Den Bic finde ich ja cool, auch wenn das Aussehen auch nicht so meins ist. Ist das ein planvoll umgesetztes Feature oder ist das eher Zufall? Und schreibt die Feder "unten" so gut wie oben? Irgendwie hab ich den Eindruck, im low cost-Bereich gibts derzeit mehr Innovation zu beobachten als bei den großen Herstellern. Schneider hatte ja diesen Schulfüller mit justierbaren Ausrichtung der Feder, was ich auch sehr spannend fand.Georg_Franz hat geschrieben:Eine coole Ergänzung zum BIC:
Man kann die Feder 'oben und unten' nutzen.
Also zwischen 'M' und 'EF/F' wechseln.
Wenn er jetzt noch 1cm länger wäre...
Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Neueste Füller-Zugänge
- Georg_Franz
Das mit der beidseitigen Federnutzung ist imho Zufall. Sonst hätte man den Griff nicht so betont ergonomisch für die "normale" Seite geformt.Mr.Eyedropper hat geschrieben: Den Bic finde ich ja cool, auch wenn das Aussehen auch nicht so meins ist. Ist das ein planvoll umgesetztes Feature oder ist das eher Zufall? Und schreibt die Feder "unten" so gut wie oben? Irgendwie hab ich den Eindruck, im low cost-Bereich gibts derzeit mehr Innovation zu beobachten als bei den großen Herstellern. Schneider hatte ja diesen Schulfüller mit justierbaren Ausrichtung der Feder, was ich auch sehr spannend fand.
Ich kam auch nur darauf weil in einem englischen REview zu dem Füller die "upside-down" Variatne für Skizzen empfholen wurde.
Ich kauf gerne die günstigen und rede mir dann ein "Dann ist Ersatz da, wenn die Kinder Ihre Füller verlieren..."
Hach verdammt. Ich glaube halt immer zuerst an das Gute im Stiftehersteller
Naja, auch wenns Zufall ist, genial ist's trotzdem. Ich vermeine aber auch, irgendwo mal einen "Wendefüller" mit zwei übereinanderliegenden Federn gesehen zu haben. Den konnte man um 180° drehen und mit der anderen Feder weiterschreiben.

Und schon wieder ist ein Omas bei mir gelandet, da habe ich gerade echt einen Lauf
Ich habe den Füller aus der Bucht gefischt und die Feder war eine Katastrophe, mit Kratzern usw., als ob jemand die Feder eingespannt und versucht hat zu bearbeiten, aber unprofessionell. Für kleines Geld kam der Omas Ogiva Alba dann zu mir und ich habe im Forum die Info bekommen, Stephan Lucht zu fragen. Hab ich. Jetzt ist eine neue B-Feder drin. Und das Schätzchen schreibt soooooo schön! Ist übrigens auch schon wieder violett, der Omas, tja, was soll ich sagen ...
Herzlichen Dank an alle.
Mecki

Ich habe den Füller aus der Bucht gefischt und die Feder war eine Katastrophe, mit Kratzern usw., als ob jemand die Feder eingespannt und versucht hat zu bearbeiten, aber unprofessionell. Für kleines Geld kam der Omas Ogiva Alba dann zu mir und ich habe im Forum die Info bekommen, Stephan Lucht zu fragen. Hab ich. Jetzt ist eine neue B-Feder drin. Und das Schätzchen schreibt soooooo schön! Ist übrigens auch schon wieder violett, der Omas, tja, was soll ich sagen ...

Herzlichen Dank an alle.
Mecki
Eine schöne Variante der runden Art Déco Ikone. Happy pen!
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
- Killerturnschuh
Feiner Füller mit Happy End,
Glückwunsch
Glückwunsch
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mr.Eyedropper hat geschrieben: Ich vermeine aber auch, irgendwo mal einen "Wendefüller" mit zwei übereinanderliegenden Federn gesehen zu haben. Den konnte man um 180° drehen und mit der anderen Feder weiterschreiben.
Italix teacher?
https://www.youtube.com/watch?v=c4z3l2w2g_I
@mecki,
Glückwunsch zum Omas!
VG
Hermann
Hermann
Ist es ungewöhnlich um 180° gedreht zu schreiben?
Habe knapp 2 Jahre in der Schule die ganze Zeit so geschrieben, weil mein Parker Frontier zu breit schrieb (hatte damals nicht gewusst, dass es mehr als eine Strichbreite gibt) und deswegen schrieb ich immer falschherum
Dachte ist eben so
Mache ich heute noch, auch mit M800er oder jetzt dem M1k, wenn ich sehr geringen Tintenfluss und schmalen Strich brauche.
Habe knapp 2 Jahre in der Schule die ganze Zeit so geschrieben, weil mein Parker Frontier zu breit schrieb (hatte damals nicht gewusst, dass es mehr als eine Strichbreite gibt) und deswegen schrieb ich immer falschherum

Mache ich heute noch, auch mit M800er oder jetzt dem M1k, wenn ich sehr geringen Tintenfluss und schmalen Strich brauche.
Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Warnt mich doch vorher - die Werbevideos von Brown ertrage ich nur mit ausgeschaltetem Tonheso hat geschrieben:Mr.Eyedropper hat geschrieben:Italix teacher?
https://www.youtube.com/watch?v=c4z3l2w2g_I

Nee, der Füller, den ich meinte, der bestand quasi aus zwei Hälften, von denen jede Hälfte ein eigener Füller war. Die konnte man aneinanderstecken und dann sah es aus wie ein normales Füllerkorpus, nur eben mit zwei übereinanderliegenden Federn.
Der Omas Colorado besteht aus zwei Hälften
http://www.penlover.it/catalogue/531/f01.jpg
Beim Zerollo Duocolor wird durch Drehen jeweils eine der beiden Federn aus dem Gehäuse gefahren.
http://www.vintagepens.com/Zerollo.shtml
Den Colorado find ich cooler, werde ihn mir jedoch wohl nie leisten können.
http://www.penlover.it/catalogue/531/f01.jpg
Beim Zerollo Duocolor wird durch Drehen jeweils eine der beiden Federn aus dem Gehäuse gefahren.
http://www.vintagepens.com/Zerollo.shtml
Den Colorado find ich cooler, werde ihn mir jedoch wohl nie leisten können.

Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Hey Desas, Du bist super! Der Omas Colorado wars, den ich meinte! Den hätte ich gerne, aber ich wage gar nicht an den Preis zu denken, der für sowas wahrscheinlich zu zahlen ist.
Der Zerollo ist aber auch genial.
PS: Gerade ergoogelt, bei penboard steht ein Colorado zum Verkauf. Für 5499 Euro inkl. Versand
Der Zerollo ist aber auch genial.

PS: Gerade ergoogelt, bei penboard steht ein Colorado zum Verkauf. Für 5499 Euro inkl. Versand

- capewriter
Nach 3-4 Wochen Wartezeit lag heute ein 'Chinese' im Briefkasten.
Mit beiliegendem Konverter habe ich gleich mal Pelikan's neuen Edelstein (Aquamarine) aufgezogen und ohne jegliche Startschwierigkeiten brachte die butterweich gleitende Feder beim ersten Ansatz die Tinte auf's Papier.
Ich kann nicht meckern.
P.S.: Für alle Profifotografen ... es ist mir egal, ob euch mein Weißabgleich gefällt oder nicht.
Mit beiliegendem Konverter habe ich gleich mal Pelikan's neuen Edelstein (Aquamarine) aufgezogen und ohne jegliche Startschwierigkeiten brachte die butterweich gleitende Feder beim ersten Ansatz die Tinte auf's Papier.
Ich kann nicht meckern.

P.S.: Für alle Profifotografen ... es ist mir egal, ob euch mein Weißabgleich gefällt oder nicht.

- Dateianhänge
-
- cape_jinhao750.jpg (268.66 KiB) 3570 mal betrachtet
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
Tolles Shading und Glückwunsch zum Jinhao!
So einen habe ich auch, seine Feder sitzt jetzt aber in einem Ebonit Eyedropper aus Indien.
So einen habe ich auch, seine Feder sitzt jetzt aber in einem Ebonit Eyedropper aus Indien.

VG
Hermann
Hermann
- capewriter
Vergoldet ist die Feder mit Sicherheit nicht, auch wenn's drauf steht. Aber schreiben kann man mit ihr trotzdem verdammt gut.heso hat geschrieben:Tolles Shading und Glückwunsch zum Jinhao!
Du bis zum nächsten Tanken auf jeden Fall länger als ich.

My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
~Graham Greene~
~Graham Greene~
Ich habe exakt den gleichen und bin ebenfalls sehr zufrieden. Nach einigen Tagen Nichtnutzung gibt es Anschreibhemmungen (man sieht dann in der Feder den abgerissenen Kapillarfluss), aber das ist Ruckzuck behoben und für die Preisklasse akzeptabel.capewriter hat geschrieben:Nach 3-4 Wochen Wartezeit lag heute ein 'Chinese' im Briefkasten.
Viele Grüße, Ralf