Umfrage: Umgang mit Bildern

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Sollen Bilder zukünftig ausschließlich über den forumseigenen Upload verfügbar sein?

Ja
21
62%
Nein
13
38%

Abstimmungen insgesamt: 34

rorro

Umfrage: Umgang mit Bildern

Beitrag von rorro »

Hallo zusammen,

einige Wortmeldungen gab es schon zu dem Thema, Tombstone hat seine Meinung (als User) auch schon kundgetan, aber ein generelles Meinungsbild fehlt mir bislang.

Das Thema kam auf, weil es recht viele Tintenbetrachtungen älteren Datums gibt, bei dem alle Bilder verschwunden sind. eine Möglichkeit dieses zukünftig zu verhindern wäre eben die Verpflichtung zum Upload hier. Natürlich kann man auch dann weiterhin verlinken, aber eben keine anderen Bilder mehr bei sich im Beitrag einbinden.

Vielen Dank für die Teilnahme!
Viele Grüße, Ralf
Tombstone

Re: Umfrage: Umgang mit Bildern

Beitrag von Tombstone »

Da ich explizit angesprochen werde, äußere ich mich natürlich auch - und zwar als reines Mitglied, nicht als Moderator.

Und dieses reine Mitglied verweist auf folgende Punkte:

- Du startest eine "Umfrage", die aus meiner Sicht eine Entscheidung vorgaukelt, die aber gar nicht zur Debatte steht. In den Regeln steht "soll", eine Änderung ist nach meinem Kenntnisstand nicht geplant.

- viele der Bilder sind deswegen nicht mehr da, weil es HIER ein Problem gab - und meist nicht deswegen, weil User diese explizit gelöscht hatten. Klar, das kann auch vorkommen, aber durch die Verhinderung einer nachträglichen Bearbeitung ab einer bestimmten Zeit ist dies inzwischen relativ ausgeschlossen. Ich gebe zu, dass ich mich quasi nie bei den Tinten herumtreibe, aber in den Threads, in denen ich Bilder vermisst habe, war der Grund zu 99% auf den damaligen Crash zurück zu führen (sieht man, wenn man die Zitat-Funktion nutzt).

- durch eine Beschränkung auf einzig und allein diesen Server werden verschiedene User keine Bilder mehr posten - zum einen schlicht ich, zum anderen mehrere Mitglieder, die dies mir gegenüber geäußert haben.

- wer WILL, kann schon heute seine Bilder hier hochladen.

Resümee:

Selbst WENN eine Entscheidung anstehen würde - was sie wie gesagt nicht tut -, würde eine Limitierung nur bedeuten, dass weniger Bilder gezeigt werden. Und die Sicherheit, dass sie in weiß der Geier wie vielen jahren noch sichtbar sind, ist hier wie da nicht gegeben.

Insofern also in jedem Falle ein unnötiger Verlust.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
rorro

Beitrag von rorro »

Hallo Peter,

ich weiß, daß ein Umfrageergebnis nicht automatisch eine Änderung herbeiführt - das obliegt dem Admin, und der ist da frei in seiner Entscheidung. Schön wäre es nur, wenn er, falls sich Änderungswunsch herausstellt, davon informiert wird um zu entscheiden.

Daß im Falle einer Änderung weniger Bilder als bislang gezeigt werden, halte ich auch für möglich - das gilt es aber abzuwarten. Genauso können manche dann Bilder hochladen, die nur im Kontext mit anderen Sinn ergeben und sie diesen Kontext als gefährdet ansehen. Sicher würde einige User weniger bis keine Bilder mehr posten. Die Frage ist, ob das summasummarum stark auffallen würde (bei steigenden Mitgliederzahlen), auch wenn jedes fehlende Bild ein Verlust ist.
Viele Grüße, Ralf
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

@Peter
Du sagst zwar, du antwortest als einfaches Mitglied, machst aber doch nicht. In meinen Augen geht das gar nicht. Du bist schlicht und ergreifend Moderator hier und gibst ja auch klar zu verstehen das (aus moderativer Sicht) keine Änderungen geplant sind, was ja per se implziert dass das hier komplett nutzlos ist.
Wenn du als Moderator dann noch angibst mehrere Mitglieder hätten geäußert sie stellen dann keine Bilder mehr ein, wie populistisch geht es denn bitte noch.

Und, ich bin in persönlicher Verbindung zu dem einen oder anderen aus "früheren Zeiten" und die Aussage das alles nur durch einen Chrash verschwunden wäre stimmt nach dem Wissen einfach nicht. Es haben einige zu der Zeit sehr aktive Mitglieder, die deinen Tenor verfolgen, das Forum verlassen und alle Bilder die sie verlinkt hatte gelöscht, an ihrem Ende der Wurst.
Denn egal ob du verhinderst das Beiträge editiert werden können oder nicht, wenn die Bilder nicht auf dem Server liegen hast du (ihr, das Forum) keine Rechte daran, ich kann damit machen was ich will. Du kannst in dem Punkt nicht einmal gegen mich vorgehen, denn es ist ja explizit erlaubt und durch den Moderator/das Mitglied Tombstone sogar explizit präferiert (und propagiert).

Ich hätte mir gewünscht, du hättest hier nicht kommentiert und eine Umfrage den reinen Mitgliedern überlassen, denn, wenn du drüber nachdenkst, so sehr du das auch heraus stelltst, dein Kommentar hier ist immer der eines Moderators, erkennt man daran, dass dein Name grün dargestellt ist, nicht rot wie bei uns.

Mark

PS.: Ach so, zur Sache, ich habe nach der ersten Runde mit Peter schon akzeptiert das es ist wie es ist. Ich respektiere Peters Meinung wie Entscheidung und sein Hebel ist in der Sachlage auch der deutlich längere, daher ist es auch ohne meine Akzeptanz egal was ich denke. Ich habe daher explizit mit nein gestimmt, da ich als Konsequenz selbst keine Bilder mehr ins Forum laden werde. Ich behalte also mein Urheberrecht und vergebe kein Nutzungsrecht.......
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Mark, wenn Du mich schon zitierst, dann zitiere mich richtig - ich habe nicht geschrieben, dass alles nach dem Crash verschwunden ist, sondern habe geschrieben, dass es um "viele der Bilder", die nicht mehr da sind, geht.

Du selber hast doch in Deinem Ärgernis-Thread vier Beispiele angegeben, in denen keine Bilder mehr drin sind - auch da ein Zitat:
Tombstone hat geschrieben:Ich habe mir die Threads mal angesehen und komme zu folgendem Ergebnis:
MarkIV hat geschrieben: Noodler's Der Eiserne Kanzler
Bilder waren auf dem Forumsserver und sind nicht mehr vorhanden
MarkIV hat geschrieben: Stipula Zafferano
Bilder waren auf dem Forumsserver und sind nicht mehr vorhanden
MarkIV hat geschrieben: Private Reserve Sherwood Green
Kurios - da scheint noch nie ein Foto drin gewesen zu sein. Würde auch die Kürze des Threads erklären...
MarkIV hat geschrieben: Private Reserve Copper Burst
Auch da war nie ein Bild drin...

Nebenbei: bis auf die Sherwood Green sind die Threads von langjährigen Postern erzeugt worden - da verbürge ich mich schon fast dafür, dass dort nichts nachträglich gelöscht wurde.
Auf Basis dieser vier Beispiele diskutieren wir hier also über ein Problem, dass genau von dem Wunsch ausgelöst wurde, der hier propagiert wird, oder?

Ansonsten:

Mir geht es hier nicht darum, meinen Willen durchzubekommen - da scheinst Du mich vollkommen falsch verstanden zu haben. Der Tintenbereich ist eine Ecke, die mich nicht interessiert. Nicht falsch verstehen: Tinten sind wichtig, und die Karten von Dir und Marc beim Treffen waren ganz weit vorne - aber das ist genau der Punkt: das waren reale Karten mit realen Tinten. Keine Bildchen, beeinflusst von Belichtung, Farbtemperatur, EInstellung von Scanner oder Monitor. Dir brauche ich das ja eigentlich nicht zu erklären.

Mir geht es darum, keine falschen Hoffnungen zu wecken, dass mit einer Beschränkung auf den hiesigen Server alle zukünftien Probleme beseitigt sind.

Sind sie nämlich nicht.

Uns gehen dadurch nur aktuelle Bilder verloren.

Ach ja: und ich werde mich natürlich weiter äu0ern - ok, ich bin vielleicht ein "unreines Mitglied", aber ich muss meiner Signatur Rechnung tragen.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Wie ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben habe, aus dem du zitierst, der nichts mit dem hier zu tun. Ich habe die Umfrage nicht gestartet, ich hatte nicht mal vor mich zu äußern. Mich hat nur dein Post geärgert.
Für mich hat dieser Thread gar nichts mit den Tintenproben und dem Thread zu tun den ich eröffnet habe.

Ich meine das absolut ernst, ich kämpfe nicht gegen Federn die ich nicht biegen kann. Ich habe gefragt, du hast geantwortet, so ist es. Ich hatte, habe damit schon nach unserer ersten Diskussion abgeschlossen. Wie du sicher bemerkt hast, seid dem ist kein Bild mehr von mir im Forum gelandet.

Wie gesagt, ich gehe hier auf die Tintenproben nicht ein, da das Thema völlig anders gelagert ist und hiermit absolut nichts zu tun hat.

Dem entsprechend gehe ich auch da wo es hingehört darauf ein. In sofern bin ich auch nicht begeistert dass du mein Zitat hierher geschleppt hast. Meine Intention in dem anderen Thread ist Tintentest wieder herzustellen, egal wo die Bilder herkommen die dafür notwendig sind.

:wink:

In dem Sinne klinke ich mich hier auch aus. Für mich ist diese Diskussion kein Thema.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Peter Stegemann

Beitrag von Peter Stegemann »

In Zukunft muss ich mir wohl nicht mehr den Abend mit der Bildverarbeitung herum schlagen, wenn der Betreiber so wenig Interesse am Resultat hat. Dann tut es auch ein Handy-Knipsbildchen. Oder gar nichts... :|
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Tombstone hat geschrieben:...aber durch die Verhinderung einer nachträglichen Bearbeitung ab einer bestimmten Zeit ist dies inzwischen relativ ausgeschlossen.
Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber das nachträgliche Löschen von Anhängen ist über das Kontrollzentrum auch aus sehr alten Beiträgen möglich - und das ist gut so. Meine Bilder bleiben meine Bilder, auch wenn ich sie veröffentliche. Und wenn ich mich bezüglich der Veröffentlichung umentscheide, muss das ohne großen Aufwand möglich sein. Es gibt also keinen mir einleuchtenden Grund, seine Bilder hier NICHT hochzuladen.

Was nicht heißen soll, dass man einen Zwang daraus machen müsste. Ich kann mit dem "soll" gut leben. Auch im DSLR-Forum gab es einen Servercrash, der alle alten Anhänge hinweggefegt hat. Danach war der Tenor eher der, alles extern zu hosten.

Ich finde es auch sehr ärgerlich, wenn Bilder fehlen. Aber Tombstone schreibt es seht treffend: Eine Garantie hast du weder auf dem einen, noch auf dem anderen Weg.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
rorro

Beitrag von rorro »

nachdem einige Leute hier ja schon erklärt haben, warum sie mit Nein gestimmt haben oder das mögliche Löschen generell für gut befinden, möchte ich mal für das Ja plädieren und das begründen (was in der Tat auch eine Änderung der Kontrollfunktion im Kontrollzentrum beinhalten würde).

Beiträge in einem Internetforum sind wie in einem anderen Ort des Austausches auch nichts anderes als kommunikative Akte. Da geht es nicht um Rechte, Urheber oder Nutzung, sondern primär und vor allem um Kommunikation, um den Aufbau und das Fruchtbringen eines Dialoges oder "Polyloges", wenn es viele sind.

Wenn ich mit jemandem spreche, bleiben meine Worte meine Worte, sie gehören weiterhin mir - aber ich kann nicht nachträglich so tun, als könne ich sie ungeschehen machen. Wenn mir ein Dialog, wenn mir die Kommunikation wichtig ist, dann ist das ein Ausdruck der Wichtigkeit des Gegenüber - Kommunikation erfordert ja mehr als eine Person.

Bestehe ich auf einer Hintertür, um Kommunikation nachträglich "rückgängig" machen zu können bzw. sie nachträglich ad absurdum zu führen, dann ist das in meinen Augen das Gegenteil von Wertschätzung des oder der Kommunikationspartner.

Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob es um geschriebenes in Tastatureingaben oder Bilder geht. Kommunikation bedeutet, daß ich etwas von mir mitteile. Und die Schönheit der dt. Sprache zeigt sich auch in solchen Wörtern: sich mitteilen bedeutet eben auch teilen. Lehne ich dieses Teilen ab, geht es mir nicht wirklich um Kommunikation, nicht wirklich um Austausch, nicht wirklich um den Anderen.
Viele Grüße, Ralf
Freddy

Beitrag von Freddy »

SimDreams hat geschrieben:aber das nachträgliche Löschen von Anhängen ist über das Kontrollzentrum auch aus sehr alten Beiträgen möglich - und das ist gut so. Meine Bilder bleiben meine Bilder, auch wenn ich sie veröffentliche. Und wenn ich mich bezüglich der Veröffentlichung umentscheide, muss das ohne großen Aufwand möglich sein. Es gibt also keinen mir einleuchtenden Grund, seine Bilder hier NICHT hochzuladen.
Grüße, Uwe

persönliche_meinung_Modus= on

Genau das ist ein Grund hier nicht hochzuladen. Wenn man im Forum selbst das Bild, bei vollem Bewusstsein reinstellt, dann soll dieses auch dort bleiben. Ein Photo vom Füller ist keins vom Wet-T-Shirt-Contest als Gewinner.

Das Forum ist für mich ein Buch und zwischendurch mal eben Seiten rausreißen? Mitten im Kapitel?

persönliche_meinung_Modus=off

MfG

Nachtrag:

Man sollte mal "extern" definieren. Eigener Server mit vollem Zugriff oder eben gängige Upload Anbieter, die zwar ein Löschlink bereitstellen, aber kaum einer wird sich diesen notieren, ausser das Bild ist privat und soll dann schnell weg.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Peter Stegemann

SimDreams hat geschrieben:Meine Bilder bleiben meine Bilder, auch wenn ich sie veröffentliche. Und wenn ich mich bezüglich der Veröffentlichung umentscheide, muss das ohne großen Aufwand möglich sein.
Wieso gilt das Gleiche nicht fuer meinen Text?
Peter Stegemann

SimDreams hat geschrieben:Auch im DSLR-Forum gab es einen Servercrash, der alle alten Anhänge hinweggefegt hat. Danach war der Tenor eher der, alles extern zu hosten.
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen, denn dafuer gibt es Backups. Wenn der Betreiber keine Backups machen kann oder will, ist das das eigentliche Problem und sollte behoben werden.
hessi

Beitrag von hessi »

Peter Stegemann hat geschrieben:wenn der Betreiber so wenig Interesse am Resultat hat.
Die Aussage ist so strunzdoof, die lohnt eigentlich keinerlei Beachtung, aber vielleicht gibt es ja den Ein oder Anderen, der das wirklich glaubt, daher kurz zur Richtigstellung:
Der "Betreiber" des Forums ist Pelikan, allerdings nur technisch, inhaltlich halten sie sich quasi völlig raus. Damit das Forum "funktioniert", haben sich einige motivierte Mitglieder bereiterklärt, hier die Moderatorenrolle einzunehmen und dafür zu sorgen, dass ein Mindestmaß an Anstand herrscht, Spam gelöscht wird, Posts verschoben/repariert werden und anderes.

Einen Moderator als "Betreiber" zu bezeichnen und seine persönliche Meinung damit als "Forenwahrheit" zu sehen tut sowohl dem Forum Unrecht als auch den Moderatoren.
Gruß hessi
Peter Stegemann

hessi hat geschrieben:Der "Betreiber" des Forums ist Pelikan, allerdings nur technisch, inhaltlich halten sie sich quasi völlig raus.
Das ist nicht richtig, den Beleg dazu habe ich unter anderen in meiner Mailbox, aber da bleibt er auch. Nur, weil der Admin hier nicht mitmoderiert bedeutet das nicht, dass er den Inhalt nicht mitgestaltet. Die Moderatoren haben hier mitnichten freie Hand.
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Meine persönliche Meinung ist, dass es nervt, wenn Fotos von Nutzern nachträglich gelöscht werden. Aber ... meine persönliche Meinung ist völlig irrelevant.

Sämtliche Fotos sind nach dem Schöpferprinzip durch §7 UrhG geschützt, nur diejenige Person, die das Foto erstellt hat, hat das alleinige Recht zu dessen Verwertung. Insofern erübrigt sich doch sämtliche Diskussion darüber, ob jemand Fotos löschen darf oder nicht ... selbstverständlich darf er ... und dass muss der Forenbetreiber auch zulassen. Insofern muss da alles bleiben, wie es ist.

Thema: Verlorene Fotos
Mir geht es da auch so ... ich betreibe ein (vor einigen Jahren mal recht aktives und jetzt seeehr ruhiges) Forum. Nach einem Update waren auch die Fotos weg ... was kann man da machen? ... ich hätte die beauftragte Firma verklagen können, hätte es die Fotos zurück gebracht? ... leider nein. Also müssen wir leider wohl damit leben, dass eben nicht immer alles klappt und man beim Einsatz von Standardsoftware nicht immer alles beeinflussen kann.
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 03.03.2016 8:51, insgesamt 1-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“