Eure Feder des Jahres?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

mirosc

Re: Eure Feder des Jahres?

Beitrag von mirosc »

ebenfalls eine OMAS extra flessibile EF.
Schlichtweg, weil ich mit dem Füller und der Feder von Februar bis Dezember zu kämpfen hatte, bis endlich alles einigermaßen in Ordnung war. Allerdings schreibt sie mir zu nass, weswegen sie wohl auch die Feder für 2016 werden wird, weil da noch nachjustiert werden muss.
Gruß, Michael
nisse

Beitrag von nisse »

Und ich wollte nach der ersten Zeile einen Omas mit der Feder schon auf meine „in 5 Jahren vielleicht“Wunschliste setzen, weil ich den schon länger beäuge, dann hab ich weitergelesen :D

Vielleicht wird die Feder am Ende doch aus positiveren Gründen deine Feder 2016?
mirosc

Beitrag von mirosc »

nisse hat geschrieben:Und ich wollte nach der ersten Zeile einen Omas mit der Feder schon auf meine „in 5 Jahren vielleicht“Wunschliste setzen, weil ich den schon länger beäuge, dann hab ich weitergelesen :D

Vielleicht wird die Feder am Ende doch aus positiveren Gründen deine Feder 2016?
Setz die Feder durchaus auf Deine Wunschliste - sie ist toll. Deswegen wollte ich ja auch noch eine. Nur hat der Füller Zicken gemacht (wie nicht selten bei OMAS), sie war nicht richtig eingebaut, etc. Wenn diese Kinderkrankheiten behoben sind, wird das eine ganz tolle Feder/Füller, da habe ich keinen Zweifel!
Gruß, Michael
nisse

Beitrag von nisse »

Wie nervig, dass es im Leben nie einfache "Ja" und "Nein" Antworten auf Fragen gibt...

Danke für deine Erläuterung. Dauert bei mir sowieso noch, bis ich sie mir leisten kann, aber ich werde die Feder im Hinterkopf behalten :-)
Derwanderer

Beitrag von Derwanderer »

IMG_2435.JPG
IMG_2435.JPG (78.31 KiB) 7131 mal betrachtet
Pelikan M800 M Feder ca. 1990.
Duesenschrieb

Beitrag von Duesenschrieb »

Dir schwierigste Frage des Jahres :-))

Für mich die von einem hier nicht unbekannten britischen Pen Meister auf Italic modifizierte Stahlfeder meines Faber Castell Ondoro Mooreiche – damit insgesamt der beste Einsteiger-Füller zum optimalen PLV...
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Vielleicht ist es hier ja ganz unpassend, aber meine persönliche, so nicht erwartete Feder-Überraschung war die Feder eines im Dez. angeschafften, billigen Jinhao-Füllers (X750).
Ist natürlich sicher weit entfernt von den Qualitäten der hier angeführten Exemplare. Und es ist eine einfache, harte Stahlfeder. Aber trotzdem hatte ich nicht erwartet, eine so gleitende, fließfreudige, zuverlässige Feder für so wenig Geld zu bekommen. Das Schreibgefühl damit kann ich mit meinen bisherigen, sehr guten M- (und B-)Federn von Faber-Castell vergleichen. Und es ist die bisher einzige Feder, die ich habe, mit der man völlig kratzfrei und flüssig revers schreiben kann (etwa F). Ich habe aber auch drei andere Jinhao-Federn, die nicht ganz so toll sind. Durchschnittlich gut, wie etwa meine Lamy-Federn, aber nicht mehr.
Wie gesagt - natürlich keine Topfeder, aber war für mich die Überraschungs-Feder. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich habe mir letztes Jahr den Pelikan Amethyst gekauft und bin begeistert von der Feder. Ende des Jahres kam dann der GvFC Tamitio - und wieder war ich begeistert. Zwei wirklich geschmeidige Federn, beide B.
lg
mecki
thott

Beitrag von thott »

Mein Ranking ist
1. HS, Stub 1.3
image.jpeg
image.jpeg (387.03 KiB) 6835 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (226.44 KiB) 6835 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (177.46 KiB) 6835 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (198.29 KiB) 6835 mal betrachtet
2. MB Boheme, OB
image.jpeg
image.jpeg (200.7 KiB) 6835 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (225.24 KiB) 6835 mal betrachtet
.......und gleichwertig MB 146, B-Feder

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
buchfan

Beitrag von buchfan »

Wow, Thomas, das sind aber tolle Aufnahmen. Da komme ich mit meiner kleinen Digitalen nicht mit.
Super, danke.
lg
mecki
glucydur

Beitrag von glucydur »

Wirklich tolle Detailaufnahmen, Thomas. Und die Federn sind absolut vorzeigbar.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Linceo

Beitrag von Linceo »

Das Jahr neigt sich bereits bedenklich dem Ende zu und ich greife deshalb mal diesen Faden wieder auf:

Was ist - unter Euren Neuzugängen DIESES Jahres, Eure persönliche Feder des Jahres? Ihr könnt auch Eure "Top 3" nennen.

Ich habe gerade mal überlegt und komme auf folgende der:

Gleichrangig an der Spitze: Platinum #3775 Nice Pur mit der rhodinierten B-Feder (14K) und die M-Feder im Montblanc 1906 Rouge et Noire. Beide haben einen angenehm guten, aber nicht zu üppigen Tintenfluss und geben beim Schreiben ein angenehmes Feedback.

Auf dem dritten Platz eine Stahlfeder: Die 1,1 Stub im Kaweco AL Sport Raw. Eine sehr "saftige", butterweich schreibende Feder.

Manko: Alle drei stecken in Konverterfüllern, auch wenn der Konverter beim Montblanc sich als Kolben tarnt.

Neugierige Grüße,
Donate
Platinum 3776 Nice2.jpg
Platinum 3776 Nice2.jpg (192.26 KiB) 4914 mal betrachtet
Rouge&NoirBlack.jpg
Rouge&NoirBlack.jpg (225.9 KiB) 4914 mal betrachtet
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Meine drei Federn dieses Jahr:
- Sailor Pro Gear Slim mit Zoom Feder
- Platinum Century #3776 Black mit Music Feder
- Kaweco Goldfeder in BB
Tintige Grüße von Vanny
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Donate,

wenn Du schon so fragst: Ich habe mir heuer eigentlich nur wenige Füller gekauft. Es waren die beiden Sonderfarben des Lamy Safari und des Al-Star. Deren Federn fallen für mich raus aus einem solchen Ranking; sie schreiben zwar ganz nett, sind aber mit meinen Lieblingen nicht satisfaktionsfähig.

Meine zweitliebste Feder dieses Jahres ist die F-Feder in meinem im Januar oder Februar gekauften Graf von Faber-Castell Classic Guilloche Indigo. Eine sowohl saftige als auch trotzdem sehr schmal schreibende Feder, die selbst mit rauen oder heiklen Papieren zurechtkommt.

Meine Feder des Jahres ist aber eine EF-Feder für einen M1000. Hier habe ich auch nicht einen ganzen Füller gekauft, sondern lediglich eine Federeinheit. Aber die ist grandios. Sie schreibt - gerade für einen Pelikan - richtig fein und hat dennoch einen herrlichen Tintenfluss, mit dem eine Standardkönigsblau dunkel daherkommt.

Viele Grüße,
Florian
mirosc

Beitrag von mirosc »

Ich habe dieses Jahr, glaube ich, nur einen Füller gekauft. Von daher ist die Entscheidung einfach :)
Conway Stewart 76 Red Herringbone. Die Feder ist ok, haut mich jetzt aber nicht vom Hocker. Aber sonst habe ich keine Neuzugänge zu bieten ;)
Gruß, Michael
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“