Feder verbogen???
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Feder verbogen???
Hallo liebe Pelikan-Spezialisten,
ich bin ja noch relativ neu in der Sammlergemeinschaft, könnte aber ein paar "Lieblinge" ergattern, die mich jetzt etwas verunsichern.
Ich habe in Schildpatt einen 400, 400NN und 500. Beim 400 und 500 ist die Federspitze ganz leicht nach unten gebogen.
Durch Zufall hat eine nette Dame aus einem Schreibwarenfachgeschäft (vertreten auch Pelikan) einen Blick auf einen dieser Füller geworfen. Sie war total begeistert von ihm, meinte aber, die Feder sei ja verbogen und man solle die mal einschicken.
Jetzt bin ich doch verunsichert - ich will ja, dass alles top in Schuss ist, aber beim googeln habe ich auf ganz vielen Bildern der alten Schildpatt 400er diese ganz leicht nach unten gebogene Spitze gesehen ... Normal oder ein Fall für den Doc?
Danke und Grüße
ich bin ja noch relativ neu in der Sammlergemeinschaft, könnte aber ein paar "Lieblinge" ergattern, die mich jetzt etwas verunsichern.
Ich habe in Schildpatt einen 400, 400NN und 500. Beim 400 und 500 ist die Federspitze ganz leicht nach unten gebogen.
Durch Zufall hat eine nette Dame aus einem Schreibwarenfachgeschäft (vertreten auch Pelikan) einen Blick auf einen dieser Füller geworfen. Sie war total begeistert von ihm, meinte aber, die Feder sei ja verbogen und man solle die mal einschicken.
Jetzt bin ich doch verunsichert - ich will ja, dass alles top in Schuss ist, aber beim googeln habe ich auf ganz vielen Bildern der alten Schildpatt 400er diese ganz leicht nach unten gebogene Spitze gesehen ... Normal oder ein Fall für den Doc?
Danke und Grüße
- Killerturnschuh
Re: Feder verbogen???
@TommyM,
Ferndiagnosen ohne Bilder sind immer etwas schwierig.
Lade einfach ein paar möglichst aussagekräftige Bilder der Feder hoch.
Ferndiagnosen ohne Bilder sind immer etwas schwierig.
Lade einfach ein paar möglichst aussagekräftige Bilder der Feder hoch.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Hallo Thomas (? ist das dein Vorname?),
ein Photo wäre sehr schön, denn eine Fern- und Blind-Diagnose ist kaum möglich.
Mach' doch bitte eine Macro-Aufnahme von der Feder, am besten im Profil, dann können wir dies auch beurteilen.
Liebe Grüße, Thomas
P.S. @ Killersocke: du warst wieder einmal schneller.
Mach' doch bitte eine Macro-Aufnahme von der Feder, am besten im Profil, dann können wir dies auch beurteilen.

Liebe Grüße, Thomas

Sei nicht so; sei anders.
Für ein paar Jahre gab es mal Pelikan-Federn, die einen auf den ersten Blick sehr ungesunden Drall nach unten hatten - die gehören dann einfach so, auch wenn es ungewohnt aussieht.
Aber, wie Angi und Thomas schon schrieben: ohne Bild von Deiner konkreten Feder/Deinen konkreten Federn ist es schwer zu beurteilen, ob die nun so verbogen ist/sind, wie es gehört - oder ob eine korrekturbedürftige Verbiegung vorliegt.
Jörg
Aber, wie Angi und Thomas schon schrieben: ohne Bild von Deiner konkreten Feder/Deinen konkreten Federn ist es schwer zu beurteilen, ob die nun so verbogen ist/sind, wie es gehört - oder ob eine korrekturbedürftige Verbiegung vorliegt.
Jörg
Hallo Thomas,TomSch hat geschrieben:Hallo Thomas (? ist das dein Vorname?),
Mach' doch bitte eine Macro-Aufnahme von der Feder, am besten im Profil, dann können wir dies auch beurteilen.![]()
Liebe Grüße, Thomas
wir teilen uns meinen 2. Vornamen, ja

Anbei ein schnelles Goto des 500er und seiner Feder. Falls es zu schlecht ist, muss ich später ein besseres versuchen ...
- Dateianhänge
-
- Feder 500
- image.jpeg (115.55 KiB) 8519 mal betrachtet
-
- Pelikan 500
- image.jpeg (280.3 KiB) 8519 mal betrachtet
... hier der 400er mit seiner Feder.
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (272.87 KiB) 8518 mal betrachtet
-
- image.jpeg (337.16 KiB) 8518 mal betrachtet
Die halte ich auf den ersten Blick beide für normal.
Jörg
Jörg
Danke für die Photos,
da hat der Jörg wohl recht. Sehen beide völlig o.k. aus! 8)
Tschüss, Thomas
da hat der Jörg wohl recht. Sehen beide völlig o.k. aus! 8)
Tschüss, Thomas
Hallo,
da kann ich mich - in Kenntnis meiner eigenen Sammlung alter 400er - nur anschließen.
Donate
da kann ich mich - in Kenntnis meiner eigenen Sammlung alter 400er - nur anschließen.
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Hallo
Sind für mich in Ordnung würden aber eine Reinigung brauchen.Unbedingt notwendig ist es aber auch nicht,ich mache es schon automatisch wenn ich mir einen Füller zulege.
Grüße Harald
Sind für mich in Ordnung würden aber eine Reinigung brauchen.Unbedingt notwendig ist es aber auch nicht,ich mache es schon automatisch wenn ich mir einen Füller zulege.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Diesem Tenor schliesse ich mich nicht an.
Die Feder des 500 sieht in Ordnung aus, aber die Feder des 400 ist aus meiner Sicht eindeutig leicht nach unten gebogen. Nur weil das auch bei anderen Füllern auch zu beobachten ist, heisst das noch nicht das es dem Ursprungszustand entspricht.
Tatsächlich beschreiben einige der Pel 400 Federn einen leichten Bogen:

Beim gezeigten 400 scheint mir aber der Bogen überspannt. Ich wäre allerdings vorsichtig bei allfälligen Biegeversuchen. Diese würde ich dem Fachmann überlassen. Und solange der Füller funktioniert sehe ich keinen echten Handlunsgbedarf.
Z.
Die Feder des 500 sieht in Ordnung aus, aber die Feder des 400 ist aus meiner Sicht eindeutig leicht nach unten gebogen. Nur weil das auch bei anderen Füllern auch zu beobachten ist, heisst das noch nicht das es dem Ursprungszustand entspricht.
Tatsächlich beschreiben einige der Pel 400 Federn einen leichten Bogen:

Beim gezeigten 400 scheint mir aber der Bogen überspannt. Ich wäre allerdings vorsichtig bei allfälligen Biegeversuchen. Diese würde ich dem Fachmann überlassen. Und solange der Füller funktioniert sehe ich keinen echten Handlunsgbedarf.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Hallo TommyM,
so eine Frage hatten wir vor längerer Zeit schon einmal diskutiert. Dazu hatte ich auch einen Federvergleich verschiedener Vögel angefügt:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... kan#p40918
Bei der vorliegenden Feder würde ich ebenfalls von einer Behandlung abraten, so lange diese ordentlich schreibt. Bei der Krümmungsneigung erwarte ich allerdings keine Probleme.
Ich wünsche Dir viel Freude mit den alten Federn.
Sonnige Morgengrüße aus der Pfalz
Gerd
so eine Frage hatten wir vor längerer Zeit schon einmal diskutiert. Dazu hatte ich auch einen Federvergleich verschiedener Vögel angefügt:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... kan#p40918
Bei der vorliegenden Feder würde ich ebenfalls von einer Behandlung abraten, so lange diese ordentlich schreibt. Bei der Krümmungsneigung erwarte ich allerdings keine Probleme.
Ich wünsche Dir viel Freude mit den alten Federn.
Sonnige Morgengrüße aus der Pfalz
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Danke Zollinger, sehe ich genau so. Dachte ich wäre der Einzige. Und nach meinem fetten Patzer als ich einen 400 für 400N hielt, traute ich mich nicht mehr die Meinung Vieler anzuzweifeln 
Wir können recht leicht überprüfen: Bitte ein Makrobild vom Loch. Wenn etwas verbogen ist, dann sieht man dies am unregelmäßigen Spaltmaß und nicht ganz rundem Kreis.

Wir können recht leicht überprüfen: Bitte ein Makrobild vom Loch. Wenn etwas verbogen ist, dann sieht man dies am unregelmäßigen Spaltmaß und nicht ganz rundem Kreis.
Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Vorsicht: gebogen ist nicht gleich verbogen! Solange das Material nicht überdehnt ist, ist das kein Defekt. Die Feder kann durchaus gut funktionieren in diesem Zustand.
Z.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Kommt auf den Standpunkt an, von dem man ausgeht. Gebogen oder Verbogen ist das Selbe, lässt man die sprachliche/ emotionale Trennung weg. Einziger Unterschied, dass der erste ein gewünschter Zustand ist, der zweite nicht.
Biegen geht immer mit plastischer Verformung einher, sonst hätte es seine ursprüngliche Form beibehalten. Das die Feder unbrauchbar ist, habe ich nicht behauptet, und wenn die hervorragend schreibt, sollte das Material keinesfalls weiterer starken Verformung (durch das Zurückbiegen) ausgesetzt werden, da dies nur das Material schwächt.
Mit meinem Zweiten Absatz wollte ich nur herausfinden, ob die Feder das Werk in dem Zustand verlassen hat, oder erst später so wurde.
Biegen geht immer mit plastischer Verformung einher, sonst hätte es seine ursprüngliche Form beibehalten. Das die Feder unbrauchbar ist, habe ich nicht behauptet, und wenn die hervorragend schreibt, sollte das Material keinesfalls weiterer starken Verformung (durch das Zurückbiegen) ausgesetzt werden, da dies nur das Material schwächt.
Mit meinem Zweiten Absatz wollte ich nur herausfinden, ob die Feder das Werk in dem Zustand verlassen hat, oder erst später so wurde.
Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.