Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Illoran

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Illoran »

glucydur hat geschrieben:Definitiv werfen Füller wie der x450, x750, 159 die Frage auf, ob die heimischen Premiummarken gemessen am Preis 100-200 mal besser sind. Die Antwort lautet definitiv nein. Die Jinhao sind grundsolide Füller mit einer grundsoliden Kerneigenschaft: sie schreiben richtig gut. Beim Design würde ich mir manchmal mehr Detailliebe wünschen, wenn ich den 159 mit seinem barocken Wappen am Clip als Referenz nehme. Wobei diese Kritik für viele überladene limitierte Editionen von Montblanc und Montegrappa sogar noch deutlicher gilt.

VG

Alexander
Moin,

für mich werfen die Jinhaos diese Frage nicht auf, sollte dem so sein wäre es höchste Zeit für mich sich nach einem neuen Hobby umzuschauen.

mfg Illo
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Illoran hat geschrieben: Moin,

für mich werfen die Jinhaos diese Frage nicht auf, sollte dem so sein wäre es höchste Zeit für mich sich nach einem neuen Hobby umzuschauen.

mfg Illo
Illo, det haste schön jesacht.

Ich hab diese Füller ausprobiert, für mich bewertet und dagegen entschieden.

Ich trag auch keine Ingersoll oder Graf von Riedenschild. Wobei ich mich da inzwischen echt schüttelig lache, wenn ich sehe, dass die Leute diesen Schrott kaufen, statt zumindest eine Citizen oder Seiko mitzunehmen.

Aber sind wir ehrlich: den Qualitätsunterschied werden sie irgendwann auch hinbekommen.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Pinky,

ich weiß was du meinst, dennoch hinkt dein Vergleich ganz gewaltig. Satt wird man selbstverständlich auch mit einem Stück Brot, ein Stück Prinzregententorte (wahlweise kann hier jeder seinen Lieblingskuchen einsetzen, solange er nicht mit mumifizierten Weintrauben bestückt ist) aber genießt man.
Jeder kann schreiben womit er will, und wenn es ein Werbekuli oder ein Jinhao ist. Qualitätsunterschiede zwischen Billigheimern und Highendteilen sind jedoch gewaltig.

@ Peter,

wenn du dir mal die Motorräder in Nordafrika anschaust kommst du aus dem lachen nicht mehr raus. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
glucydur

Beitrag von glucydur »

Tombstone hat geschrieben:

mfg Illo

Ich trag auch keine Ingersoll oder Graf von Riedenschild. Wobei ich mich da inzwischen echt schüttelig lache, wenn ich sehe, dass die Leute diesen Schrott kaufen, statt zumindest eine Citizen oder Seiko mitzunehmen.

Aber sind wir ehrlich: den Qualitätsunterschied werden sie irgendwann auch hinbekommen.
Bin ganz bei Dir, Peter. Das ist der Punkt: wenn die für 2,95 EUR so etwas hinkriegen, dann ist das schon ganz ordentlich und lässt vermuten, dass das nicht die letzte Stufe der Entwicklung ist. Nochmals: Das Chinazeug ist nicht mein Metier. Vor allem wegen der gestalterischen Qualität. Schlecht gemachte Imitationen strahlen für mich keine Authentizität aus. Vom gestalterischen Gesichtspunkt stehen aber bestimmte Limited Editions von Montgrappa für mich auf der selben Stufe, wie das Chinazeig. Da gibt es so viel teuren Schrott. Es hilft dann auch nicht mehr, dass das ganze handwerklich gut gemacht ist.

Liebe Angi, auch von Prinzregententorte kann es einem manchmal schlecht werden... :wink:
Gutta cavat lapidem.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Pinky, ich sprach von einem Stück - nicht der ganzen Torte 8)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
han-z

Beitrag von han-z »

Auch wenn ich das Bild schon an anderer Stelle gepostet habe, kann ich es nicht lassen, es hier auch noch zu zeigen (ich freue mich so darüber - es möge mir verziehen werden):

Mein brandneuer Pilot Stella 90s (in den USA Stargazer) von Engeika (mit einem Etui und einer Flasche syo-ro)! :)
Dateianhänge
IMG_0406.JPG
IMG_0406.JPG (307.69 KiB) 3997 mal betrachtet
Viele Grüße,

Hannes
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

glucydur hat geschrieben:Vom gestalterischen Gesichtspunkt stehen aber bestimmte Limited Editions von Montgrappa für mich auf der selben Stufe, wie das Chinazeig. Da gibt es so viel teuren Schrott. Es hilft dann auch nicht mehr, dass das ganze handwerklich gut gemacht ist.
... nicht nur LEs von Montegrappa :roll:
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
bella

Beitrag von bella »

lieber Hans,

schöner Einkauf in Japan .... jedes für sichein schönes Teil
han-z

Beitrag von han-z »

Vielen Dank - ich freue mich auch wie ein Schnitzel! Kann es gar nicht erwarten, das alles zu benutzen!
Viele Grüße,

Hannes
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus hans,

die syo-ro ist eine meiner lieblingstinten; ich wünsche dir viel freude mit der noblen "tau auf der kiefer" tinte und selbstverständlich auch mit dem füllhalter. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
rorro

Beitrag von rorro »

glucydur hat geschrieben:
Tombstone hat geschrieben:

mfg Illo

Bin ganz bei Dir, Peter. Das ist der Punkt: wenn die für 2,95 EUR so etwas hinkriegen, dann ist das schon ganz ordentlich und lässt vermuten, dass das nicht die letzte Stufe der Entwicklung ist. Nochmals: Das Chinazeug ist nicht mein Metier. Vor allem wegen der gestalterischen Qualität. Schlecht gemachte Imitationen strahlen für mich keine Authentizität aus. Vom gestalterischen Gesichtspunkt stehen aber bestimmte Limited Editions von Montgrappa für mich auf der selben Stufe, wie das Chinazeig. Da gibt es so viel teuren Schrott. Es hilft dann auch nicht mehr, dass das ganze handwerklich gut gemacht ist.

Liebe Angi, auch von Prinzregententorte kann es einem manchmal schlecht werden... :wink:
Noch kurz ein Einwurf von mir dazu: der Jinhao ist mein fünfter Füller. Ich hatte bislang was teures in klassischem Design (M800 in grün gestreift), was technisch cooles (Capless), was zum Rumtragen (Kaweco Sport AL stonewashed blue) und einer für so zwischendurch (Cleo Classic schwarz), jeder betankt und jeder im Einsatz. Dabei habe ich für mich - nur für mich - festgestellt, daß mich die Vielfalt an Papieren und Tinten mehr interessiert als die an Füllern.

Den Jinhao habe ich bislang als Tintentester eingeplant - vielleicht wird er viel mehr, wer weiß. Er schreibt halt gut.

Und mit dem "Chinazeug" ist das so eine Sache: ich tippe auf einer Tastatur "Chinazeug", schaue in einen Monitor "Chinazeug" und telefoniere mit "Chinazeug" - egal was es für eine Marke ist.
Viele Grüße, Ralf
Dying-Flutchman

Beitrag von Dying-Flutchman »

Gestern fand ein Capless seinen Weg zu mir (da bin ich doch noch schwach geworden) und heute landete hier ein kleines rotes Vögelchen. Ein ganz und gar bezauberndes Exemplar. :mrgreen:
han-z

Beitrag von han-z »

stefan-w- hat geschrieben:servus hans,

die syo-ro ist eine meiner lieblingstinten; ich wünsche dir viel freude mit der noblen "tau auf der kiefer" tinte und selbstverständlich auch mit dem füllhalter. :D
Hallo Stefan,

ich habe Dein Review dazu auch schon gesehen...und eben habe ich den Stella damit betankt und losgeschrieben. Und ich bin hin und weg von der Tinte! So eine schöne Farbe...und wie die von blau zu grün wird, wenn die trocknet! Das ist ja wirklich was ganz Besonderes! Da habe ich in meiner Unwissenheit von den 24 Farben ja gleich ein totales Juwel erwischt.
Viele Grüße,

Hannes
rorro

Beitrag von rorro »

Dying-Flutchman hat geschrieben:Gestern fand ein Capless seinen Weg zu mir (da bin ich doch noch schwach geworden)
Ich mag meinen Capless sehr - auf jeder Sitzung und in Werkhallen dabei. Treues Arbeitsgerät, dabei noch schön und mit Spaßfaktor. Glückwunsch dazu.
Viele Grüße, Ralf
desas

Beitrag von desas »

Killerturnschuh hat geschrieben:Pinky, ich sprach von einem Stück - nicht der ganzen Torte 8)
Eine komplette Prinzregententorte wäre in der Tat eine Herausforderung :mrgreen:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“