Asa Galactic

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

josi

Re: Asa Galactic

Beitrag von josi »

Gratuliere Ingolf! :)

Dein "runder" sieht ja auch schön aus, mmh :roll: .

Hier ist eine Anleitung speziell für "indische Eydropper" http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ens/page-1

Bei mir war in dem Säckchen noch so eine Billig-Plastik-Pipette dabei, schau noch mal nach. Ansonsten würde ich mir sowas besorgen.

Viel Spaß!

P.S.:
ingolf hat geschrieben: Ich lasse mir aber noch ein wenig Zeit
Du hast ja Nerven (Das dauert dann noch; ich sage nur: Delta Isreal 60 :mrgreen:)
Gruß, Martin
ingolf

Beitrag von ingolf »

josi hat geschrieben: Du hast ja Nerven (Das dauert dann noch; ich sage nur: Delta Isreal 60 :mrgreen:)
Haha, ist wie bei den Gummibärchen, weiß und grün sind erst am Ende dran (und nach den anderen Farben ist mir dann sowieso schon übel) :oops: .

P.S.: Pipette war bei mir keine dabei, aber ich habe durch den Delta Vintage bereits einen guten Vorrat an Spritzen (Patrone wird nach gründlicher Reinigung mit der Tinte nach Wahl gefüllt).
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
ingolf

Beitrag von ingolf »

So, die erste "Injektion" ist gemacht mit einer blau-schwarzen Tinte von Montblanc. Nach den ersten Buchstaben erst mal kleine Tintenseen, aber das hat sich nach weiterem Geschriebenen gegeben.
Die Feder, ich habe die optionale Jowo-Feder genommen, schreibt wunderbar weich. Die Feder selbst ist aber relativ hart.
Anhand der verwendeten Spritze schätze ich das Tintenvolumen des Asa auf ca. 2,5ml, da nach einer Injektion mit 2ml noch ein wenig "Luft" vorhanden ist.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Kleine Korrektur - die Spritze hatte ich mit 3ml aufgezogen, daher wohl 3,5ml Tintenvolumen.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Tintania

Beitrag von Tintania »

Liebe Asa Galactic-Besitzer,

wie sind denn eure Erfahrungen jetzt nach den ersten zwei bis drei Wochen?
Bewährt er sich im Alltagseinsatz und zum Zeichnen?

Ich liebäugele auch noch mit dem schönen Riesen und bin daher neugierig.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo Anja:

Dieser Füllfederhalter ist mein zweiter "Transparenter". Ich nutze ihn seither gelegentlich, wobei er auf jeden Fall ein Eye-Catcher ist (bedingt auch durch die Icy-Oberfläche).
Im Alltagseinsatz ist mir der TWSBI Diamond 580 ein wenig lieber, da er für mich besser in der Hand liegt. Obwohl die Icy-Oberfläche optisch sehr gut aussieht, so ist die Sicht auf die Tinte beim "klaren" TWSBI besser gegeben (eigentlich klar :roll: ).
Dennoch möchte ich den ASA nicht missen.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Vielleicht liegt die Präferenz bzgl. des Schreibens für den TWSBI auch an der 1.5er Stub-Feder des TWSBI. Ich habe allerdings noch keine Idee, wie ich den ASA entsprechend "aufrüsten" kann.
josi

Beitrag von josi »

Zeichnen? :roll: Kann ich nicht... :mrgreen:

Ansonsten sind meine Erfahrungen gut. Er ist schon recht klobrig. Auf Dauer ist die Haptik auch sonst klar schlechter als bei meinen Franklin-Christoph Demonstratoren, die allerdings auch wirklich genial sind, bessere Federn (Masuyama Stub) haben und deutlich teurer ausfallen. Das ist bei mir so die Konkurrenz-Situation. Im Vergleich zu den "ollen TWSBI" hält er sich aber gut und da wüsste ich nicht, was mir mehr liegt. Anders als Ingolf finde ich gerade den Ice-Look ansprechender als den "ungetrübten" Blick durchs TWSBI-Fenster.

Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen. Er ist es wert. Die Abwicklung und Lieferung aus Indien klappt prima. Der Verkäufer ist 1A.
Gruß, Martin
Tintania

Beitrag von Tintania »

Da danke ich euch für die Antworten :D

@Martin: Auf das Zeichnen kam ich, weil Bella ihn als erstes so vorgestellt hatte. Ich würde ihn auch zum Schreiben nehmen wollen…
Franklin Christoph ist wahrscheinlich harte Konkurrenz, aber preislich wirklich eine andere Liga…

@Ingolf: Kannst Du die Feder nicht einfach gegen eine Stub von Bock tauschen?

Da werde ich noch mal über die Größe grübeln. Gruss,
Anja
C.S. Lewis
josi

Beitrag von josi »

Ich habe gerade noch mal ein Foto gemacht, um die doch enorme Größe des ASA zu zeigen (oben ist ein Pelikan M1000). Ansonsten: Es sind alles unterschiedliche Orange-Tinten (habe im Moment eine Orange-Phase :D ), so dass der Vergleich nicht ganz optimal ist (Fenster oller TWSBI und Franklin-Christoph).
Dateianhänge
Asa Galactic_009.jpg
Asa Galactic_009.jpg (175.05 KiB) 4238 mal betrachtet
Gruß, Martin
bella

Beitrag von bella »

ich mag den Asa sehr gerne.
In den Urlaub durfte er nicht mit. Schrieb aber jetzt nach 2,5 Wochen klaglos an .... ich hatte ihn heute mit im Büro. Da macht er gerade einen Job aus Notizfüller und Zeichenübfüller (halt so beim Telefonieren). Beides macht er gut.
Als Hauptzeichenfüller wurde der Asa vom Pilot Falcon verdrängt, der ist zum einen wendiger, weil keiner zum anderen hat er eben diese softe Elabore Feder, die unterschiedlich breite Striche zulässt.
Den ASA schreibe ich jetzt leer, dann werde ich die Feder zur leichten Stub umschleifen
Ani Ta

Beitrag von Ani Ta »

Sorry fürs OT, aber, Martin, was sind die beiden unteren auf Deinem Bild für Modelle?
josi

Beitrag von josi »

Das sind die besagten Franklin Christoph (Intrinsic smoke @ ice).
Gruß, Martin
ingolf

Beitrag von ingolf »

Und noch ein kleiner Nachtrag von mir ... ggf. könnte das auch in die Rubrik "Neueste Füllerzugänge" verschoben werden.

Mein ASA Galactic mit "round top & round bottom" fühlte sich ein wenig einsam, sodass nun ein Modell "flat top & flat bottom" hinzugekommen ist.
WP_20160217_14_21_59_Pro.jpg
WP_20160217_14_21_59_Pro.jpg (116.51 KiB) 4137 mal betrachtet
Der runde ASA ist mit Pelikan Edelstein Tanzanite und der flache ASA ist mit Nagasawa Kobe Ink Tarumi Apricot gefüllt.
WP_20160217_14_22_51_Pro.jpg
WP_20160217_14_22_51_Pro.jpg (113.94 KiB) 4137 mal betrachtet
WP_20160217_14_24_13_Pro.jpg
WP_20160217_14_24_13_Pro.jpg (112.69 KiB) 4137 mal betrachtet
Grüße, Ingolf.
josi

Beitrag von josi »

Hallo Ingolf, ich gratuliere! :D

Ich habe mich noch nicht zum Pärchen durchringen können (welchen findest Du besser?). Die Kappe von dem Runden irritiert mich ein wenig.
Gruß, Martin
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo Martin:

Sie sind beide schöne Füllfederhalter.
Das Ende der Kappe des runden ASA hätte man vielleicht anders gestalten können.
WP_20160217_15_16_49_Pro.jpg
WP_20160217_15_16_49_Pro.jpg (98.32 KiB) 4119 mal betrachtet
Aktuell verjüngt sich die Kappe zum Ende hin, dann folgt der Ring des Clips und dann noch einmal eine deutliche Verjüngung. Hier wäre aus meiner Sicht auch die klassische Form des "Zigarrenfüllfederhalters" schön gewesen.
Aber ich interpretiere diese Eigenschaft einmal als ASA-Stilelement :D .

Grüße, Ingolf.

P.S.: Einen Favoriten gibt es erst mal nicht :roll: .
Tintania

Beitrag von Tintania »

Noch mal herzlichen Dank für eure Berichte und vor allem die tollen Fotos!
Mein Favorit wäre jedenfalls der mit den geraden Enden und verdammt riesig finde ich ihn immer noch. Das kommt im Vergleich mit TWSBI und den FCs gut raus.

Gruss,
Anja
C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“