New Classic

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Canoves

New Classic

Beitrag von Canoves »

Hallo,

wenn ich mir hier die Themen so durchsehe, fällt mir auf, daß die Serie New Classic hier im Forum kaum erwähnt wurde.
Auch scheint die Serie von Pelikan sehr schnell wieder eingestellt worden sein.

Warum? Gibt es einen Grund dafür?

Aufgefallen ist mir auch, daß die Serie "New Classic" fast ein cloon zur Serie Noblesse von MB ist.

Wer weiß was?

Danke für Info

Hans-Peter
beli

Beitrag von beli »

Hallo,

ich finde es auch schade, dass man über diese Serie nichts findet, ich mag gerade die 381er-Serie... schon weil ich z.B. mit den ganzen gestreifen Souveräns so gar nichts anfangen kann.

Allerdings ist das aktuelle Forum ja nicht soo alt - war da nicht in irgendeinem alten Beitrag mal etwas von einem Servercrash in der Vergangenheit erwähnt? Vielleicht sind ja die ganzen New-Classic-Beiträge aus der Zeit, als es den Stift noch im Programm gab, dabei ins Nirwana verschwunden... ?

Warum Pelikan die Serie damals so schnell eingestellt hat, wüsste ich auch gern. Ob der durchschnittliche Pelikan-Fan eben doch lieber klassische Kolbenfüller mit etwas Bauchansatz wollte?

Oder es lag an dem Problem, welches ich damals mit meinem ersten 381er hatte: Die Kappe rastete recht fest ein, und nach regelmäßiger Nutzung des Füllers - mit entsprechend häufigem Abziehen der Kappe - entpuppte sich leider das Kunststoffgewinde des Vorderteils als Schwachstelle (der überwiegende Rest ist ja Metall, da wird ein dünnes Plastikteil wohl zwangsläufig zur Sollbruchstelle). Wenn ich das Telefonat mit der Reparaturstelle richtig in Erinnerung habe, war das kein Einzelfall, vielleicht kam es ja einfach zu oft vor...

An dieser Stelle übrigens mit ca. zehnjähriger Verspätung ein dickes Dankeschön an Pelikan für den tollen Service damals!

Meine Infos zum New Classic habe ich auch ausschliesslich aus einem alten Pelikan-Prospekt, und seit kurzem von http://www.ruettinger-web.de/e-pelikan- ... assic.html
(da fehlt mir übrigens der goldene 395er, aber das ist wohl eins der reinen Auslandsmodelle).

So, nun noch kurz etwas zu mir (ist ja mein erster Beitrag): Ich bin nach eigener Einschätzung (noch) kein Pelikan-Sammler der Sorte, wie sie hier im Forum üblicherweise vertreten ist. Ich besitze zwar mehrere Pelikane, aber die haben sich während Schule/Studium irgendwie so angesammelt (Pelikanos, 474er, GO). Einen grüngestreiften 400NN habe ich von meinem Opa geerbt (ist mir aber zu klein). Nur meine 381er waren teuer selbst gekauft. Und einen davon habe ich gerade verloren. :cry:
Von den aktuellen Pelikan-Modellen mag ich leider viele nicht... obwohl... vielleicht doch den blauschwarzen M250, wenigstens als Roller...?

Gruß, beli
(Beate)
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

im Prinzip ist die New Classic-Serie ja nicht wirklich eingestellt worden. Im Celebry lebt sie doch - in leicht modernisierter (und hübscherer) - Form weiter.

Viele Grüße,
Christian
werner
Beitrag von werner »

beli hat geschrieben: (da fehlt mir übrigens der goldene 395er, aber das ist wohl eins der reinen Auslandsmodelle).
Hallo Beate,

als erstes ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum. Danke auch für den ersten und gleich auch konstruktiven Beitrag.

Mich interessiert selbstverständlich sehr die Aussage, dass es eventuell ein Modell 395 aus der Serie "New Classic" gegeben haben soll. Leider konnte ich trotz intensiver Suche keinen nachprüfbaren Hinweis darauf finden. Aus dieser Zeit habe ich leider auch keinen alten Pelikan Prospekt. Falls ein Prospekt mit einer Modellbezeichnung 395 existiert, wäre ich für eine Kopie richtig dankbar. Selbstverständlich würde ich meine Seite gerne damit ergänzen.

Über weitere interessante Beiträge freuen wir Forist(inn)en uns auf jeden Fall sehr.

Viele Grüße
Werner
Christian Mücke

Hallo Werner,

hab mal nach dem 395er gegoogelt und einen kleinen Text samt Foto gefunden. Leider wird die Seite bei mir nicht korrekt angezeigt, nur das Foto ist vernünftig zu sehen. Vielleicht klappt es ja bei dir. Hier der Link:

http://blog.yam.com/homerchou/article/7904490

Viele Grüße,
Christian
beli

Beitrag von beli »

Hallo Werner,

einen "rechtlich wasserdichten" Hinweis habe ich auch nicht, aber ich bei auf der Suche nach einem Ersatz für meinen verlorengegangenen Stift bei ebay unter anderem auf den hier gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0201120221

Irgendwo in einer anderen Auktion, die ich grad nicht wiederfinde, wurde der als P395 bezeichnet, was mir plausibel erscheint, weil er wie der 390 aussieht, nur eben in gold statt in silber.
Einen Katalog dazu habe ich leider nicht (nur den alten, den Du wohl auch hast und in dem nur der 390er drin ist).

Gruß, Beate
FFF

Beitrag von FFF »

Hallo,
mein Pelikan-Katalog (weiß nicht wie alt) beginnt mit:

Das New Classic Programm
Das Sortiment 390 in Silber(plattiert) P 390 (18 kt Goldfeder), K 390, D 390, R 390
Das Sortiment 380 in Edelstahl P 380 (14 kt Gf), K380, D 390, ...
zweifarbig lackiert: P 381 (14 kt Gf), K 381 ... (grün, blau, rot, schwarz)

Edelstahlgehäuse P 370 (vergol. Edelstahlfeder), ...
einfach lackiert P 371, ... (grün, blau, rot, anthrazit)

Preise auch noch?

Grüße an alle
günter
beli

Beitrag von beli »

Hallo,

wie quotet man denn hier? Ich probiers mal...

Christian Mücke schrieb:
im Prinzip ist die New Classic-Serie ja nicht wirklich eingestellt worden. Im Celebry lebt sie doch - in leicht modernisierter (und hübscherer) - Form weiter.
Der Celebry ist zwar dem 381 sehr ähnlich, aber mir gefällt das ältere Design doch etwas besser.

Als ich den 580er-Celebry das erste Mal von weitem in einer Vitrine gesehen habe, dachte ich zwar erst, diese marmorierten 580er seien übriggebliebene New Classics. Bei näherer Betrachtung war mir das Mehr an Gold daran aber etwas zu viel. Diese goldene Bauchbinde stört mich.
Die Stifte wirken dadurch viel bunter, weniger dezent als die 381er. Zu auffällig will ich es aber nicht.

Zwar habe ich mehr als eine Farbe vom 381er New Classic gekauft, ich mochte den schwarzen aber am liebsten... (was mich wundert, weil ich die schwarzen Souveräns und Traditionals eher langweilig finde - aber das kann auch daran liegen, dass ich ein Billig-Stifteset in schwarz habe, was recht unverfroren auf das Pelikandesign anspielt, und mir vor den Vitrinen von Pelikan dann immer diese Plastikstifte einfallen...)

Und die schlichteren 570er Celebrys haben leider nur Stahlfedern. Da reizt mich dann der Technixx fast genauso, der vermutlich preiswerter ist.

Leider habe ich seit 2005 keine aktuellen Pelikan-Prospekte mehr in die Finger bekommen und habe darum auch keine Preisliste, in der der Celebry überhaupt enthalten ist (und ich traue mich zur Zeit nicht in die Innenstadt, um nach einem Katalog zu suchen - wenn ich in die Nähe von Kaufhof komme, passieren da womöglich schreckliche Dinge mit meiner Geldbörse...)

Nein, ich bleibe lieber erst mal bei den New Classics...

günter schrieb:
Das New Classic Programm ...
Ist das der mit "Die souveräne Entscheidung" vorn auf dem Titelbild?

Gruß,
Beate
Zuletzt geändert von beli am 03.04.2008 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
FFF

Beitrag von FFF »

Hallo Beate,
ja, dieser Text steht auf der Titelseite.

Gruß
günter
werner
Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal an alle die sich die Mühe gemacht haben um mir einen plausiblen Grund zu liefern meine Seite entsprechend zu ergänzen. Ich werde es auf jeden Fall in den nächsten Tagen tun.

Danke an Christian für den Hinweis auf das Bild. Außer dem Bild konnte ich leider auch nichts entziffern. Es ist wohl eine chinesische oder japanische Seite bzw. Blog. Aber den P395 scheint es doch real gegeben zu haben.

Danke an Beate für den Hinweis auf die eBay-Seite und das Angebot von Pensinasia. Damit kann man schon etwas anfangen. Einen Hinweis zum quoten. Das funktioniert über den "Edit-Button" rechts oben. Nach dem Anklicken erscheint der Text im Nachrichtenfenster. Den nicht benötigten Teil löschen, das gewünschte Zitat stehen lassen. Darunter kann man dann seinen Antworttext schreiben.

Zum Schluss noch einmal Danke an alle.

Viele Grüße
Werner
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

@ beli: Du mußt im Benutzerprofil BBCode aktivieren, sonst funktionieren die quote-Tags nicht.
beli

Beitrag von beli »

Danke für die Tipps, ich habs jetzt geändert - mein Beitrag oben sieht jetzt auch gleich viel besser aus, und edit konnte ich bei der Gelegenheit auch testen... :)
Christian Mücke

@ Beate: Kann dich verstehen, was die marmorierten 580er Celebries betrifft. Bei denen hab ich mich auch zurückgehalten. Bei den 570ern hab ich mich aber farblich ausgetobt - und ich kann dir sagen: die Stahlfedern sind ihr Geld wert. Schreiben besser als so manche Goldfeder. Vielleicht läßt du dich ja doch mal zu einem Test hinreißen.

Viele Grüße,
Christian
werner
Beitrag von werner »

FFF hat geschrieben:Hallo,
Hallo Günter,

leider habe ich mir auch kein Datum auf diesem Katalog vermerkt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, muß das 1995 gewesen sein, schon zum Ende des Produktionszeitraums (1992 - 1995).

Viele Grüße
Werner
beli

Beitrag von beli »

Jetzt bin ich völlig verwirrt... diese alte New-Classic-Modellserie scheint ein Fass ohne Boden zu sein. Auf der Seite
http://www.joonpens.com/display_collect ... brandid=36
ganz unten sind zwei Modelle, die dort als 381er bezeichnet werden und mir in dieser Farbkombination noch nie begegnet sind. Mir schoss ja sogar kurz der Verdacht durch den Kopf, dass das aus 381-schwarz und 390/395 zusammengebastelte Reste sind, aber die silbrigen Enden des einen Modells schliessen das wohl aus.

Und nachdem auf der Seite nur (leider alle schon nicht mehr erhältliche) Reste aufgeführt sind, frage ich mich nun, was für Varianten dem deutschen Markt wohl noch vorenthalten worden sind.

Vintara-Grün und Marsala-Rot kombiniert sieht übrigens ganz gut aus. :)

Ich wünschte mir nur, ich hätte die Seite früher gefunden. Füllfederhalter bekommt man ja vereinzelt noch, aber anscheinend keinen einzigen Tintenroller mehr - und dabei würde mir eigentlich schon ein Griffstück reichen... :(

Beate
Antworten

Zurück zu „Pelikan“