Manu Propria - "Kuro-Tame-Negoro" - "Kazari"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
manupropriapens
Manu Propria - "Kuro-Tame-Negoro" - "Kazari"

Beitrag von manupropriapens »

Einen guten Wochenanfang wünsche ich.

Am Sonntag habe ich einen neuen Uruhi-Füller fertig gemacht.
Das Modell ist "Miyabi". Der Lack "Kuro-Tame-Negoro-Nuri". Kuro-Tame = Schwarzer Schlusslack, Negoro = Lack, der auf das Negoro-Kloster in Japan zurück geht. Das Negoro-Ji war ab 1087 aktiv und wurde 1585 vom Feldherr Toyotomi Hideyoshi vollkommen zerstört.
Alle Gegenstände des Klosters wurden Schwarz lackiert und mit einem roten Schlusslack "shû" versehen (auch umgekehrt). Mit dem täglichen Gebrauch wurde der rote Schlusslack partiell abgescheuert und der schwarze Unterlack wurde sichtbar. Solche Negoro-Objekte aus der Zeit des Tempels werden Heute von Sammlern gesucht und erzielen hohe Preise. Der "Heishi" Vase auf einem der Bilder gilt als einer der schönsten seiner Art und wurde von ein paar Jahren für 500'000$ verkauft. Wie oben beschrieben habe ich über den Negoro-Lack eine letzte Schicht von transparentem, schwarzem Urushi aufgetragen und poliert. Die roten Bereiche schimmern nun durch den schwarzen Lack und werden mit der Zeit intensiver. Als Roll Stopper habe ich ein kleines Schneckenhaus aus Urushi aufgebaut und mit Urushi als Kleber montiert. Der Begriff "Kazari" bedeutet "Dekoration".

Beste Grüsse,

Martin
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (66.78 KiB) 1199 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (91.72 KiB) 1199 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (84.9 KiB) 1199 mal betrachtet
4 Heishi.jpg
4 Heishi.jpg (64.7 KiB) 1199 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (103.43 KiB) 1199 mal betrachtet
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
glucydur

Re: Manu Propria - "Kuro-Tame-Negoro" - "Kazari"

Beitrag von glucydur »

Wunderschöne Oberfläche mit intensiver Leuchtkraft und Tiefenwirkung. Gefällt mir sehr gut bis auf den Stopper. :wink:

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“