heute beim Stöbern in einer Filiale von Boesner habe ich etwas wunderbares entdeckt. Einen Papierblock, leider Leimgebunden, 100 Blatt für 2,38€ in der gleichen Papierqualität wie das Rhodiapad.

So sieht er aus, dort war er mit 90g ausgezeichnet, online mit 70g was wohl eher hinkommt. Das Papier ist dünn und glatt, vom Feeling ähnelt es dem Rhodia, die Farbe des Papiers ist aber etwas anders, aber immernoch weiß. Es ist natürlich blanco und hat leider eine Leimbindung, die nicht ganz ohne ist. Die ersten Seiten ließen sich nicht gut abtrennen, im Zweifel muss eben die Schneidemaschine ran.
Beim direkten Vergleich von einer Seite konnte ich keine Unterschiede zum Rhodia-Dotpad feststellen, die Schrift verläuft absolut nicht und scheint im selben Maß leicht durch. Ich finde für den Preis kann man nicht meckern, man bekommt ehrliche 100 Seiten die sich auch gut als Briefpapier machen.
Bei mir hat dieser Malblock einen Fan gefunden.
Vielleicht schaffe ich es noch in dieser Woche einen ausführlichen Vergleich zu machen und den Scan hier zu uploaden.
-Steven
PS: Der Hersteller ist wohl Clairefontaine, das erklärt einiges. Rhodia kommt ja auch aus Frankreich