Ihr Lieben,
ich hatte heute die Gelegenheit einen TWSBI 580 Diamond probezuschreiben. Ein schöner Füller - schön groß, vergleichsweise schwer, schöner Demonstrator, muss ich sagen. Aaaaber die Feder. Angeblich eine "B" laut Prägung schrieb die schmal wie eine Lamy EF. Dass asiatische Federn von natur aus schmaler sind, weil sie für andere Schriftsysteme gemacht sind, ist klar. Aber dass der Unterschied so krass ist, hat mich heute doch umgehauen ...
TWSBI 580 Federbreiten
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: TWSBI 580 Federbreiten
Ich denke eher, dass das die übliche Varianz ist (wenngleich am extremen Ende des Spektrums). Oder das Exemplar/Tinte war eher trocken. Jedenfalls bezieht TWSBI seine Federn letzten Informationen nach aus Deutschland und damit haben sie tendenziell europäische Breiten.
Und tendenziell schreibt eine TWSBI B wie eine europäische B und eine TWSBI F wie eine europäische F. Ich habe (denke ich) alle Federbreiten für den 580 und muss sagen ich bin das sehr zufrieden.
Ich vermute du hast da einen Ausreißer oder eine unglückliche Feder/Tinten Kombination erwischt.
Mark
Ich vermute du hast da einen Ausreißer oder eine unglückliche Feder/Tinten Kombination erwischt.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ich besitze zwei TWSBI 580 mit M-Federn. Bei beiden Federn kann ich keinen Unterschied, was die Strichbreite betrifft, zu den Pelikanen mit Stahlfedern in M feststellen.
Der bunte TWSBI 580 (in blau und rot mit grüner Tinte von Waterman befüllt) ist, seit er bei mir eingetroffen ist, mein derzeitiger Favorit.
Der bunte TWSBI 580 (in blau und rot mit grüner Tinte von Waterman befüllt) ist, seit er bei mir eingetroffen ist, mein derzeitiger Favorit.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
- ingolf
Mein 580er kam "serienmäßig" mit einer M-Feder. Bei Volker habe ich dann als "Sonderausstattung" zwei zusätzliche Federn geordert. Eine B-Feder und eine 1.5-Stub-Feder. Den Unterschied zwischen M- und B-Feder merke ich schon, die Stub-Feder ist natürlich eine andere Klasse. Momentan ist die B-Feder verbaut, die aus meiner Sicht eher mit einer M-Feder von Pelikan vergleichbar ist. Den Unterschied merke ich, wenn ich den direkten Vergleich mit einem Delta mit einer B-Feder anstelle.
Grüße, Ingolf.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Die B-Federn meiner TWSBI fallen zwar eher schmal aus, sind aber durchaus mindestens "M+". "Der "grüne" Vergleich ist mit einer Stub 1,5: Das ist dann "breit" 

- Dateianhänge
-
- TWSBI_001.jpg (210.01 KiB) 3409 mal betrachtet
Gruß, Martin
Lieber Martin, danke für den Vergleich und die dahinterstehende Mühe. Ich muss zugeben, der Füller hat mich begeistert. Kommt real schöner rüber als auf Fotos, schön schwer, liegt toll trotzdem in der Hand, schönes Kontaktgefühl. Mit dem kann man sicher lange und ermüdungsfrei schreiben. Aber dann für eine B doch recht schmal. Wäre das nicht, hätte ich vermutlich gleich einen bestellt.