Asa Galactic

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Corp.

Re: Asa Galactic

Beitrag von Corp. »

Meiner ist heute auch gekommen!

Hier ein paar Bilder:

zuerst zum Vergleich, in der Mitte der übliche 149, der ja auch nicht gerade als klein und zart bekannt ist...

Der andere Gama Supreme ist noch etwas größer
IMG_2789.JPG
IMG_2789.JPG (82.38 KiB) 4692 mal betrachtet
Ich habe allerdings die Standard-Feder genommen, es ist eine Ambitious, die sehr gut schreibt, m.E. viel besser als die üblichen Wality. Jedenfalls sehr schöner Tintenfluss, von Kratzen keine Spur. Ich hatte in meinem Gama Hawk und in meinem Kuyil jeweils eine Jowo-Feder, fand ich subjektiv schlechter.
IMG_2790.JPG
IMG_2790.JPG (75 KiB) 4692 mal betrachtet
Zum Schluss noch ein Gruppenbild meiner Gamas...
IMG_2792.JPG
IMG_2792.JPG (150.82 KiB) 4692 mal betrachtet
Corp.

Beitrag von Corp. »

Die Bilder wollten nicht in meiner Reihenfolge... :oops:
Rainer

Beitrag von Rainer »

Liebe ASA Galactica Fans,

der jetzt angegebene Preis (http://asapens.in/eshop/asa-galactic-ju ... untain-pen) liegt bei 28,26 Euro plus 7 Euro, wenn man eine deutsche Feder #6 haben möchte. War das im Januar auch schon so?

Er ist, wie ich gelesen habe, aus Acryl und er ist ein Eyedropper (woimmer das Wort auch herkommt, auf Grund welcher Metapher meine ich). Gabs da bei den bisherigen Benutzern keine Klecksereien bei längerem in-der-Hand-halten und damit Lufterwärmung im Schaft?

Sonst könnte man ja für ähnliches Geld ohne Transport aus Indien auch den Lamy Vista Demonstrator mit Konverter nehmen, wenn es nicht unbedingt das Design mit Zigarrenform sein muss.

Ich gebe zu, "der Inder" hat schon was. Daher würden mich Eure Antworten interessieren.
Das Problem mit dem Block im Griffstück hat sich wohl gelöst?

Gruß
Rainer
desas

Beitrag von desas »

Weil diese Füller mit einer kleinen Pipette befüllt wurden, wie sie üblicherweise auch zur Dosierung von Augentropfen verwendet wurde.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Rainer hat geschrieben:Er ist, wie ich gelesen habe, aus Acryl und er ist ein Eyedropper (woimmer das Wort auch herkommt, auf Grund welcher Metapher meine ich). Gabs da bei den bisherigen Benutzern keine Klecksereien bei längerem in-der-Hand-halten und damit Lufterwärmung im Schaft?
Wow sind die Dinger groß, Danke, dass Du den Thread nochmal hervorgeholt hast. Kaum zu glauben, dass der oben in der Mitte ein 149er ist …

Eyedropper heißen die Füller wegen der Befüllung mittels einer Pipette (engl. dropper o. eyedropper). Zum Tropfen: Ich kann speziell zu den Indern nichts sagen, aber allgemein gesagt, kann man mit Klecksereien rechnen, wenn der Tank weniger als halb voll ist. Kann übrigens auch passieren, wenn der Füller in der Sonne liegen bleibt - dann geht es in die Kappe. Allerdings kündigt sich das häufig durch verstärkten Tintenfluss an, bevor es richtig kleckst.

Einige Eyedropper haben am Ende des Korpus auch ein massives Korpus. Dort liegt der Füller auf der warmen Handfläche auf und gleichzeitig wird der Tank verkleinert. Verkleinerter Tank heißt: Weniger Lufteinschluss, also weniger Luft im Korpus, die sich ausdehnen kann. Wenn die großen Füller einen großen Tank haben, kann es also sein, dass der Füller schon deutlich früher als bei halbvollem Tank tropft, einfach weil auch bei zu 2/3 vollem Tank schon recht viel Luft eingeschlossen ist.
bella

Beitrag von bella »

meiner macht keine Probleme ....

Zum Preis, ja so irgendwo lag der Preis auch im Januar, vielleicht auch zwei Euro weniger.
Für den Preis bekommst Du keinen Vista als eyedropper, das ist falsch gerechnet. Um den Vista zum eyedropper zu machen brauchst Du Füller und Roller um das "fast" geschlossene Endstück zu haben. Und dann noch Epoxidkleber um das Bodenloch zu verschließen.
Sonst hast Du nur einen klaren Lamy und guckst auf die eingelegte Patrone, was wenig sexy ausschaut.
Und auch der umgebaute eyedopper-Vista ist anders ... er ist eben klar und nicht so schön innen satiniert. Beim Asa perlt die Tinte an der Innenwand. Das hat sonst nurcFranklin Christoph, da musst Du aber ab rund 150 Dollar plus 19% rechnen
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Moin moin,

Zwischenstand zu meinem Galactic:
Schreibt gut mit der Bock-italic, hat sich allerdings bei mir recht unbeliebt gemacht, weil er trotz Silikonfett ausgelaufen ist und meine Füllerrolle versaut hat. Nun verwende ich ihn fürs 5-Jahres-Tagebuch, da liegt er zuhause und kann keinen Schaden anrichten, den Korpus praktisch randvoll mit Rohrer & Klingner Salix. Mal schauen, wie lange das reicht. :lol:

viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Rainer

Beitrag von Rainer »

desas hat geschrieben:Weil diese Füller mit einer kleinen Pipette befüllt wurden, wie sie üblicherweise auch zur Dosierung von Augentropfen verwendet wurde.
Ah, das ist nun die plausible Erklärung!

Besten Dank für die Erhellung am Abend.
Gruß
Rainer
Rainer

Beitrag von Rainer »

bella hat geschrieben:meiner macht keine Probleme ....

Zum Preis, ja so irgendwo lag der Preis auch im Januar, vielleicht auch zwei Euro weniger.
Für den Preis bekommst Du keinen Vista als eyedropper, das ist falsch gerechnet. Um den Vista zum eyedropper zu machen brauchst Du Füller und Roller um das "fast" geschlossene Endstück zu haben. Und dann noch Epoxidkleber um das Bodenloch zu verschließen.
Sonst hast Du nur einen klaren Lamy und guckst auf die eingelegte Patrone, was wenig sexy ausschaut.
Und auch der umgebaute eyedopper-Vista ist anders ... er ist eben klar und nicht so schön innen satiniert. Beim Asa perlt die Tinte an der Innenwand. Das hat sonst nurcFranklin Christoph, da musst Du aber ab rund 150 Dollar plus 19% rechnen
O.k. klingt plausibel.
Danke
Gruß
Rainer
Rainer

Beitrag von Rainer »

Holunderbeere hat geschrieben:Moin moin,

Zwischenstand zu meinem Galactic:
Schreibt gut mit der Bock-italic, hat sich allerdings bei mir recht unbeliebt gemacht, weil er trotz Silikonfett ausgelaufen ist und meine Füllerrolle versaut hat. Nun verwende ich ihn fürs 5-Jahres-Tagebuch, da liegt er zuhause und kann keinen Schaden anrichten, den Korpus praktisch randvoll mit Rohrer & Klingner Salix. Mal schauen, wie lange das reicht. :lol:

viele Grüße,
Barbara
Diese Erfahrung mahnt zur Vorsicht. Das heißt, das Acryl isoliert nicht so gut wie bei den neueren Kolbenfüllern, wo man ja auch die Tinte nur durch die Wandung getrennt mit der Hand aufwärmt.

Danke für den Erfahrungsbericht.
Gruß
Rainer
ingolf

Beitrag von ingolf »

Auch ein Moin Moin:

Die Erfahrungen von Barbara habe auch ich ansatzweise machen müssen.
Meine beiden Galactics (rund und flach) begleiten mich nun seit ca. 1 Monat jeden Tag. Ganz zu Beginn war beim runden Modell einmal ein großer Tintenspritzer auf dem Papier. Dieses Verhalten war dann eine Weile verschwunden, bis es vor einigen Tagen wieder auftauchte. Dieses Mal bei beiden Modellen.
Daher sind nun beide als Schreibtischfüller umdefiniert worden und im Etui befinden sich nun wieder 2xDelta (Stantuffo Oro und Tech&Web LE) und 1xTWSBI (Diamond 580).

Grüße, Ingolf.

P.S.: Missen möchte ich aber beide Galactics nicht, da es schöne Modelle sind und preislich doch deutlich unter der Alternative von Franklin-Christoph liegen.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Ich habe meine beiden Noodlers Ahab bisher nur mit dem integrierten Kolben gefüllt, noch nicht als Eyedropper.
Aber die Ahabs haben hinten im Tintenleiter ein längeres, dünnes, flexibles Kunststoffschläuchlein stecken, das bis nach hinten, praktisch bis in den Luftbereich hinter der Tinte reicht. Ich nehme an, das soll so eine Art Druckausgleich bewirken, damit es keine oder weniger solche Tropfeffekte gibt (wobei das nur eine Vermutung von mir ist)? Wenn das so funktionieren würde, könnte man so ein Plastikschläuchlein vielleicht auch in solchen anderen Eyedroppern ausprobieren? Aber wie gesagt, ich weiß nicht wirklich, ob das tatsächlich dafür gedacht ist ......

Schönen Gruß
Andreas
josi

Beitrag von josi »

Mein ASA hat nur einmal "gespuckt", als der Tintenvorrat zur Neige ging. Das dürfte ein Eydropper-typisches Verhalten sein. Ich fülle nun rechtzeitig wieder auf und seitdem ist als Paletti.

Das Silikon-geschmierte Gewinde hält dicht. Da hatte ich mal mit einem Franklin-Christoph Probleme, als ich zur Unzeit bemerkte, dass ich plötzlich aus dem Vollen schöpfen konnte. Seitdem achte ich sehr darauf, dass beim Befüllen keine Tinte an das Gewinde kommt.
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“