Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
thott
Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von thott »

glucydur hat geschrieben:By the way ein Neuzugang, der auch an anderer Stelle zu sehen ist... Ein MB Meisterstück 149 Platinum. Habe lange darauf gewartet, dass Montblanc den 149er endlich mit platinierten Beschlägen anbietet.

VG

Alexander

Hallo Alexander.....

Ein tolles Stück!

Wobei ich finde, dass ihm die goldenen "Beschläge" (heisst das so? ) besser stehen :wink: .

Es ist erstaunlich das MB mit diese einfachen Form ein so harmonisches Empfinden auslöst.

Auch ohne die Beschläge würde noch alles stimmen.
Kein Schnickschnack, keine eingelassenen Diamanten oder andere aufgesetzte Schnörkel.
An dem Füller ist alles harmonisch von der Federspitze bis zum Drehknopf und dem eingelassenen
Embelm. Es passt alles zusammen, die Proportionen und nichts stört den Gesamteindruck.
Eben ein zeitloses klassisches Design.
Von der Haptik ganz zu schweigen.

Viele haben es kopiert, einigen ist es gut gelungen. Z.B. Sailor mit ihrer 1911 Serie.

Für mich bleibt und ist es (neben MB Agathe Christie) der schönste Montblanc. Und dazu
zählt auch mein "kleiner" 146.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Es ist immer wieder faszinierend wie verschieden die Geschmäcker sind.

Ich gebe den platinierten Zierelementen eindeutig den Vorzug vor den "goldenen. Wobei ich es weder verstehen, noch nachvollziehen kann warum es MB & Co. nicht schaffen diese Teile aus echtem Gold bzw. Silber zu machen. Bei einem Conway ist alles was golden glänzt eben auch wirklich Gold. Das Argument mit dem Anlaufen lasse ich nicht gelten, denn rhodiniertes Silber läuft nicht an, ebenso wie Stifte die in Gebrauch sind.

Die Verwendung von "Blech" hat schon etwas recht armseeliges. Das stößt mir auch beim Tolstoy und dem Warhol etwas auf.

Wenn du den Heritage und den 134 noch in deiner Listung aufnimmst, bin ich gewillt dir zuzustimmen .
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mariella74

Beitrag von Mariella74 »

Hallo liebe Freunde der Schreibkunst :)

Ich bin Mariella und das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mir nun mein erstes "teureres" Schreibgerät gekauft und hatte die Impression dafür hier im Forum:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... no#p132065

Löschung durch den Mod - Guerilla-Marketing

Da es mich immer weiter in die Welt der Schreibgeräte zieht, wird eine weitere Neuanschaffung nicht lange auf sich warten lassen. Hier werde ich mir dann auch mal was aus dem Hause MB gönnen.

Ich wünsch euch allen noch einen tollen Tag und Ihr hört von meiner Erfahrung. Mariella
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Ansage:

Mariella74 und LacroixA werden hiermit für 1 Monat gesperrt - Grund ist Guerilla-Marketing für Penoblo.

Merke:

Wir freuen uns über jeden Gewerblichen, der hier mitspielen will - und der sich entsprechend vorstellt und uns nicht für dumm verkaufen will. Guerilla-Marketing ist eine durchaus ernst zu nehmende Geschichte - von Anfängern ausgeübt, kann es aber nach hinten losgehen.

Mensch, Leute - sogar dieselbe IP... MannMannMannMannMann...

:roll:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Dying-Flutchman

Beitrag von Dying-Flutchman »

philosophus hat geschrieben:Offen gestanden, bei den Lamy-Federn ist der Nutzen minimal; ich kann mit M-Federn genau so gut schreiben. Aber es ist schön, beides zu haben.

Beim Carrera merke ich sofort einen Unterschied; die Feder lässt sich besser "drücken" und kratzt nicht übers Papier (wobei die zuvor verbaute "M" schon in Ordnung ging; leider hab ich sie beim Ausbau massiv verbogen... :( ).
Dann bin ich ja beruhigt.....vielleicht kommt ja mal eine LH-B....oder BB.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Thomas,

ja der 149er ist ein absoluter Klassiker, egal in welcher Variante, ob goldene oder platinierte Beschläge. Daher habe ich beide. Den goldenen habe ich mir im Alter von 16 gekauft, nachdem ich lange darauf gespart habe. Er ist bestückt mit einer OM-Feder. Eine der wenigen O-Federn mit der ich schreiben kann.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Killerturnschuh hat geschrieben:Es ist immer wieder faszinierend wie verschieden die Geschmäcker sind.

Ich gebe den platinierten Zierelementen eindeutig den Vorzug vor den "goldenen. Wobei ich es weder verstehen, noch nachvollziehen kann warum es MB & Co. nicht schaffen diese Teile aus echtem Gold bzw. Silber zu machen. Bei einem Conway ist alles was golden glänzt eben auch wirklich Gold. Das Argument mit dem Anlaufen lasse ich nicht gelten, denn rhodiniertes Silber läuft nicht an, ebenso wie Stifte die in Gebrauch sind.

Die Verwendung von "Blech" hat schon etwas recht armseeliges. Das stößt mir auch beim Tolstoy und dem Warhol etwas auf.

Wenn du den Heritage und den 134 noch in deiner Listung aufnimmst, bin ich gewillt dir zuzustimmen .
Dem ist nichts hinzuzufügen, liebe Angi.
Gutta cavat lapidem.
Alced

Beitrag von Alced »

philosophus hat geschrieben:Jetzt ist auch ein "charged green" bei mir gelandet – dank Frau Martini direkt auf LH umgerüstet. Fast noch mehr freue ich mich aber über die LH-Feder für meinen jüngst hier im Forum erworbenen Montblanc Carrera. (Dass ich einen fast 40 Jahre alten Füller – hier werden die Vintage-Experten im Forum schmunzeln – so leicht umrüsten kann, stimmt mich wohlgemut.)
Für mich ist die Lamy -LH eine der besten Federn die ich besitze. Aber ich muss zugeben, dass ich noch keine andere Lamy-Feder ausprobiert habe. Leider mag ich das Griffstück nicht, sonst könnte er sich zu meinem täglichen Begleiter aufschwingen.

Lieben Gruß,
Winni.
patta

Beitrag von patta »

@alced: Die Lamy Federn passen in nahezu alle Lamy Füller, vom logo über Al-Star, st, cp1, studio, scala etc. Da solltest du doch ein "Gehäuse" für die LH finden können.

Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Alced

Beitrag von Alced »

Danke für den Tipp, patta. Das wusste ich nicht.
Es könnte sich lohnen, wenn ich mich mal umschaue. :)

Liebe Grüße,
Winni.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Tombstone hat geschrieben:Mensch, Leute - sogar dieselbe IP... MannMannMannMannMann...
Mal so off topic nebenbei: Ich fühle mich hier bestens aufgehoben, so abrahams-schoß-mäßig. Danke, Peter, danke!

P.S.: Nicht über die Zeit wundern -- wo ich gerade bin, ist es erst kurz vor zehn.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
rorro

Beitrag von rorro »

Nach so vielen Edelfüllern mal einer, der auch nicht schlecht aussieht, sich gut anfühlt, angenehm in der Hand liegt - und nicht schlecht schreibt (irgendwie für mich doch die Hauptsache).

Der Preis lag inkl. Versand wie schon mal bemerkt bei € 2,89.

Jinhao X750 Steel, die M-Feder geht - nicht überraschend - eher Richtung F. Mußte einmal Tintenleiter und Feder rausrupfen (geht einfach, beide an der Basis anpacken und ziehen), da die Feder nicht ganz stramm auf dem Leiter saß - Feder neu positioniert, jetzt ist alles super.

Den Konverter habe ich noch nicht ausprobiert (Füller ist gerade eben angekommen).
Dateianhänge
Füller2.jpg
Füller2.jpg (137.68 KiB) 4362 mal betrachtet
Füller1.jpg
Füller1.jpg (123 KiB) 4362 mal betrachtet
Viele Grüße, Ralf
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Schöner Füller!
Unglaublich, für wie wenig Geld dort drüben Füller gebaut werden können. Wenn ich da gerade an Preis und Herstellungskosten hiesiger Firmen denke :o
Liebe Grüße, Alfred
karlimann

Beitrag von karlimann »

Da hat man dann ungefähr eine Vorstellung was die anderen Füller in der Herstellung kosten könnten.

*duckundwech* :D

Beitrag von glucydur »

Definitiv werfen Füller wie der x450, x750, 159 die Frage auf, ob die heimischen Premiummarken gemessen am Preis 100-200 mal besser sind. Die Antwort lautet definitiv nein. Die Jinhao sind grundsolide Füller mit einer grundsoliden Kerneigenschaft: sie schreiben richtig gut. Beim Design würde ich mir manchmal mehr Detailliebe wünschen, wenn ich den 159 mit seinem barocken Wappen am Clip als Referenz nehme. Wobei diese Kritik für viele überladene limitierte Editionen von Montblanc und Montegrappa sogar noch deutlicher gilt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“