Pelikan M800, Federeinheit lösen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
RolandD

Pelikan M800, Federeinheit lösen?

Beitrag von RolandD »

Hallo allesamt,

ich habe heute meinen M805 vom Service zwecks Federtausch wiederbekommen, aber jetzt habe ich ein Problem: Die Federeinheit ist dermaßen fest eingeschraubt, dass ich sie nicht rausgeschraubt bekomme. Bei noch größerem Krafteinsatz hätte ich dann doch zu viel Angst, dass irgendwas kaputt geht. Hat jemand einen Tipp, wie ich diese lockern könnte?
fountainpen.de
Re: Pelikan M800, Federeinheit lösen?

Beitrag von fountainpen.de »

Meist hilft es, wenn Du erst mal den Füllhalter mit Wasser befüllst ... dann etwas warten. Und schon sollte es leichter gehen. Vielleicht klappt es ja bei dir so ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Illoran

Beitrag von Illoran »

Moin,

vielleicht hilft es auch den Füller ein bisschen kaltzustellen? Die thermische Kontraktion könnte das Gewinde lösen, vor allem wenn man den Füller dann wieder greift und den Korpus dabei erwärmt während die Federeinheit noch kalt ist.

mfg Illo
Freddy

Beitrag von Freddy »

Einfach stärker drehen oder einschicken mit der Bitte dies zu korrigieren. Die Leute beim Service meinen es immer zuuu gut mit der Feder. Wohl aus Angst, dass es sich beim unerfahrenen (amerikanischen, klagewilligem) Nutzer nach paar Jahren von alleine löst.

Aufpassen, dass du stark genug die Feder gegen den Tintenleiter drückst und auf keinen Fall an eigentlichen Feder ziehst. Leichtes Reindrücken beim Rausdrehen verringert die Pressung am Gewinde und somit die Reibung.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
RolandD

Beitrag von RolandD »

Eine Kombination eurer Tipps hat schließlich zum Erfolg geführt: Füller durchgespült, ein kurzer Kühlschrankaufenthalt und schließlich Drehen mit leichtem Druck. Danke! :D
Antworten

Zurück zu „Pelikan“