Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Heinrich

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Heinrich »

Welche Federstärke ist das denn, capewriter?
Bei den Angeboten bei Amazon finden sich meist "B"-Federn. Deine wirkt aber feiner... Die Aquamarine kommt damit jedenfalls richtig stark aufs Papier.

Bei mir kam was aus Japan für Zeichenübungen im Urlaub...
Dateianhänge
IMG_20160317_200258.jpg
IMG_20160317_200258.jpg (251.18 KiB) 4999 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
bella

Beitrag von bella »

Fudge-Feder?
Ein paar Details zum Füller wären noch schön ..... "aus Japan" ist doch seeehr allgemein ...
Dann schon mal schönen Urlaub mit vielen kreativen Momenten
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo Bella,

das ist ein Sailor Fude de Mannen.
Es hat zwar zwei Monate gedauert bis er da war, aber das Warten hat sich gelohnt. (Und gekostet hat er auch nur 17€...)
Es ist ein wirklich interessantes Teil. Das flüssige Schreiben mit fließenden Übergängen der Strichstärke beherrsche ich leider noch nicht. Aber Übung macht den Meister und bis zum Urlaub ist noch ein wenig hin... :D
Positiv hervorzuheben ist, dass gleich zwei Tintenpatronen mit in der Packung waren.
Viele Grüße,
Christian
capewriter

Beitrag von capewriter »

Heinrich hat geschrieben:Welche Federstärke ist das denn, capewriter?
Bei den Angeboten bei Amazon finden sich meist "B"-Federn. Deine wirkt aber feiner... Die Aquamarine kommt damit jedenfalls richtig stark aufs Papier...

Laut Beschreibung eine 'breite 18kgp', auf der Feder selbst gibt es diesbezüglich keine Markierung. Die Japaner fällen ja immer eine 'Portion' kleiner aus, die Chinesen wohl auch. :wink: Ich würde sie als 'Western Medium' definieren.
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
Quest

Beitrag von Quest »

Endlich ein lang ersehnter Traumfüller im Nest - OMAS MOMA mit wunderbar weicher M-Feder.
Dateianhänge
OMAS MOMA 04397.jpg
OMAS MOMA 04397.jpg (337.88 KiB) 4922 mal betrachtet
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Heinrich hat geschrieben:Hallo Bella,

das ist ein Sailor Fude de Mannen.

Es ist ein wirklich interessantes Teil. Das flüssige Schreiben mit fließenden Übergängen der Strichstärke beherrsche ich leider noch nicht. Aber Übung macht den Meister und bis zum Urlaub ist noch ein wenig hin... :D
Dürfte ich nur eine einzige Feder behalten, so wärs Diese (meine Luxus-Fude :P , die ich kurz vor X-Mas aus der Bucht gezogen hatte und vermutlich meine letzte NAG-Feder bleibt ):
$_57-12.JPG
$_57-12.JPG (130.7 KiB) 4894 mal betrachtet
Mit der kann ich nicht nur normal schreiben, sonder sie ist die perfekte Zeichen-und Skizzierfeder.
Ich habe nie versucht, sozusagen innerhalb einer Linie eine Variation hinzubekommen - das grenzt ja schon an Akrobatik und interssiert mich gar nicht. Dafür gibt`s ja Flexfedern.
Mit der Fude hat man in einer Feder alle Stärken von XXF - BBBB und wählt je nach Bedarf die Stärke aus, die man gerade braucht.
Sie ist daher die vielseitigste Feder auf dem Markt! Punkt.
Zuletzt geändert von Krazy Kat am 18.03.2016 0:48, insgesamt 2-mal geändert.
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Gratulation übrigens zu den tollen Omas (ses?) :D
desas hat geschrieben:Der Omas Colorado besteht aus zwei Hälften

http://www.penlover.it/catalogue/531/f01.jpg

Beim Zerollo Duocolor wird durch Drehen jeweils eine der beiden Federn aus dem Gehäuse gefahren.

http://www.vintagepens.com/Zerollo.shtml

Den Colorado find ich cooler, werde ihn mir jedoch wohl nie leisten können. :(
Den Colorado finde ich auch ganz toll, dürfte aber unter 2500 kaum zu bekommen sein!
An dieser Stelle würde ich gerne mal den Mythos beiseite räumen, dass er ein Omas sei: Vielmehr handelt es sich um einen von Orlando Quadretti patentierten Füller. Vielleicht weiss jemand Anderes mehr, aber ich denke, es ist kein Omas.

Auch die Zerollos sind super :D . Die Sicherheitsfüller mit Zweifachfeder wurden anscheinend nur in Italien und Frankreich produziert, u.a. von Gold Starry. Sie repräsentieren wohl das Ultimum an besessener Technikverfrickeltheit, wie sie für die späten 20er und frühen 30er typisch war und deren Komplexität vermutlich nie mehr übertroffen oder auch nur erreicht wurde. Dafür waren sie, glaube ich, auch entsprechend anfällig und hatten sich daher nicht gelohnt. Jede Feder hatte sogar einen separaten Tintentank, so dass man nicht nur zwei unterschiedliche Federn hatte, sondern zusätzlich mit unterschiedlichen Farben schreiben konnte. Ain`t that cool 8)
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Glückwunsch zum Omas MoMA, der reduzierten Variante des Ogiva. Die 3 Ringe an Kappe und Griffstück anstelle der Mäanderbänder stehen im sehr gut. Ein wirklich formschöner Füllfederhalter, der es zwar "nur" in den MoMA Shop und in keine Dauerausstellung geschafft hat, wie bspw. der Aurora Hastil, aber trotzdem aufgrund seiner Stringenz und Schlichtheit zu Recht den Namen "MoMA" tragen darf.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Quest

Beitrag von Quest »

glucydur hat geschrieben:Glückwunsch zum Omas MoMA, der reduzierten Variante des Ogiva. Die 3 Ringe an Kappe und Griffstück anstelle der Mäanderbänder stehen im sehr gut. Ein wirklich formschöner Füllfederhalter, der es zwar "nur" in den MoMA Shop und in keine Dauerausstellung geschafft hat, wie bspw. der Aurora Hastil, aber trotzdem aufgrund seiner Stringenz und Schlichtheit zu Recht den Namen "MoMA" tragen darf.

VG

Alexander

Danke! Den Platz auf dem Stifte-Tablett teilt sich der MoMA übrigens mit einem Hastil mit Gravur von 1976 und einem Lamy 2000 der ersten Produktionsphase 1966/67.
Chris29

Beitrag von Chris29 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin ganz neu hier im Forum, lese aber schon sehr interessiert eine ganze Weile mit. Somit hatte ich beschlossen, mich auch anzumelden, da ich einige Fragen bezüglich zweier Füllfederhalter hätte.

Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Bleistift-Schreiber gewesen, entdeckte jedoch seit längerem den Füller wieder für mich. So habe ich mir einen Lamy Al-Star zugelegt, der mich aber leider etwas enttäuscht hat, muss ich sagen! Irgendwie komme ich mit den Federn nicht zurecht von Lamy... – und ich weiß nicht richtig, welche für mich geeignet ist. Aus Versehen habe ich einen Lamy mit LH-Feder gekauft, mit dem ich als Rechtshänder komischerweise total gut schreiben konnte. Ich habe recherchiert und anscheinend ist sie abgeschrägt (?). Ich wechselte zu einer M-Feder, ...aber wie gesagt, diese gefällt mir nicht so gut. Da bin ich jetzt ratlos.

Nun überlege ich, nachdem ich viel darüber gelesen habe, mir einen Pelikan M200 oder einen Faber-Castell Ondoro Räuchereiche zuzulegen. Sind die Federn der Faber Füller wirklich so gut?? Jedoch fasziniert mich die Kolbenmechanik des M200 wahnsinnig; und im Internet stand, dass sogar im April davon ein blau-transparenter erscheinen soll! Der hat mich absolut in Bann gezogen und da bin ich stark am Überlegen, ob ich mir diesen kaufe bzw. vorbestelle oder nicht; oder gäbe es den beispielsweise dann auch bei Karstadt oder Galeria Kaufhof in der Schreibwarenabteilung zu kaufen? Ich kenne mich mit so guten Schreibgeräten nicht aus. Wie sind denn die Federn von Pelikan generell so und welche Federbreite ist ideal zum Schreiben? Ich bin Student, muss meine Notizen relativ schnell zu Papier bringen, schreibe dennoch sehr ordentlich dabei. Wünschen würde ich mir eine Feder, die weich ist, über das Papier super leichtgängig gleitet und nicht kratzt. Die passende Tinte von Pelikan aus der Edelstein-Serie finde ich auch sehr ansprechend – besonders "Tanzanite" (blau-schwarz).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mich dahingehend etwas empfehlen?! Ich habe extra bisschen gespart, da diese Geräte doch relativ teuer sind (für mich als Student).

Viele Grüße,

Chris29

PS: Sehr schön und praktisch ist bestimmt auch der Pelikan Classic M205 Duo, oder?? Er ist ja ähnlich wie der M200, wenn ich das richtig betrachte. So ein Markier-Füller wäre bestimmt gut, besonders bei den vielen Texten, die ich lese. Der Grüne sagt mir aber mehr zu, als der Gelbe. Hat da jemand Erfahrung, ob er auf Papier auch gut leuchtet und dennoch gut zu erkennen ist?
glucydur

Beitrag von glucydur »

Quest hat geschrieben:
glucydur hat geschrieben:Glückwunsch zum Omas MoMA, der reduzierten Variante des Ogiva. Die 3 Ringe an Kappe und Griffstück anstelle der Mäanderbänder stehen im sehr gut. Ein wirklich formschöner Füllfederhalter, der es zwar "nur" in den MoMA Shop und in keine Dauerausstellung geschafft hat, wie bspw. der Aurora Hastil, aber trotzdem aufgrund seiner Stringenz und Schlichtheit zu Recht den Namen "MoMA" tragen darf.

VG

Alexander

Danke! Den Platz auf dem Stifte-Tablett teilt sich der MoMA übrigens mit einem Hastil mit Gravur von 1976 und einem Lamy 2000 der ersten Produktionsphase 1966/67.
Ah. Das ist natürlich eine wirklich unschlagbare Zusammenstellung moderner Klassiker. Meinen Respekt! Wer das Designkonzept des Hastils überzeugend findet, ihn sich aber nicht leisten kann, dem empfehle ich unbedingt den Lamy cp1 von Gerd A. Müller. Bestmögliches, reduziertes deutsches Design zu einem sehr günstigen Preis...
Gutta cavat lapidem.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Deiner Luxus-Feder sieht man schon an, dass sie sehr "smooth" schreiben kann, Krazy Kat.
Die "Billigfeder" von mir kratzt bei recht steiler Haltung schon etwas. Aber zum Zeichnen kann ich das schon verschmerzen.
Richtig als Akrobatik würde ich es übrigens nicht bezeichnen, es ist ja nur die Änderung des Winkels. :D Vielleicht gehts mir aber mittlerweile nur leichter "von der Hand", weil meine Hand und die Finger durch Klettern und Bouldern schon weichgeklopft sind :lol:

Achja, was bedeutet NAG-Feder? :oops:

Übrigens:
Allem konnte ich widerstehen, nur der Versuchung nicht...
Milord HT

Dieses Forum gefährdet und verleitet zu unvernünftigem Handeln...
Dateianhänge
IMG_20160319_150941.jpg
IMG_20160319_150941.jpg (279.31 KiB) 4648 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

fueller.JPG
fueller.JPG (201.31 KiB) 4587 mal betrachtet
Ich war heute so richtig unvernünftig. Man sollte nie Geld mit auf Flohmärkte nehmen. Habe warscheinlich zu viel für die zwei hübschen gezahlt, und 100% in Ordnung, wie der Händler gesagt hat, sind sie natürlich auch nicht.

Der grüne ist von Schicht, mit Stahlfeder, hat wohl noch eine Korkdichtung, man sieht so was durch das Tintenfenster und er zog erst nach einigen Stunden Einweichen Tinte, wenn man dreht. Wenn das irgendwie geht werde ich ihn irgendwann doch aufmachen müssen. Aber Feder und Tintenleiter sind in Ordnung, auch wenn die ursprüngliche M-Feder zu einer fast-Stub runtergeschrubbt ist. Mal sehen, ob ich mich da mit Schleifpapier rantraue. Sie ist sehr weich, aber eher kein echter Flex. Ich habe es noch nicht geschafft Feder oder Tintenleiter zu lösen was für eine Grundreinigung gut wäre.

Auf dem Schwarzen steht Cabinet Lord, und in Google finde ich nichts auf die Schnelle nichts. Der Kolbenmechanismus ist furchtbar verdreckt, aber funktionierte auf Anhieb. Die Feder ist einfach wunderbar, eine Stub mit ca 0,8 mm und linkshändertauglich abgeschrägt, warscheinlich auch so eingeschrieben. Sie hat Flex wenn man feste genug drückt was ich aber beim Schreiben nicht tue. ABER sie sitzt nicht richtig auf dem sehr primitiven Tintenleiter, der steht zu weit ab und deshalb reisst ständig der Tintenfluss ab. Feder zurechtbiegen traue ich mich nicht, sie sieht auch nicht verbogen aus. Ich meine fast, das Problem ist dass das Mundstück ausgeleiert/abgenutzt ist und deshalb Feder und Tintenleiter nicht mehr am Platz bleiben, oder es sind keine Originalteile. Ich werde es mit ein paar Lagen Tesa versuchen wenn er wieder getrocknet ist sonst weiss ich auch nicht mehr weiter. Das ist besonders ärgerlich weil mir die Feder den Preis für die Beiden wert wäre wenn ich bloss damit schreiben könnte.

Und um den Thread nicht zu sprengen sollte ich vielleicht für jeden davon einen extra Faden aufmachen, nur, soll ich das unter Alte Schreibgeräte (ich schätze die allerdings beide auf 50er oder später, oder etwa nicht?)
fueller2.JPG
fueller2.JPG (198.16 KiB) 4587 mal betrachtet
Quest

Beitrag von Quest »

Spontankauf - Sheaffer mit F1 Stahlfeder und Vacuumbefüllung. Habe gleich Aurora Blue getankt, schreibt gut mit ordentlichem Tintenfluss und guter Federspitze. Kennt jemand die Modellbezeichnung? Angeblich ist er aus den 50er Jahren.
Dateianhänge
Sheaffer Vacuum 01 4437.jpg
Sheaffer Vacuum 01 4437.jpg (307.5 KiB) 4561 mal betrachtet
Sheaffer Vacuum 02 4439.jpg
Sheaffer Vacuum 02 4439.jpg (281.47 KiB) 4561 mal betrachtet
Conandoyle

Beitrag von Conandoyle »

So nach 6 Jahren habe ich diesen Thread nun auch für mich entdeckt :)
Hier meine neueste Errungenschaft: eine Franklin Christoph Pocket 66 in ice mit blauer Kappe und einer Medium Cursive Ital Masuyama Feder. Allerdings weiss ich noch nicht womit ich ihn betanken soll. Ich wollte eigentlich Diamine Blue Lightning rein tun aber mache mir Sorgen dass die Partikelchen nicht wieder sauber aus der Ice-Struktur zu entfernen wären. Was meint ihr? Welche Tinte würde gut passen?
fcp66.jpg
fcp66.jpg (64.52 KiB) 4563 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“