Hallo zusammen,
nachdem mich im vergangenen Jahr das Pelikan-Fieber gepackt hat, habe ich mittlerweile einige hier versammelt.
Unter anderem gehört seit heute ein alter Pelikan 500 in Schildpatt dazu. Er ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann noch in sehr gutem Zustand. Allerdings lässt sich die Federeinheit nicht herausdrehen. Beim Pelikan 400 und 400NN ging das problemlos. Momentan steht er in Wasser und ich hoffe, es tut sich was.
Ich wollte jetzt mal fragen, ob es auch sein kann, dass er eine Steckfeder hat und sich deshalb beim drehen nichts bewegt? Ich will ja nichts kaputt machen ...
Vielen Dank schon jetzt für einen Hinweis!
Pelikan 500
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pelikan 500
Manchmal dauert es mehrere Tage bis sich die Fedehülse ohne Gewalt lösen lässt.
Die gestecken, welche nicht in den 500 vorkommen gehen viel leichter raus als die geschraubten.
Wenn da wasserfeste Tinte drin war, dann hilft ein wenig Ultraschall..., aber nur das Griffstück eintauchen.
Z.
Die gestecken, welche nicht in den 500 vorkommen gehen viel leichter raus als die geschraubten.
Wenn da wasserfeste Tinte drin war, dann hilft ein wenig Ultraschall..., aber nur das Griffstück eintauchen.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
... Vielen Dank!
Dann bleibt der Füller jetzt erst mal noch eingeweicht. Ich habe auch Wasser in den Tank gezogen, in der Hoffnung, dass es hilft.
Auf alle Fälle gut zu wissen, dass es keine Steckfeder ist, sondern eigentlich zu schrauben sein müsste.
Eine Frage noch: weder auf der Kappe noch auf dem Güller unter dem Güllknopf findet sich eine Bezeichnung "500". Auf der Goldkappe ist der Hinweis "Doublé L" eingeprägt und der Füllknopf ist vergoldet - sprach für mich für den Pelikan 500.
Grüße
T.
Dann bleibt der Füller jetzt erst mal noch eingeweicht. Ich habe auch Wasser in den Tank gezogen, in der Hoffnung, dass es hilft.
Auf alle Fälle gut zu wissen, dass es keine Steckfeder ist, sondern eigentlich zu schrauben sein müsste.
Eine Frage noch: weder auf der Kappe noch auf dem Güller unter dem Güllknopf findet sich eine Bezeichnung "500". Auf der Goldkappe ist der Hinweis "Doublé L" eingeprägt und der Füllknopf ist vergoldet - sprach für mich für den Pelikan 500.
Grüße
T.
-
Guten Abend,
wie schaut's aus, kannst die Einheit lösen ? Neben warmem Wasser kann auch ein Bad mit Natriumhydrogencarbonat/Kaisernatron helfen. Kaufst im Drogeriemarkt und legst den Vogel rein. Hatte schon Füller, die musste ich 2 Wochen behandeln. Oder dann zum Optiker des Vertrauens ins Ultraschallbad, aber wie von Zollinger erwähnt, nur das Griffstück rein
Bei meinen 500ern steht kein 500 drauf, nur wie bei dir Pelikan, Doublee und Günther Wagner
Grüße
Wolfgang
wie schaut's aus, kannst die Einheit lösen ? Neben warmem Wasser kann auch ein Bad mit Natriumhydrogencarbonat/Kaisernatron helfen. Kaufst im Drogeriemarkt und legst den Vogel rein. Hatte schon Füller, die musste ich 2 Wochen behandeln. Oder dann zum Optiker des Vertrauens ins Ultraschallbad, aber wie von Zollinger erwähnt, nur das Griffstück rein
Bei meinen 500ern steht kein 500 drauf, nur wie bei dir Pelikan, Doublee und Günther Wagner
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,Struppi4run hat geschrieben:Guten Abend,
Grüße
Wolfgang
alles bestens ... nachdem ich gestern gegen 02:00 Uhr aufgewacht und zum eingeweichten Pelikan gelaufen bin, ließ sich die Federeinheit problemlos abschrauben (... Hätte bis dahin auch nicht gedacht, dass ich mitten in der Nacht nach eine Füller sehe ...). Insofern alles bestens. Die Feder schreibt jetzt sehr schön - etwas gewöhnen muss ich mich noch, da es eine OM Feder ist.
Jetzt hadere ich mit mir: weiter warten auf den evtl. 2016 erscheinenden M400 in Schildpatt braun oder an den Schildpatt weißen ran?!? Weiß fand ich bisher etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube bei eineannehmbaren Preis könnte ich schwach werden, er gefällt mir immer besser ... Schlimm

Viele Grüße
Tommy
-
Servus Tommy,
nun, wenn du nicht weisst welchen, halte es einfach : Nimm alle zwei
Also auf den in 2016 erscheinenden freudig und in Erwartung hin arbeiten und den schildpatt-weissen gleich kaufen.... Viel Erfolg
Grüsse
Wolfgang
nun, wenn du nicht weisst welchen, halte es einfach : Nimm alle zwei

Grüsse
Wolfgang