Ich bin ein Liebhaber von schönen und funktionalen Füllfederhaltern und habe mir im Laufe der Zeit schon ein paar schöne Stücke zugelegt.
Nun möchte ich mir aus einem ganz besonderen Anlass einen Pelikan Souverän M 1000 in die Sammlung holen. Was mich jedoch bislang davon abhielt war und ist der Preisjavascript:emoticon('
Crying or Very sad.
Beim Händler meines Vertrauens soll das begehrte Stück stolze 395,- € kostenjavascript:emoticon(':shock:')
Dort wird angegeben, der Listenpreis läge bei 460,- €. Dafür habe ich den Füller in der Tat auch schon in einem Laden gesehen. Ich habe mich dann mal in den Weiten des Internets auf die Suche begeben und bin auf Preise bzw. Preisspannen gestoßen, die mir etwas merkwürdig vorkommen. So bietet ein anderer (wohl) renommierter Händler den Füller für 359,- € an; was einen für mich noch verständlichen Unterschied darstellt. Ungläubig sehe ich dann aber einige virtuelle Shops bei eBay.
Dort wird z.B. bei einem Shop ein neuer M 1000 (Federbreite frei wähl- bzw. bestellbar) für 259,- € (!!!) zzgl. 7,- € Versandkosten angepriesen. Dieser „Shop“ nennt sich HOCHWERTIGE SCHREIBGERÄTE und wirkt nach dem ersten Anschein (soweit man bei eBay überhaupt davon ausgehen kann) seriös. Allerdings verbirgt sich hinter der angegebenen Adresse ein Möbelmarkt in Oberelsbach in der Rhön!?
Meine Frage an das Plenum lautet nunmehr: Kann man solchen Anbietern vertrauen? Wie kann so jemand einen neuen Füller für mehr als 200,- € unter Listenpreis bzw. UVP anbieten? Bekommt man für sein Geld, was man bestellt hat? Oder wird man hier mit billigen Imitaten aus Fernost betrogen? Habt Ihr mit solchen Anbietern schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche? Was ist Eure Empfehlung?
Herzliche Grüße!
Georg