Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
capewriter

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von capewriter »

Gibt's die neue auch als Patronen? Hab bislang nichts gelesen. Aber 3.95 € für 30 ml, das war mir einen 'Blindtest' wert.
Und auch im Nachhinein ... nicht bereut.
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
Pennino

Beitrag von Pennino »

Hmm.., das weiß ich eigentlich gar nicht, dachte, daß es sie vielleicht geben würde.
Die Tinte ist ja nicht teuer, aber wenn sie mir doch nicht zusagen sollte , hätte ich halt wieder ein Glas rumstehen.
Der Farbton ist das geringste, mir geht es auch um Ausfransen und Durchbluten ( ist natürlich auch vom Papier abhängig ). Bei den Grünen ist das oft so eine Sache.....
Aber vielleicht magst Du bei Gelegenheit berichten wie Deine Erfahrungen mit dieser Tinte sind.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
capewriter

Beitrag von capewriter »

Was Ausfransen und Durchbluten anbelangt, konnte ich bisher nichts Negatives feststellen, weder mit M- noch mit B-Feder, die ich bislang mit Dark Green habe 'arbeiten' lassen. Alles im normalen, unauffälligen Bereich. Allerdings muss ich dazu auch erwähnen, dass ich Oxford Collegsblocks 90g/qm nutze. Da ist Burchbluten überlicherweise kein Thema.

Pennino, ich hab jetzt mal auf die Schnelle eine Schriftprobe auf Kopierpapier 80g/qm gemacht.
Bitte nicht auf den Weißabgleich achten! Mein Kopierpapier ist schneeweiß. Hier braucht's um diese Zeit schon Kunstlicht. :wink:

von vorn:
Bild

... und von hinten, gegens Licht gehalten:
Bild

(Für größere Ansicht einfach ins Bild klicken.)

cape
Zuletzt geändert von capewriter am 02.02.2016 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
capewriter

Beitrag von capewriter »

Noch ein kleiner Nachschlag auf Oxford Collegeblock 90g/qm, um Feathering und Bleeding in etwa beurteilen zu können.
Bitte nicht auf den Weißabgleich achten! Auch mit grün auf 'schneeweiß' im Kunstlich geschrieben und abgelichtet. :wink:

von vorn:
Bild

von hinten:
Bild

und von hinten gegens Licht:
Bild

(Für größere Ansicht einfach ins Bild klicken.)

cape
~Graham Greene~
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ähm, du drückst aber gewaltig mit deinem Stift auf - AUA!
Hat dir schon mal jemand verraten dass das bei einem Füller gar nicht nötig ist? 8)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Yepp, sehr schöne Handschrift, aber definitiv zu viel Kraft in der rechten Hand. Bei 90g Papier sollte man definiert nicht die Feder auf der anderen Seite durchdrücken sehen. Der Lamy kann das zwar ab, aber schreib mal mit ner weicheren Feder, da merkst du dass das so nicht so gut geht.

Abseits davon ist die Tinte schön grün und sie scheint auch schön zu schattieren. Ich denke das sich mindestens mal testen werde.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Pennino

Beitrag von Pennino »

Danke, cape, für den Test / Vergleich bzgl. Ausfransen und Durchbluten .
Das Ergebnis sieht ganz gut aus.
Muß wohl an meinem Bildschirm liegen, daß sich die Tinte wieder mit Blaustich zeigt .

Grüße
Pennino
capewriter

Beitrag von capewriter »

Wenn rohe Kräfte sinnlos walten. :lol: Jaja, etwas übertrieben, um zu zeigen, dass die neue 4001 nicht zum Durchbluten neigt.

Glaubt mir, ich kann auch ganz sanft schreiben. Schaut mal:

Bild

und die Rückseite:
Bild

Besser? :?

Noch sanfter gleiten da nur noch meine 'Vögelchen' über's Papier, egal ob M200 oder M605. :P Da ist aber noch keiner mit Dark Green unterwegs. :wink:

Ach ja, vergesst den Weißabgleich.

Ja Mark, die Tinte zeigt wirklich ein nettes Shading. Ich find' dieses Grün sehr gefällig. Kann nur zum Test raten. Und als 4001er reißt sie finanziell nun wahrlich kein großes Loch in die Tasche. :wink:

Nope, Pennino, liegt an meinem (nicht vorhandenem) Weißabgleich. Vort Ort und in live seh ich keine Spur von Blau(stich).
~Graham Greene~
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Jaaaa, viel besser. Ich hab mir auch überlegt das die 4€ mich sicher nicht zu schwer belasten.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Pennino

Beitrag von Pennino »

@ cape

Danke Dir.
Vielleicht läuft sie mir diese Woche über den Weg, dann nehme ich sie mit. :)

Grüße
Pennino
capewriter

Beitrag von capewriter »

Pennino, hier ein letzter Versuch, ein Dunkelgrün ohne Blaustich zu vermitteln.
Was sagt dein Monitor dazu? :?

Bild

P.S.: IMHO ein bisschen wie Pelikan Edelstein Jade in dunkel. ;-)
~Graham Greene~
Pennino

Beitrag von Pennino »

Nachdem ich mir nochmal die Tintenbesprechung der Pelikan Jade angesehen habe, bin ich schon etwas verwirrt. Die kommt auf meinem Bildschirm als richtiges Türkis .
" .... ein bisschen wie Pelikan Edelstein Jade in dunkel " - tja, weiß jetzt auch nicht recht.
Ich hoffe ja doch nicht farbenblind zu sein .... :wink:
Wie gesagt, ich werde sie mal mitnehmen, wenn sie bei uns verfügbar ist.

Grüße
Pennino
thott

Beitrag von thott »

Pennino hat geschrieben:Nachdem ich mir nochmal die Tintenbesprechung der Pelikan Jade angesehen habe, bin ich schon etwas verwirrt. Die kommt auf meinem Bildschirm als richtiges Türkis .
" .... ein bisschen wie Pelikan Edelstein Jade in dunkel " - tja, weiß jetzt auch nicht recht.
Ich hoffe ja doch nicht farbenblind zu sein .... :wink:
Wie gesagt, ich werde sie mal mitnehmen, wenn sie bei uns verfügbar ist.

Grüße
Pennino
Du bist nicht farbenblind....

Bisher war noch kein Tintenbild auf meinem Schirm, mit der Farbe aus meinem Füller identisch.
Nuancen bis heftige Abweichungen habe ich festgestellt.
Aber das liegt an dem "Bilderweg".
Es fängt mit der Aufnahme an, Weißabgleich, Farbraum und andere Kameraeinstellungen interpretieren
das Gesehene unterschiedlich. Die Einstellungen des Betrachtungsmonitors geben der Bildwiedergabe
den Rest. Ist er nicht kalibriert...zeigt jeder die Farben anders. Zudem kommen dazu Monitorhelligkeit
und -kontrast.
Ist der gesamte Workflow von der Aufnahme bis zur Monitordarstellung nicht kalibriert, gibt es
Überraschungen.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
capewriter

Beitrag von capewriter »

@ Pennino: Thomas' Aussage kann ich nur unterstreichen!
Plus ... Auch Füller und Federstärke bestimmen das Erscheinungsbild einer Tinte.

Und ganz nebenbeibemerkt, mein Jade kommt in Natura gaaanz anders rüber als das, was ich in hier in der Tintenbesprechung gesehen habe. :?
~Graham Greene~
Pennino

Beitrag von Pennino »

@ cape
@ Thomas

Dann lasse ich mich mal überraschen wie die Pelikan Dunkelgrün in natura ist.

Grüße
Pennino
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“