_37_Pro.jpg
WP_20160130_14_42_37_Pro.jpg (131.21 KiB) 5126 mal betrachtet
Da dieser Füllfederhalter mein erster Eyedropper ist, die Frage, welches Werkzeug Ihr zum Füllen verwendet?
Pipette oder Spritze?
Ich lasse mir aber noch ein wenig Zeit, denn da passt wirklich eine Menge Tinte in den "Tank".

Grüße, Ingolf.
patta

Beitrag von patta »

Hallo Ingolf,
ich nehme das Innokin U-Can oder eine Spritze, doch eigentlich ist es gal, wie du ihn füllst.
Wichtig ist mir, dass das Gewinde tintenfrei bleibt. Zusätzlich nehme ich noch ein wenig (!) Silikonfett fürs Gewinde. So bleibt alles schön dicht.

Viel Spaß mit dem ED,
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“