bilderlose Tintentests, ein echtes Ärgernis

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

MarkIV
bilderlose Tintentests, ein echtes Ärgernis

Beitrag von MarkIV »

Ich bin gerade ein wenig am sinnlos Blutdruck steigern (ganz schlecht für die Karmasituation). Ich lade im Moment je den einen oder anderen Tintentest hoch, einfach um das Portfolio im Forum da ein wenig zu erweitern. Dabei orientiere ich mich mal ganz gern an dem was schon da ist und im Inhaltsverzeichnis steht.

Ich weiß wir haben das Thema schon am Start gehabt, aber ich bin doch dafür, das einige Threads irgendwie archiviert werden oder zumindest als absolut nutzlos deklariert werden, denn genau das ist es was sie sind, informationslos und damit absolut wertlos.

Beispiel gefällig? Ich habe nicht mal lang und ausführlich gesucht.....

Noodler's Der Eiserne Kanzler
Stipula Zafferano
Private Reserve Sherwood Green
Private Reserve Copper Burst

Was mich ein wenig ärgert ist, das nicht alle diese Threads "verloren" sind. Den Test für die "Private Reserve Copper Burst" hat Florian (Ex Libris) erstellt. Ich bin mir sicher er hat die verloren gegangenen Bilder noch. Sprich es gibt durchaus noch Optionen einige Threads zu reparieren. Nur müsste sie dann auch so markiert sein, so merkt es nur niemand und jeder der schaut ist enttäuscht das er nichts nützliches findet.

In einem der Threads habe ich eine Bemerkung am Schluß gelesen, "der Scan bringt die Tinte leider nicht so gut rüber". Das ist aus der jetzigen Perspektive schon wirklich ironisch. Der Scan bringt die Tinte so schlecht rüber das von schwarz bis Pink alles dabei sein könnte, man sieht es nur nicht......

:evil:

Mark

PS.: Ich habe meine Hilfe beim Suchen ja schon einmal angeboten.....
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Sela

Re: bilderlose Tintentests, ein echtes Ärgernis

Beitrag von Sela »

Das ist leider nicht nur bei den Tinten so, auch einige Füller Reviews sind leider nur noch Geisterreviews.

Ich finde das auch sehr ärgerlich. Zumal die Anzahl an Karteileichen ja immer größer wird mit der Zeit. Es wirkt dadurch alles recht verwahrlost. Andererseits: Wer soll denn das pflegen und durchsehen? Es kann doch keiner ständig alle Besprechungen durchgehen um wieder alle neuen Karteileichen zu archivieren oder zu markieren. Daher sollte man da langsam mal einen Schlussstrich ziehen und nochmal diskutieren ob es nicht mit den Erkenntnissen von heute besser wäre, jeden in Zukunft anzuhalten nur noch den Forenupload zu nutzen. Wer dann ein Problem damit hat, dass es u.U. schwierig werden könnte sein Eigentumsrecht an seinen Bilderzeugnissen auszuüben, der kann ja stattdessen, anstatt hier eine Besprechung zu posten, einfach in irgendeinen Archivfaden einen Link zu einen Blog setzen wo dann das Review steht. Das ist immer noch weniger nervig als wenn in XX % der Fäden nichts mehr funktioniert weil die Bilder fehlen.
Freddy

Beitrag von Freddy »

Sela, das Problem ist beim Forums-Upload, dass dank der neuen Software kein "Zoom" durch anklicken mehr möglich ist und das Forum entscheidet wie und in welcher Größe das Bild angezeigt wird. Besonders mit dem Handy habe ich dann ein 400x300 Bildchen, dass man beim Zoomen die Tinte vor lauter Pixelbrocken nicht mehr sieht. Für soziemlich alles ist das mehr als genug, aber nicht bei den Tintenbetrachtungen.

Man kann auch einfach ein/zwei zuverlässige Hoster vorschreiben.

Denn für ein Tintenreview braucht es deutlich mehr an Auflösung und Qualität als hier erlaubt ist. Wenn das Bild vom Benutzer komprimiert wird und dann dem Forumswillen überlassen... Dann wird niemals eine Tinte so aussehen, wie es gewollt war.

Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass vorallem bei den Tintenbetrachtungen nicht mehr erlaubt ist/wird. Man stelle sich nur vor wieviel Traffic das verursacht, wenn pro Beitrag 3-5Bilder mit je 2mb hochgeladen werden.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Freddy hat geschrieben:Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass vor allem bei den Tintenbetrachtungen nicht mehr erlaubt ist/wird. Man stelle sich nur vor wie viel Traffic das verursacht, wenn pro Beitrag 3-5Bilder mit je 2mb hochgeladen werden.
2MB sind doch auch gar nicht nötig. Ich bisher vielleicht ein oder zweimal an die Grenzen des Forums gestoßen, wenn es um Dateigrößen ging. Am Ende ist das auch eine Frage wie man komprimiert und vor allem auch was man darstellt.
Also jetzt die Bildqualität als Grund einen Dienstleister zu verwenden ist mal mindestens an den Haaren herbei gezogen. Hab ich ja auch schon einmal geschrieben. Die meisten Fotoforen schreiben den Upload ins Forum zwnigend vor, eben um die Zerstörung von Threads zu verhindern. Aber selbst da sind Dateigrößen >500kB eher die Ausnahme, schlicht weil das einfach nicht notwendig ist..

Aber darum geht es ja auch gar nicht, es geht einfach darum das im Moment viele Tests komplett nutzlos sind und ich meine mit etwas Aufwand lässt sich das leicht ändern. Denn ganz ehrlich? Ich schaue im Test Inhaltsverzeichnis nicht nach Tinten die ich schon habe, sondern nach denen die ich nicht habe. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bilder nachgepflegt werden, sinkt drastisch, da diejenigen die die Tinte schon haben eher nicht reinschauen.
Markiere ich ihn entsprechend, könnte ich Interesse wecken......

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

rorro

Beitrag von rorro »

Eine Möglichkeit des Aufräumens besteht darin, bilderlose Tintentests ins Archiv zu verfrachten und den Link dazu im Inhaltsverzeichnis zu löschen. Dann wissen wir, was es zu betrachten gibt und was nicht.
Viele Grüße, Ralf
Freddy

Beitrag von Freddy »

Schade wäre es nur, wenn dies ein mehrseitiger Thread ist mit informativen Kommentaren zB Langzeitverhalten.

Marks Idee ist da besser, alle Threads finden und dem Modteam geben.
Oder Mark und/oder ein anderes motiviertes Mitglied bekommen nur für das Unterforum "Tintenbetrachtungen" und zeitlich begrenzte Mod-Berechtigungen.

agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Eine Möglichkeit ist auch weiterhin, dass man im Wiki seinen Tintentest einstellt. Dort kann er auch in höherer Auflösung hochgeladen werden und Im Wiki lässt sich das auch besser strukturieren. Und zu guter letzt kann man dann auch davon ausgehen, dass es nicht durch die Einstellung eines Bilderdienstes verloren geht.

siehe z.B. hier: http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... rachtungen
- David
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

aber nicht diskutieren......

Ich dachte darum geht es hier. Nur des Einstellens wegen mache ich das eigentlich nicht. Da kann ich mir das auf meinem eigenen Computer in voller Größe anschauen.

Bei einem Wiki bin ich definitiv raus, da möchte ich auch keinen meiner Tests sehen.....

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

Sela

Beitrag von Sela »

Alle bilderlosen Threads aufzuspüren und auszusortieren/umzusortieren bringt uns aber auch nur einen gewissen Status Quo. Es reicht ja nicht aus das Wohnzimmer nur einmal im Leben aufzuräumen. Es bleibt meiner Meinung nach das Problem, dass ja auch weiterhin immer wieder Bilder ganz sang und klanglos verschwinden werden. Was heute noch gut ist, ist morgen schon wieder eine Karteileiche. Man müsste also ständig aufräumen. Im Prinzip müsste in Intervallen immer alles noch verbleibende kontrolliert werden. Das ist für keinen Mod zumutbar. Genauso wichtig wie jetzt aufzuräumen finde ich eine Lösung für die Zukunft zu finden die vermeidet, dass nun neu eingestelltes irgendwann unbrauchbar wird.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Ich habe mir die Threads mal angesehen und komme zu folgendem Ergebnis:
MarkIV hat geschrieben: Noodler's Der Eiserne Kanzler
Bilder waren auf dem Forumsserver und sind nicht mehr vorhanden
MarkIV hat geschrieben: Stipula Zafferano
Bilder waren auf dem Forumsserver und sind nicht mehr vorhanden
MarkIV hat geschrieben: Private Reserve Sherwood Green
Kurios - da scheint noch nie ein Foto drin gewesen zu sein. Würde auch die Kürze des Threads erklären...
MarkIV hat geschrieben: Private Reserve Copper Burst
Auch da war nie ein Bild drin...

Nebenbei: bis auf die Sherwood Green sind die Threads von langjährigen Postern erzeugt worden - da verbürge ich mich schon fast dafür, dass dort nichts nachträglich gelöscht wurde.

Insgesamt also eher schlechte Beispiele...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Sela

Beitrag von Sela »

Tombstone hat geschrieben:
Nebenbei: bis auf die Sherwood Green sind die Threads von langjährigen Postern erzeugt worden - da verbürge ich mich schon fast dafür, dass dort nichts nachträglich gelöscht wurde.

Vielleicht hatte ich es ja falsch verstanden, aber ich hatte bisher angenommen es ginge gar nicht unbedingt darum, dass irgendjemand seine Bilder hier absichtlich löscht. Das Problem ist doch vielmehr, dass die Bilderuploadservices irgendwann nicht mehr existieren, oder auch Bilder XXX Tage nach dem Upload löschen, oder vielleicht einfach stattdessen überall ein Werbebildchen zeigen, anstatt dem eigentlichen Bild.

Man sieht das auch sehr gut im FPN, da findet man mittlerweile in etlichen Fäden nur noch das kleine ImageShack Werbebildchen anstatt dem eigentlichen Inhalt. Sehr schade wäre es, wenn das hier irgendwann auch so aussehen würde. Gerade bei Tinten die vielleicht nicht mehr hergestellt werden, können das ja doch sehr interessante Zeugnisse sein.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Tombstone hat geschrieben:Ich habe mir die Threads mal angesehen und komme zu folgendem Ergebnis:

Ich befürchte du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, es geht mir nicht darum ob die Bilder nebulös verdampft sind, der User XY sie gelöscht hat oder Räuber Hotzenplotz sie mit Senf gegrillt hat, es geht um das Ergebnis, die von mir angeführten Threads sind in Ermangelung der dazu gehörenden Bilder komplett wertfrei (oder hatten noch nie einen).

Es geht mir hier nicht um Ursachenforschung, es geht um Problemlösung, die wollte ich hier initiieren, mehr nicht. Ich bin mir auch sicher dass das durch die Postings klar zu erkennen ist. Falls nicht, es geht mir darum unvollständige/nutzfreie Threads zu isolieren und die in denen Rettung möglich ist, diese auch anzustreben.

Meine Hilfe biete ich dir explizit dafür an.

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

RolandD

Beitrag von RolandD »

Könnte man nicht eventuell einen Thread im Tintentest-Unterforum anpinnen, wo die Mitglieder "verwaiste" Tintentests verlinken. Wenn ein Moderator eine freie Minute hat, könnte er diese dann in beispielsweise ein Archiv verschieben. Somit hätte man eine Arbeitsteilung und "kontinuierliche Überwachung".
Freddy

Beitrag von Freddy »

MarkIV hat geschrieben: Es geht mir hier nicht um Ursachenforschung, es geht um Problemlösung, die wollte ich hier initiieren, mehr nicht. Ich bin mir auch sicher dass das durch die Postings klar zu erkennen ist. Falls nicht, es geht mir darum unvollständige/nutzfreie Threads zu isolieren und die in denen Rettung möglich ist, diese auch anzustreben.

Meine Hilfe biete ich dir explizit dafür an.

Mark
Nunja, Tombstone hat eigentlich ganz klar gesagt "Der externe Bilderservice ist nicht der Hauptschuldige(in den genannten Beispielen)" und ganz klares Argument gegen diese Hexenverfolgung der externen Hoster. Siehe auch die Umfrage "Nur intern gehostete Bilder erlauben?"

Aber wir sollten hier ganz klar paar Sachen trennen.

1. Die freundliche Geste von Mark, eben solche bilderlose Threads aufzulisten, um seines Blutdruckes Herr zu werden. :wink:

2. Wie mit Diesen zu verfahren ist. Wiederbelebung oder Leichenhalle?

3. Ein dutzend bilderlose Threads nehmen, auswerten und statistisch entscheiden ob eher externen Hostern oder der internen Uploadfunktion zu trauen ist (im Punkt Zuverlässigkeit). Irgendwann wird noch ein Software Update kommen, wenn auch nicht zeitnah.

Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Freddy hat geschrieben: Aber wir sollten hier ganz klar paar Sachen trennen.
Freddy, das ist eine klasse Idee!
Freddy hat geschrieben: 1. Die freundliche Geste von Mark, eben solche bilderlose Threads aufzulisten, um seines Blutdruckes Herr zu werden. :wink:
Das sollte er schaffen.
Freddy hat geschrieben: 2. Wie mit Diesen zu verfahren ist. Wiederbelebung oder Leichenhalle?
Da haben wir schon das erste Problem: bei dem Sherwood Forrest stellt sich schon die Frage, ob wir uns eine derartige Zensur erlauben sollten. Denn auch, wenn kein Bild drin ist, sind ja Informationen enthalten...
Freddy hat geschrieben: 3. Ein dutzend bilderlose Threads nehmen, auswerten und statistisch entscheiden ob eher externen Hostern oder der internen Uploadfunktion zu trauen ist. Irgendwann wird noch ein Software Update kommen, wenn auch nicht zeitnah.
Und da haben wir dann endgültig das Problem der Entscheidung.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sind Tinten nicht so meins - ich kenne die Problematik aus den Füllervorstellungen. Und da waren es meist auch keine extern gekillten Links, sondern Aktionen ehemaliger Mitglieder, die so nicht mehr durchgeführt werden können. Denn es müssen ja mehrere Sachen zusammen kommen:

- ein angepisstes Ex-Mitglied
- das auch noch Zugriff auf seine Bilder hat
- und mit dem Eingriff auch riskiert, andere Links zu killen

Und da wird es dann eng... gibt es da so viele?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“