Hallo,
um meine Unklarheiten zu beseitigen ersuche ich die erfahrenen MB-Besitzer darum einen Blick auf folgende Bilder zu werfen; sie zeigen die Mechanik meines MB 146 in Platinausführung. Ich habe die Mechanik herausgenommen (natürlich mit geeignetem Werkzeug) um alles gründlich reinigen zu können. Wie man sieht sind ältere Reste von eingetrockneter Tinte zu finden, deren Herkunft mir aber nicht ganz klar ist.
http://www.inventarisierung.at/kolben-2.JPG
http://www.inventarisierung.at/kolben-3.JPG
Ist das alles so original? Wie kann da an die Mechanik Tinte kommen? Versuche mit voll stehen lassen, schütteln etc. führen zu keiner Undichtigkeit in diese Richtung. Ist der Kolben ev. verhärtet? Der Füller ist noch nicht alt (ca. 1,5 Jahre)
Ev. im Flugzeug? Oder nach sehr langem stehen.
Danke fürs Ansehen und beste Grüße
Rocco
Meine Mechanik (mit einem Tintenfleck)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Moin Rocco,
Gründe und Möglichkeiten gäbe es reichlich. Aber warum Vermutungen anstellen, die eh nicht mehr nach- und beweisbar wären?
Das "bringt doch nix".
Reinige die Mechanik und den Kolben gründlich, bringe sorgfältig eine neue Silikondichtungsmasse auf die Gewinde und montiere das Ganze wieder und freue Dich an Deinem schönen Stück.
Da hast Du mehr von.
Mit besten Grüßen,
Axel
Gründe und Möglichkeiten gäbe es reichlich. Aber warum Vermutungen anstellen, die eh nicht mehr nach- und beweisbar wären?

Reinige die Mechanik und den Kolben gründlich, bringe sorgfältig eine neue Silikondichtungsmasse auf die Gewinde und montiere das Ganze wieder und freue Dich an Deinem schönen Stück.
Da hast Du mehr von.

Mit besten Grüßen,
Axel
Mit besten Grüßen
Axel
... ich hab' keine Ahnung, wie das Zeugs heisst oder wer der Hersteller ist, ich habe das in einer neutralen Abfüllung direkt von Montblanc bekommen (damals, als ich noch die Montblanc Boutique hatte und wir dort ein Service Center hatten). Die Farbe ist 'pink' und das Montblanc Service-Handbuch sagte, dass man diese Silikondichtmasse für die Abdichtungen der eingeschraubten Tintenleiter ebenso wie für die Gewinde der Kolbenmechaniken verwenden soll.
Bei meinen historischen Füllfederhaltern verwende ich natürlich Schellack.
Axel
Bei meinen historischen Füllfederhaltern verwende ich natürlich Schellack.
Axel
Mit besten Grüßen
Axel