Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

mirosc

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von mirosc »

Freddy hat geschrieben:Bei Lamy wird leider etwas am Markt vorbei entwickelt.
echt? stehen die auch kurz vor der Pleite?
Gruß, Michael
Freddy

Beitrag von Freddy »

Andreas-54 hat geschrieben:
Auch das wieder: ist offenbar individuell sehr unterschiedlich und kann kaum als allgemeingültiger Fakt gesagt werden.
Ich habe keine Kinderhände und schreibe mit z.B. dem dünnen, zylinderförmigen Logo problemlos, locker und unverkrampft auch länger am Stück. Ist also für jeden anders, gell? :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Wenn du verallgemeinernd sagst, dass wer damit nicht schreiben kann, den Füller einfach nur falsch hält, dann darf ich auch das auch :wink:
Wie gesagt, ich halte sehr viel von Lamy, aber deren Griffstück passt nicht zum ihrem Image "Gute Füller für alle und das zu einem preiswerten Kurs"

@mirocs
Wie kommst du darauf und wer hat dies behauptet? Und was soll das "auch" bedeuten?
Damit Lamy pleite geht, müsste in Deutschland die Füllerpflicht abgeschaft werden.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Sela

Beitrag von Sela »

Zum Thema 2016 was Neues: Nichts wirklich neues aber ich hoffe ja für dieses Jahr sehr stark auf eine schöne Variante des L2k. Am liebsten Holz, eher etwas dunkel, nicht schwarz, so griffig wie das Makrolon und für UVP <300€. Dann würde ich mir wohl gleich 3 Stück+Etui ordern ;)
Dying-Flutchman

Beitrag von Dying-Flutchman »

Ein 2000er aus durchsichtigem Makrolon wäre was für mich. Am liebsten geeist\satiniert.
Sela

Beitrag von Sela »

Ich habe mal gehört, dass man das Makrolon nicht so richtig durchsichtig kriegt, daher sei auch das Tintenfenster vom 200er nicht so hell geraten. Wobei ich es immer als zum Füller sehr gut passend empfand. Beim durchsichtigen 2000er würde ich also mitgehen :D
Ich finde das Makrolon sowieso klasse, es greift sich gut, nimmt irgendwie so ein bisschen den Hauttalg auf und wird dadurch nicht so schnell rutschig.

Das Griffstück des Lamy Studio dagegen ist wie hier im Faden ja auch schon gesagt wurde, eine ganz andere Liga. Auch für mich leider völlig unbrauchbar, weil extrem rutschig.
Freddy

Beitrag von Freddy »

Makralon ist so transparent zu kriegen, dass wir alle gegen laufen würden :wink:

Dying-Flutchman

Beitrag von Dying-Flutchman »

Dann hoffen wir mal, dass die Damen und Herren mitlesen. :mrgreen: Wie gesagt: Lieber geeist, als ganz klar.
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Freddy hat geschrieben:
Andreas-54 hat geschrieben:
Auch das wieder: ist offenbar individuell sehr unterschiedlich und kann kaum als allgemeingültiger Fakt gesagt werden.
Ich habe keine Kinderhände und schreibe mit z.B. dem dünnen, zylinderförmigen Logo problemlos, locker und unverkrampft auch länger am Stück. Ist also für jeden anders, gell? :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Wenn du verallgemeinernd sagst, dass wer damit nicht schreiben kann, den Füller einfach nur falsch hält, dann darf ich auch das auch :wink:
Wie gesagt, ich halte sehr viel von Lamy, aber deren Griffstück passt nicht zum ihrem Image "Gute Füller für alle und das zu einem preiswerten Kurs"
Da hast Du scheinbar irgendetwas bei mir interpretiert, das ich so gar nicht geschrieben habe. Ich habe lediglich meine persönliche, subjektive Erfahrung geschildert, diese aber in keiner Weise zum objektiven Maß aller Dinge erklärt ("Ist also für jeden anders").
Es ist immer ein großer Unterschied, ab man seine eigene, immer subjektive, Erfahrung sagt oder ob man etwas als objektiven Fakt feststellt. Aber egal .... :wink:
Offenbar kommen aber wohl ziemlich viele Benutzer mit den Griffstücken klar, sonst wären diese Modelle kaum teilweise seit Jahrzehnten so am Markt.
Und jetzt genug mit OT.

Schönen Gruß
Andreas
heso

Beitrag von heso »

Freddy hat geschrieben: Eine lockere Schreibhaltung ist -kein- Garant für die Benutzbarkeit eines 2000/Studio.
Dieses unsicheres Griffstück fördert eine Verkrampfung, ähnlich des Haltens eines lebendigen Fisches, man ist nie sicher, ob es nicht doch gleich herausspringt... Und wenn man öfter beim Schreiben umgreift, weil man Linkshänder ist und um das frisch Geschriebene herumkommen muss, gibt es wieder Probleme.
In einem youtube video habe ich mal gesehen wie jemand das rutschige Studio Griffstück mit Schmirgelpapier aufgeraut hat.
Die Modifikation schien recht wirkungsvoll zu sein, leider finde ich das Video nicht mehr.
VG
Hermann
Freddy

Beitrag von Freddy »

heso hat geschrieben:
In einem youtube video habe ich mal gesehen wie jemand das rutschige Studio Griffstück mit Schmirgelpapier aufgeraut hat.
Die Modifikation schien recht wirkungsvoll zu sein, leider finde ich das Video nicht mehr.
Könnte klappen, aber Sandpapier hinterlässt sichtbare Spuren, egal wie fein man es wählt. Da man nicht perfekt (fürs Auge)
über die ganze Fläche gleichmässig schleifen kann.
Sandstrahlen ist hier das Stichwort. Das erzielt einen sehr schönen und gleichmäßigen matten Effekt.
Evtl könnte man den Studio in eine Bohrmaschine einspannen, einen Sack Vogelsand kaufen und darin rotierend hoch und runter bewegen...
Nun sind wir 100% Offtopic.

Aber was haben wir von diesem Thread erwartet? Keiner von uns hat eine Glaskugel und das sich die Marketingabteilung von Lamy
hier diesbezüglich meldet, ist unwahrscheinlich. Die Überschrift war schon eine Kritik und die folgenden Beiträge sind dies auch, mit einigen Stimmen, die die Probleme wieder auf den Boden bringen.

Evtl kann jemand einen Link zu diesem Thread bei Lamys Facebook Seite reinstellen?

mirosc

Beitrag von mirosc »

Freddy hat geschrieben:@mirocs
Wie kommst du darauf und wer hat dies behauptet? Und was soll das "auch" bedeuten?
Damit Lamy pleite geht, müsste in Deutschland die Füllerpflicht abgeschaft werden.
naja, wenn hier im Thread geäußert wird, dass Lamy "am Markt vorbei" produziere, liegt die Nachfrage doch auf der Hand, oder? Anderen Füllerherstellern ging es ja so.

Im Ernst:
Ich glaube nicht, dass Lamy am Markt vorbei produziert, höchstens an der Nische der Füllersammler. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Lamy einen recht soliden Marktanteil besitzt - und in dieser Richtung wird wohl auch wieder was Neues kommen.
Gruß, Michael
Freddy

Beitrag von Freddy »

mirosc hat geschrieben: Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Lamy einen recht soliden Marktanteil besitzt.
Noch niemand hat was Gegenteiliges behauptet.

Und seit wann muss man Sammler sein, damit ein Füllhalter nicht passen kann?

mirosc

Beitrag von mirosc »

Freddy hat geschrieben:Noch niemand hat was Gegenteiliges behauptet.
Die beiden folgenden Aussagen habe ich schon so verstanden:
Freddy hat geschrieben:Bei Lamy wird leider etwas am Markt vorbei entwickelt.
Tombstone hat geschrieben:Aber was dann draus gemacht wird, ist - wie Du so schön schreibst - am Markt vorbei.
Oder wie war das dann gemeint?
Gruß, Michael
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Die Tatsache, dass sie einen soliden Marktanteil haben, kann doch trotzdem bedeuten, dass sie am Markt vorbei entwickeln.

Während ich immer wieder mal irgendwelche AllStar/Safari sehe, sind höherpreisige Modelle in meinem Umfeld eher selten anzutreffen.

Mit Pelikanen könnte ich Dich inzwischen totschmeissen... gerade die M2xx sehe ich in letzter Zeit wirklich gehäuft...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
The Counsellor

Beitrag von The Counsellor »

An Letzterem bist Du ja nicht ganz unschuldig :evil:
Antworten

Zurück zu „Lamy“