Neuer Lamy Dialog 3

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Mr.Eyedropper

Re: Neuer Lamy Dialog 3

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Wie leichtgängig ist denn die Mechanik? Kann man den Füller mit einer Hand schreibfertig machen?

Der Pilot Capless hat zwei Vorteile, weshalb ich ihn so mag: (1) Keine Kappe und (2) die Einhandbedienung - ich brauche keine zweite Hand um ihn schreibfertig zu machen. Der zweite dieser Vorteile wird durch die Drehmechanik (die ja auch Pilot anbietet), wieder zunichte gemacht oder zumindest erheblich erschwert. Das finde ich schade. Hätte Lamy einen Füller mit Drückermechanik herausgebracht, läge der wohl schon längst auf meinem Tisch.

Das zweite Problem, das der D3 aus meiner Sicht hat, ist die strikte Haltung Lamys, Systemteile in allen Schreibgeräten zu verwenden. Dadurch sind die beim D3 an die breiten Federn, den Tintenleiter und das Patronenformat gefesselt, was wiederum zu einem langen Füller führt, der in seiner Formgebung in der Tendenz auf mich eher plump wirkt. Die schlankere Feder des 2000 und ein pfiffiges Füllsystem hätten sicher ein schöneres Korpusdesign und vielleicht sogar eine Drückermechanik ermöglicht. Ich glaube, Lamy könnte durch die Verbreitung, die sie im stationären Markt haben, mit einem preiswerten Drückerfüller den deutschen Schreibgerätemarkt ziemlich aufmischen, weil das eine geniale Konkurrenz zum Kuli ist. Erstaunlich, dass sie das nicht machen.

Nichtsdestotrotz, ich finds gut, dass Lamy eine Alternative zum Pilot mit Drehmechanik anbietet.
hessi

Beitrag von hessi »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Wie leichtgängig ist denn die Mechanik? Kann man den Füller mit einer Hand schreibfertig machen?
Ich behaupte mal nein, aber es mag sein, dass es jemand anders kann.

Ich habe in meinem D3 eine fantastische, auf meine Hand angepasste Italicfeder, und trotzdem nehme ich ihn nur ungern in die Hand: der Mechanismus ist ok, aber etwas zeitaufwendig - insbesondere beim Schließen, da man gerne über den Schließpunkt hinaus dreht und den Korpus aufdreht. Schwerer wiegt, dass der ganze Füller für mich unergonomisch ist - zu schwer, zu dickes Griffstück, nach spätestens einer Seite verkrampft meine Hand.

Meine drei Vanishing Points muss ich dagegen teilweise zwangsstilllegen, damit auch mal andere Füller eine Chance bekommen, benutzt zu werden, so genial und alltagstauglich finde ich sie.

Aber: YMMV
Gruß hessi
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Danke für Deine Rückmeldung, ich habe das befürchtet. Dein Glück im Unglück ist ja, dass Deine Feder auch in die anderen Lamys passt.

Was den Capless anbetrifft - ich habe meinen leider zu leichtfertig weggegeben und vermisse ihn seither. Nachdem sich das Vermissen jetzt schon seit mehreren Monaten nicht gelegt hat, ist ein neuer aus Japan auf dem Weg zu mir, weils die senfgelben in Deutschland nicht zu geben scheint. Kann also nachempfinden, wie es Dir damit geht. Deswegen wundert es mich umso mehr, warum Lamy keine Budgetversion eines Drückerfüllers entwickelt. Das könnte nach dem Lamy 2000 und der Safari-Familie der nächste große Wurf werden.
philosophus

Beitrag von philosophus »

Gerade getestet: also ich kriege das Gewinde mit einer Hand gedreht; auf und zu. Gleichwohl ist das Handling beim Capless viel einfacher. Was das Gewicht und die Klobigkeit angeht: Der Füller ist schwer, das stimmt, aber er liegt gut in der Hand, besser als ich mir hätte vorstellen können. Auf den Bildern, die ich mir zuvor angesehen habe, wirkte er auch viel massiger als er realiter ist.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Ich bekomme ihn auch einhändig gedreht. Ich muss nur ein Mal mit dem Daumen nachfassen und noch etwas weiterdrehen, dann erreiche ich den Einrastpunkt und der Dialog 3 ist einsatzbereit.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Antworten

Zurück zu „Lamy“